Kein Höhen, Tiefen und Bass bei Dual 1229

  • Moin!


    Ich habe vor einer Woche von meinem Vater seinen alten Plattenspieler bekommen. Natürlich habe ich am nächsten Tag sofort eine Plattegekauft, um meine neue Errungenschaft auszuprobieren. Leider hat mich die Qualität der Musik nicht überzeugt. Ich dachte, dass das an der Platte liegt und habe sie deshalb an unserem anden Plattenspieler ausprobiert. Das Sound war unglaublich schön. Als ich mein Vater darauf ansprach, meinte er, dass er früher auch Probleme damit hatte und man nur dan dan Kabel rückeln sollte. Das Kabel, dass er damit meint ist ein Kabel, dass den 5-polligen Stecker in ein Av Kabel umändert.Der Tipp hat leider nichts gebracht.


    Hatte jemand von euch auch das Problem das die Musik keine Höhen, Tiefen und Bass hat? Würde auch ein Video auf Youtube hochladen, damit ihr das auch hören könnt..


    Danke für eure Hilfe!

  • Ok. Habe mir gerade die Anleitung, die es hier im Forum gibt durchgelesen. Dabei bin ich auf den Begriff "Entzerrer" gekommen. Hatte den Plattenspieler über mein Aux switch an meine Anlage angeschlossen und nicht wie jetzt an Phono. Das hätte mir mein Vater auch mal sagen können :D

  • Das Wichtige ist zunächst einmal, daß der Plattenspieler mit einem Magnettonabnehmer, ein solcher ist normalerweise am 1229 montiert, nur an einen Verstärker oder Receiver (Damit ist weder so ein x.1-Dings für Video noch ein Sat-Empfänger, sondern ein Verstärker mit einem eingebauten Radioteil gemeint) betrieben werden kann, der eine meist mit "Phono" bezeichnete DIN-Buchse, rund mit 5 im Halbkreis angeordneten Pins oder ein entsprechendes RCA-Buchsen-Paar samt mit GND oder Erdzeichen bezeichneten Schraubklemme hat. Hat der Verstärker dies nicht, brauch man einen so genannten Entzerrer Vorverstärker. Das SIgnal eines solchen Plattenspielers ist in etwa um den Faktor zehn leiser als eines von einer Hochpegelquelle wie z.B. CD-Spieler, Kassettendeck...


    Auch ist aus technischen Gründen der Frequenzgang nicht linear, vor allem die Bässe sind viel leiser auf der Schallplatte. Dieses gleicht eben der Entzerrer-Vorverstärker aus, der auch im Plattenspieler verbaut oder Bestandteil des Verstärkers oder Receivers sein kann. Mit den üblichen X.1 Verstärkern oder Receivern samt der funf oder sieben Billigbrüllwürfel, die man irgendwo an den Fernseher anstöpselt, wird man dem 1229 ohnehin nicht annährend gerecht. Da braucht man einen gescheiten Stereoverstärker samt hochwertiger Boxen von namhaften Herstellern, von denen Dual natürlich nur einer ist, das kann gern auch ein Yammi, Rotel, Revox, Technics, Grundig älterer Bauart... sein.


    Der 1229 gehört zu den beliebten und sehr guten Dual-Plattenwechsler, der allerdings vor der Verwendung schon auch mal gewartet werden sollte. Wenn du einen passenden Verstärker verwendest, kann es auch sein, daß die Kontakte am Headshell oxidiert sind. Dann halte den Tonabnehmer (Das Teil, an den die Nadel ist) fest, schwenke den Griff am Tonkopf Richtung Tonarmlager nach hinten und nehme den Tonabnehmer vorsichtig ab. An dem Tonabnehmer samt Schlitten kannst du einige Stifte erkennen, die am Tonarm am Montageort auf Metallflächen treffen. Die Stifte und die Kontaktflächen kann man mit einem Glasfaserradierer reinigen, keinesfalls mit Schraubendreher oder Schmirgel darauf herumkratzen.


    Gruß


    Uli


    [NACHBEARBEITET]: Na, da bist du ja selbst darauf gekommen, gute Arbeit für den Anfang! ;)

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Aber das mit dem Glasfaserradierer werde ich bald noch ausprobieren. Der Plattenspieler ist bestimmt schon seit 25 Jahre auf unserem Dachboden gewesen. Der Schaumstoff, der den Plattenspieler geschützt hat, ist mir beim rausnehmen in der Hand zerbröckelt und hat das Holz an den Ecken verfärbt. Würde mir, wie hier im Forum, ein neues Rack bauen, da das Holz nicht wirklich im meine Schrankwand passt. Leider habe ich dafür das richtige Werkzeug nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.