Anleitung für den Riemenwechsel beim Dual CC 5850 RC und baugleichen Laufwerken

  • Im Folgenden sind die entscheidenen Schritte beim RIemenwechsel eines Dual CC 5850 RC gezeigt. Einige Dual-Decks, wie CC 8030 CC 8040... haben das gleiche Laufwerk verbaut, auch in Kassettendecks anderer Hersteller findet sich dieses in Korea hergestellte Mehrmotorenlaufwerk. Dessen Vorzug ist, daß es nur einen Riemen hat, sein Nachteil daß der Austausch dieses Riemens recht aufwändig ist. Deswegen habe ich den Wechsel mal fotografisch dokumentiert und kommentiert:


    Zunächst einmal die einfachen Dinge. Zum Austausch braucht man Platz, gutes Licht (eine Kopflampe ist sehr empfehlenswert, einen passenden Kreuzschlitzschraubendreher, eine Pinzette, ein oder zwei kleine Kabelbinder, etws Isolierband und eine ruhige Hand sowie Geduld und natürlich einen neuen Riemen. Unbedingt den Netzstecker ziehen!


    Das Öffnen des Decks ist einfache, seitlich je zwei Schrauben, zwei an der Rückseite des Gerätes oben entfernen, schon liegt das Innenleben vor einem.



    Zum Ausclipsen der Kassettenblende braucht man kein Werkzeug, sie wird einfach bei geöffnetem Kassettenfach nach oben ausgeclipst. Da man das Teil schon einmal in der Hand hat, kann man es gut reinigen, vor allem drinnen setzt sich unter Umständen ein Belag am Sichtfenster ab.



    Nun lösen wir zunächst die linke, obere Schraube, mit der das Laufwerk am Chassis befestigt ist...



    ...und verfahren mit der rechten, oberen Schraube genauso.



    Nun stellen wir das Deck auf die Seite und lösen auf der Unterseite die erste...



    ...und die zweite Schraube, welche das Laufwerk nun noch halten.



    Nun können wir das Laufwerk aus dem Chassis ausfädeln. Klar, man kann auch alle Strippen kappen, aber nur ein Teil ist mittels Pfostensteckern verbunden, viele Leitungen sind mittels Wrap-Technik kontaktiert. Ich habe es ohne Lösen der elektrischen Verbindungen hinbekommen.



    Zum Ausbau der Platte, das Capstanradlager und Capstanmotor trägt, muß seitlich (zum Zählwerk hin) eine Schraube gelöst werden.



    Diese Schraube hält auch ein Blech, welches das Lager für den Kassettenfachdeckel auf dieser Seite bildet. Das Teil ist danach lose. Das Foto hilft bei WIedereinbau, da man die Lage des Bleches gut erkennen kann.



    Wer fürchtet, daß ihm die fiese Torsionsfeder davon springt, kann diese vor Lösen der Schraube, welche durch die Achse der Feder am Motor geführt ist, mit einem Kabelbinder sichern. Wenn die Spannung dann weg ist, kann man den Kabelbinder aufschneiden und die Feder bequem abziehen.



    Hier ist der alte Riemen nun ausgebaut und wartet auf Ersatz.



    Der Ersatzriemen wurde mit von einem Händler auf dem Dorf beschafft, 4,50€ sind nicht zuviel,, wenn man allein mal das Porto betrachtet.



    Die erste Hürde ist das Aufziehen des Riemens. Dabei habe ich mir einen Trick ausgedacht. Auf die Motorachse habe ich ein Stück Isolierband aufgeklebt, dann rutscht der Riemen nicht mehr so leicht wieder herunter. Auch beim Auflegen auf das Schwungrad habe ich den Riemen so zunächst fixiert, bis die beiden Achsen nach dem Einbau wieder parallel fluchten, Sie rutschen sonst immer wieder ab. Beim Auffädeln und beim Entfernen der Isolierbandstreifen ist eine Pinzette sehr nützlich.



    Nun kommt der große Moment, nachdem man die Halteplatte für Motor und Capstan wieder eingebau hat und auch die seitliche Schraube samt Fachdeckellager wieder am Platz ist: DIe Torionsfeder muß wieder gespannt werden! Unten wird sie in einen weißen Plastikhebel eingehakt, man kann gut erkennen, wie das erfolgen soll und in welche Richtung die Feder gespannt werden soll. Dazu kommt Kabelbinder Nummer 2 zum Einsatz. Man schließt ihn fast vollständig und steckt ihn von der Seite her unter der Halteplatte an der Feder vorbei durch, in die man später ziehen will. Durch dei Öse des Kabelbinders steckt man das Ende der Torsionsfeder.



    Nun kann man die Feder bequem spannen, unterstützt von einem Schraubendreher geht es noch einfacher.



    Nun kann man die Feder einhaken und hat das Problem sehr elegant gelöst. Das Spannen der Feder hat für mich so jeden Schrecken verloren, das Auffädeln des Riemens ist um einiges anspruchsvoller. Nun kann man das Laufwerk provisorisch an seinen Platz stecken, die Isolierbandstücke entfernen und einen Probelauf wagen, bevor man wieder alles zusammenbaut.


    In dem Deckel des Gerätes habe ich von der Innenseite einen Aufkleber angebracht und dort notiert "Capstanriemenwechsel 22.12.2011", bevor ich den Deckel wieder aufgesetzt habe.


    [ergänzt]
    Da das Umspulen nicht zufriedenstellend funktionierte - der Antrieb schaltete wegen des zu hohen Moments schon vor Erreichen des Bandendes ab - und auch bei Wiedergabe immer mal wieder eine Bandlose wegen des nicht arbeitenden Vorwickels entstand, habe ich bei eingebautem Gerät man die Kassettendeckblende ausgeclipst, die beiden Kreuzschlitzschrauben des Bleches mit der Bandwickeldurchleuchtung entfernt und das Blech herausgenommen (Leitungen blieben dran). Dann von beiden Wickelkernen die Sicherungsscheiben entfernt. Die Wickelkerne gingen sehr schwer von ihren Achsen, denn das Fett war sehr zäh geworden und bremste die Wickel enorm. Das habe ich ich von den Achsen und mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers auch aus den Spulenkernen entfernt. Dafür habe ich etwas Silikonöl appleziert. Nun läuft das Deck so gut, wie es noch nie gelaufen hat und erreicht auch wieder die Werksangaben für die Umspulzeit.
    [/ergänzt]


    Viel Erfolg beim Riemenwechsel wünscht euch


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

    2 Mal editiert, zuletzt von Deichgraf63 ()

  • Hallo Deichgraf,
    super, Deine Anleitung - hab' ich aber leider erst entdeckt, nachdem ich das Ding repariert hatte...
    Ich hab' dazu Mangels Information einen Riemen 62x0,7x4,5 von Hewicker eingebaut. Der funktioniert soweit. Gibts da die korrekten Masse?
    Nur leider geht jetzt das Zählwerk nicht mehr - flackert allenfalls mit 000o auf der Anzeige. Hab' ich da am Ende beim Riemenwechsel was kaputtgemacht?
    Und weil ich wohl ein Dummi bin, hab' ich zum Schmieren der Achsen der Spulenaufnahme ein Armaturenfett (Für Keramik-Wasserhahn; sündteuer...) verwendet. Auch falsch...? Den 5950 RC hab' ich für schlappe 80 Euronen beim Fachmann sanieren lassen - ein Kanal hat sich regelmässig verabschiedet...
    jetzt harrt noch dder zugehörige Plattendreher (alles aus der Audiophile Serie) - zeigt beachtliches Eigenleben, der Kerl - der Reparatur. Aber lohnt sich das?


    Würd' mich über Antwort freuen
    Maxl07

  • Wenn deine Riemen funktionieren, dann passen sie, da brauchst du dir über die genauen Maße dann auch keine Gedanken machen. Ich hatte die Maße hier im Forum gefunden und danach bestell: 60 x 0,6 x 3,0mm.


    Was das Zählwerk angeht, ist als erstes zu prüfen, ob alle Steckverbinder wirklich fest sind. Da der Umbau ja eine eher enge Angelegenheit ist und die vielen Strippen dabei hinderlich sind, kann es schnell passieren, daß sich da etwas löst, was einem auf den ersten Blick nicht auffällt; also überall einmal abnehmen und wieder aufstecken. Einen zweiten Riemen dafür gibt es ja nicht, wie es bei mechanischen Zahlwerken der Fall ist.


    Die Achsen der WIckelkerne habe ich nur mit etwas Silikonöl geschmiert, das reicht hin und es spult so fix, wie es noch nie gespult hat. Auch greift das Zeug den Kunststoff garantiert nicht an. Ob seine Schmierung ok ist, siehst du am ehesten an den Umspulzeiten, die bei etwa 100 Sekunden für eine C 60 Kassette liegen sollten, dabei kommt es auf fünf Sekunden nicht an.


    Übrigens habe ich auch eine Service- und die Bedienungsanleitung des CC 5850 RC für die "Bibliothek" eingecannt und zur Verfügung gestellt:


    Bedienungsanleitung: http://dual.pytalhost.eu/cc5850/


    Serviceanleitung: http://dual.pytalhost.eu/cc5850s/


    Wegen des zugehörigen Plattenspielers: Es gibt in der Audiophile Concept Reihe mehrere Plattenspieler: CS 5000, CS 750, CS 505-3, CS 505-4, CS 503-1 und CS 503-2. Dann solltest du die vorhandenen Fehler in Worte fassen und einen Beitrag "Dual Plattenspieler und Plattenwechsler" des Dual-Boards einstellen. Ich bin sicher, daß wir deinen Plattenspieler mit vereinten Kräften schnell wieder zum laufen bringen.


    Gruß


    Uli


    P.S.: Nun fehlen ja noch ein Verstärker / Receiver und Tuner, CD-Player und ein Paar CLX 9100 oder CLX 9200 für die komplette Anlage... ;) : http://dual.pytalhost.eu/1990-1/

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Uli,


    wie hast Du denn die von den beiden Wickelkernen die Sicherungsscheiben entfernt. Ich möchte auch die achsen neu schmieren?


    Gruß Harald

    Dual ist wenn man Stereo hört :thumbup:

  • So, nachdem ich nun bei eimem CC8030 auch diesen Riemenwechsel durchgeführt habe, zunächst noch eine wertvolle Ergänzung, die das Verwenden des Isolierbandes überflüssig macht:


    Wenn man den Riemen bei zerlegtem Laufwerk auf die Schwungscheibe gelegt hat, schaue man mal in die Nähe der Stelle, an der nachher die Riemenscheibe des Motors ist. Ein kleines Stück weiter befindet sich ein kleiner schwarzer Plastikzaplen (ca. 2,5mm stark). Um den legt man den Riemen erst einmal, Also ist richtig um die Schwungscheibe und diesen Kunststoffzapfen geschlungen. Dann kann man die metallene Halteplatte wieder aufsetzen, auch schon verschrauben, zumindest auf der einen Seite. Nun kann man mit einer kleinen Pinzette den Riemen recht einfach auf die Riemenscheibe des Motors legen, eventuell ein wenig an der Schwungscheibe drehen. Damit verliert auch dieser Prozeß seinen Schrecken. Das Spannen der Feder usw. ist dann wie oben beschrieben, Der Riementausch war nun in weniger als 30 Minuten erledigt, inklusive des Zählwerkriemens.


    Beim CC8030 habe ich übrigens einfach die Frontplatte samt Laufwerk vom Rest getrennt, die ganzen Stecker ausgestöpselt, dann muß man wirklich nur die zwei Schrauben der Halteplatte am Laufwerk lösen, selbiges verbleibt an der Frontplatte.


    Nun zu den Sicherungsscheiben der Wickeldorne. Diese sind nur geklemmt, sind aus elastischem Kunststoff. Dabei gehe ich so vor, daß ich einen kleinen, flachen Schraubendreher mit den vier FIngern umklammere, den Daumen auf de Wickeldornachse setze und mit dem Schraubendreher die kleine Scheibe einfach herunterheble. Bei der Montage kann man etwa klebriges wie Handcreme auf den Daumen geben, dann die Wickeldornsicherungsscheibe aufnehmen und wieder auf die Achse drücken. Das sie "einrastet" spürt man durch den leichten Ruck und den Umstand, daß die Achse sich ein wenig in den Daumen bohrt, keine Angst er ist so stumpf, daß man sich nicht verletzt.

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo zusammen,


    der Riemenwechsel hat nach dieser Anleitung wunderbar funktioniert. Problem ist nur, dass das Spulen noch sehr langsam geht. Scheinbar kann man bei eingebautem Gerät da noch irgendwo mit Öl nachhelfen. Kann dazu noch jemand eine etwas genauere Anleitung inkl. Bildern liefern?


    Vielen Dank


    Dieter

  • Wenn das Spulen langsam und zäh geht, liegt es meist am verharzten und zähem Fett an den Wickeldornen. Nach Abnahmen der Kassettenfachabdeckung bei gutem Licht und aufgeräumten Arbeitsplatz dazu die beiden winzigen Socherungsscheiben auf dem Wickeldornacjsem mit einem flachen Werkzeug vorsichtig mit etwas Kraft abhebeln, aufpassen, daß die nicht verloren gehen. Dann die Wickeldorne nach vorn abziehen, gründlich reinigen, auch die Bohrungen, in denen die Metallachsen stecken. Die Metallachsen ebenfalls reinigen. Etwas Graphitspray als neue Schmierung anbringen und das Deck spult wieder einwandfrei, nachdem man die Wickeldorne aufgesetzt und die Sicherungsscheiben wieder aufgedrückt hat.

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo,


    ich möchte mich für die ausführliche Anleitung bedanken.

    Gibt es eigentlich die Fotos noch?


    Mit einem Kumpel zusammen habe ich mich beim Ausbau an die schriftlichen Anleitung gehalten. Es hat wunderbar geklappt und wir haben auch ein paar Fotos für den späteren Zusammenbau geschossen. Mal sehen ob es stressfrei klappt, wenn der neue Riemen da ist. ;)


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Die Photos gibt es noch, die gehörten ursprünglich auch in den Beitrag, gingen aber irgendwie verloren. Aber gut, das schon der reine Text hilfreich war.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Uli,

    ein Verwandter wird mir demnächst ein CC8030 anliefern und ich denke der Riemenwechsel liegt an...

    Da sich das Ganze nicht sooo trivial anhört, wäre ich doch auf die im Beitrag verloren gegangenen Bilder "scharf"

    (sagen ja bekanntlich mehr als Worte). Meinst Du Du könntest sie mal wieder in einem Folge-Post aufreihen,

    die Zuordnung zum Text kriegt man ja dann schon hin... :/:rolleyes:

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.