Dual 621 macht nichts

  • Hi Michael !

    Soweit habe ich tatsächlich nicht gedacht

    Ich schon.
    Ich bin Lipper. Die tun nie was weg, was noch funktioniert oder was man nochmal brauchen könnte ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich bin Lipper. Die tun nie was weg, was noch funktioniert oder was man nochmal brauchen könnte ...

    Wegwerfen muss man lernen, das ist ein schwieriger Prozess.
    Ich habe es geschafft :D

    Gruß
    Michael


    -----

  • Sodderle, nochmal das Trafoteil in die Hand genommen. Den 0.68er raus, Diode raus und Sicherung neu und das Dingens dreht und leuchtet wieder... 8o


    Viel hilft viel und Schaltplanlesen ist eh nicht meine Stärke.... :D


    jetzt brauch ich vom Conrad nur noch eine 63mAT Sicherung da ich nur ne 160er da hatte. Auch die Diode war glaub ich was mit 400V. Ich hatte nur eine mit der Aufschrift 200V. Weiss da einer was genaues? Nicht das meine mit der Zeit zu schwach wird?


    P.S. Gefunden! Müsste eine 1N4001 sein. Also 1A 400V.


    VG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von schimi ()

  • Danke der Info Peter, dann hätte es gar keine 400V gebraucht.


    Kurzer Zwischenstand. Trafoelement scheint wieder o.k.. Der 621 lief auf 33 recht stabil und lies sich auch gem. Strobo mit dem Stellpoti einpendeln. Allerdings blieb er mit 45 irgendwann stehen. Dann habe jetzt den CD4069 Baustein auch noch erneuert. Hat aber nichts gebracht.


    Überlege nunmehr die vier Tantals auf der Motorsteuerplatine noch raus zu schmeisen? Was meint ihr? Bin mir da nur mit der Polung nicht 100% sicher..


    VG Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von schimi ()

  • Meistens ist ein kleines Plussymbol auf den Tantalisten aufgedruckt, das dann anzeigt welches Beinchen eben Plus ist. Es kann auch eine Kombination aus einem Strich und enem Plus sein, dann ist so wieder gekennzeichnet, wo Plus ist.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Doch ja habs mit der Lupe gefunden. Steht drauf! Ist C3,C4, C10 und C13 mit 0,47 bzw 0,68 µF. Wenn MKS Wimas reinpassen wäre die Polung eh wurscht.


    VG Martin

  • Hi Martin !

    Wenn MKS Wimas reinpassen wäre die Polung eh wurscht.

    Da würde ich eher kleine Standard-Elkos nehmen. Es hat schon einen gewissen Sinn in den Schaltungen, wenn an der Stelle gepolte Kondis verwendet werden.


    Allerdings blieb er mit 45 irgendwann stehen.

    Hmm.


    Das ist seltsam. Hast Du mal an den beiden Einstellreglern für die Grunddrehzahlen gedreht ?
    Wenn die vergammelt sind und nicht mehr richtig funktionieren, kommt es manchmal auch zu komischen Effekten. Aber eigentlich müßte der Motor dabei weiterlaufen, wenn auch mit falscher Drehzahl. Die sind "dreibeinig" geschaltet, so daß, wenn der Schleifer keinen richtigen Kontakt mehr hat, zumindest der Grundwert der Widerstandsbahn noch in der Schaltung wirksam ist. *Außer* die Widerstandsbahn ist gerissen. Dann fehlt T2 die Betriebsspannung und das 555 kriegt kein Eingangssignal mehr.
    Allerdings dürfte sich das nur bei einer Drehzahl auswirken, da die statistische Wahrscheinlichkeit zu einem gleichzeitigen Defekt beider Einstellregler praktisch Null ist. Dann solltest Du aber den Drehzahlschalter mal überprüfen, ob die Kontaktgabe auf beide EInstellregler gegeben ist.


    Nochmal die Funktion der Kondensatoren:
    C1 (47µF) stabilisiert die 7.5V Versorgungsspannung für die ICs, die mit der Z-Diode D1 gewonnen wird.
    Alles "westlich von R16" im Schaltplan läuft mit 7.5V. Meßbar z.B. am 4069 Pin 14 gegen Masse.


    C2 (220µF) entkoppelt das Signal vom Tachogenerator gegenüber Masse
    C3 (0.47µF) entkoppelt das Tachosignal gegenüber der Basis von T1 und der Biasspannung über R1 daran.
    C4 (0.47µF) entkoppelt die Verstärkerstufe um T1 zum nachfolgenden Schaltungsteil


    Wenn C2 - C4 defekt sind, fällt das Ist-Signal aus der Regelung aus und der Motor dreht 120 upm ...


    C5 - 9 und C14 sind Folien- bzw. Keramik-Kondis, bei denen ich bisher noch nie einen Defekt hatte.
    Wirklich kritisch ist nur C14, weil der das Timing für den Monoflop-Reset bestimmt.
    C9 sorgt dafür, daß die Ausgangsspannung bis auf Null runtergeht und bewirkt mit dem Pitchregler R11 / R19 die Verkürzung bzw. Verlängerung des Zeitsignals.
    C5 - C8 sind für das Timing des Impulsformers verantwortlich, mit denen das Ist-Signal vom Tachogenerator an das 555 geführt wird.


    C10 (0.47µF) und C12 (0.68µF) formen das Ausgangssignal zu der Rampenspannung, durch die der Motortreiber seine Ansteuerung bekommt. Wenn die defekt und niederohmig sind, steht der Motor.


    C11 stabilisiert die über R18 abgegriffene Spannung analog zum Stromfluß durch den Motor. Die wird im NE555 dazu genutzt, die Belastung in gewissem Rahmen zu kompensieren.


    C13 (47µF) dient als Überbrückung zum Ausfiltern der für DC-Motoren typischen "Kollektorgeräusche". Dazu sitzen aber *im* Motor zwischen den Kollektorplatten noch kleine Elkos, die Übernahmefunken verhindern sollen. Wenn der niederohmig wird, gelangt auch keine Spannung mehr an den Motor.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Tantals gegen MKS Wima getauscht und wieder ists ein wenig besser geworden. Dennoch bremst er beim hochschalten auf 45 bisweilen noch ab und kämpft scheinbar. Soll ich oder soll ich nicht schneller werden. Geht aber nicht mehr in den Stillstand zurück. Muss scheinbar etwas warm laufen dann wirds besser...


    P.S. Peter hat noch geschrieben. Muss ich noch in Ruhe lesen. Sind natürlich schon die Wimas drinnen. an den beiden Potis habe ich noch nichts gemacht.


    VG Martin

  • So nochmal korrigiert. Die 0.47 Tantal nunmehr abschließend durch 0.47 Elkos ersetzt. Der 0.68 C13 blieb auf MKS da ich keinen passenden Elko hatte. R9 wurde durch 25k Piher ersetzt. Ebenso R8 durch 10k Piher.


    Ich habe die beiden Poti nun auf Mitte gestellt. Wie stellt man die richtig ein?


    VG Martin

  • Ich habe die beiden Poti nun auf Mitte gestellt. Wie stellt man die richtig ein?


    Stell den Pitchregler des Drehers möglichst exakt auf die Mittelposition. Der 621 hat keine Markierung, dass muss man
    ungefähr machen. Danach justiert man die beiden Trimmer bei laufendem Teller so, dass die Geschwindigkeit in beiden
    Stellungen mit dem Stroboskop übereinstimmt. Wenn vorhanden, benutze ein Kunststoff Abgleichwerkzeug.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hab es hinbekommen. Ist nur ein wenig Tüftelei die Potis so zu stellen das die Geschwindigkeit jeweils bei mittigem Geschwindigkeitsstellrad passt. Jetzt kriegt er noch einen Pimpel und dann bekommt ihn ein guter Freund wieder zurück. Wird er sich freuen da er ihn an seine alte Grundiganlage dran hängen will..


    Danke nochmal für die Unterstützung Peter und alle anderen natürlich auch!


    VG Martin

  • Freut mich auch, das es wieder läuft

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.