Dual 1209 Hubscheibe LIft

  • Hallo


    Da ich mir einen Dual 1209 zugelegt habe bin ich gerade am Herrichten und folgende Frage


    Der Trägerwinkel mit Hubscheibe NR220 für den Tonarmlift Anhebung und Senkung zuständig ist muß doch leicht gehen?Ist dort auch das Siliconöl vorhanden denn meiner geht sehr schwer.


    Gruß Frank

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

    Einmal editiert, zuletzt von franky1964 ()

  • Moin,


    also ich habe mir mal das vermeintliche Service Manual des 1209 angesehen, bei Pytalhost.
    Wenn man da auf die Seite der Schmieranweisung (14) geht, sieht man einen abgebildeten 1019!!
    Und da steht eindeutig, das man den 1209/1019 an der Hubscheie sehr wohl mit Wacker Silikonöl behandeln soll.
    Hatte ich bei meinem 1019 auch gemacht und da läuft nichts schwergängig.
    Vlt. hast Du ja das Original-Service-Manual?
    Falls nicht, einfach mal probieren.
    Zur Not kannst ja das Öl auch wieder entfernen.
    Sollte aber funzen.


    Gruß Dualis

    liebt die ollen Automaten

  • Hallo Dualis


    Die Serviceanleitung habe ich nicht und das mit dem 500000 Siliconöl habe ich auch gelesen.Habe es mal gereinigt und nun finde ich das Öl nicht mehr :( , werde mal am Montag neues kaufen.Gestern Abend auch noch festgestellt bei der Suche das ich schon ein 1209 im Dachgeschoss liegen habe :sleeping: und mal schauen wie schwer dieser Trägerwinkel mit Hubscheibe geht :) .


    Gruß Frank

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

  • Hallo Frank,


    ein echter Dachbodenfund sozusagen, ein früher Fall von Demenz ? ;)
    Kleiner Joke, geht mir auch öfter so, leider nicht bei den Dualen.
    Dafür habe ich wohl noch zu wenig.. Aber ich arbeite daran.


    Wäre übrigens interessant zu erfahren, wie das bei deinem anderen ist.


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hi !

    Wäre übrigens interessant zu erfahren, wie das bei deinem anderen ist.

    Wenn ich mich recht entsinne ist der 1209 doch ein 1019 im "neuen 12er Gewand" und hat -fast- den gleichen Arm und die gleiche Liftmechanik. Also müßte er auch die einsilikonierten Scheiben an der Hubscheibe haben, wie der 1019. Wenn es da "klemmt", ist vermutlich das Silikon ausgehärtet.


    Ich finde übrigens *kein* SM zum 1209. Bin ich im falschen Film ? Leide ich auch schon an mentalen Ausfällen ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Aber ich arbeite daran


    Besser nicht sonst verlierst du den Überblick :D und außerdem sind ja die Preise angezogen für die Dreher.Werde erst mal das Silikonöl besorgen und dann vergleichen.


    Gruß Frank

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10


  • Ich finde übrigens *kein* SM zum 1209. Bin ich im falschen Film ? Leide ich auch schon an mentalen Ausfällen ?


    liebt die ollen Automaten

  • Hi Jens !


    Naja ... alles halb so wild.


    Bevor mich jemand an die Latten nagelt, noch eine Anmerkung zum Arm: das ist natürlich *nicht* der Arm vom 1019, sondern eine einfachere Variante, wie man sie später im 1216 findet. In der mechanischen Umsetzung (unter der Platine) ist er aber dem 1019 näher, als der "Nähmaschine" des 1219, als dessen billigerer Cousin der 1209 immer gerne gehandelt wird.
    So. Das nur mal zur Korrektur.


    Ich bin außerdem ziemlich zuversichtlich, daß man das 1216 Servicemanual für viele Problemfälle beim 1209 als Referenz heranziehen kann. Ein Vorteil des Dual Baukastensystems.


    Forum & Bier: das ist genauso verheerend, wie Forum & Schlafmangel. Irgendwann fangen die Buchstaben an, vor den Augen zu tanzen, die Tasten machen sich auf, die Positionen zu tauschen und die Gedanken verwirren sich mehr und mehr, bis man nur noch Hüttenkäse im Kopf hat und sich das in der Qualität der Antworten niederschlägt. Dann ist es einfach Zeit, sich auszuloggen und ins Bett zu gehen. Ist mir gestern auch so gegangen ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo


    So ,heute das Siliconöl bekommen und gleich mal geschmiert .Geht etwas leichter wie vorher und das Gerät funzt jetzt :thumbup: .Der Pimpel war ja noch in Ordnung und die Automatik geht Super.Ja, so schnell müssten alle Geräte die ich noch habe fertig werden aber die W bzw. Pe überfordern mein schwachen Nerven :wacko: .Nun noch den passenden Tonabnehmer finden um was rauszukitzeln aus der alten Kiste.


    Gruß Frank

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.