Verstärker DUAL CV 61, linker Kanal defekt

  • Hallo Jürgen,


    ich glaube nicht, daß der von dir beschriebene leicht verschobene Arbeitspunkt von T521 zum Ausfall des linken Kanals führt.


    Ich sehe eher einen Endstufendefekt oder einProblem am Eingangswahlschalter oder der Kopfhörerbuchse.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    schade, ich dachte schon ?(


    Die Endstufe ist "hoffentlich" ok, habe beide Kanäle mit Tongenerator direkt am Eingang der Endstufe angesprochen, war auf beiden Kanälen OK, am LS Ausgang mit Oszi kontrolliert, hingegen verschiedene Eingänge Phono Tape Tuner, probiert, immer gleiches Ergebnis,
    links kommt nichts,.


    Gruß


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juergen56 ()

  • Hi Jürgen !

    Die Endstufe ist "hoffentlich" ok, habe beide Kanäle mit Tongenerator direkt am Eingang der Endstufe angesprochen, war auf beiden Kanälen OK, am LS Ausgang mit Oszi kontrolliert, hingegen verschiedene Eingänge Phono Tape Tuner, probiert, immer gleiches Ergebnis,
    links kommt nichts,.

    Tja, dann stehen Eingangswahlschalter / Monitorschalter und die Pufferstufe um den Lautstärkeregler / Klangregelung wieder ganz oben.
    Dann mußt Du Dich mit Deinem Signalgeber mal weiter abwärts bewegen: Eingang vom Lautstärkeregler und die Pins vom Eingangswahlschalter abtesten. Irgendwo muß es eine Unterbrechung oder einen Kurzschluß geben.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,


    hast Du schonmal die internen Steckverbindungen geprüft? Ich hatte damals am Cv121 auch einen Kanalausfall. Im Endeffekt war es ein kalte Lötstelle am Steckverbinder der Endstufenplantine.
    Ich hoffe jetzt einfach mal, das der CV61 ähnlich aufgebaut ist wi der 121.....


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo,


    mir ist bei meiner Fehlersuche aufgefallen, dass der linke Kanal dann was von sich gibt,
    wenn;


    LS Stecker im unteren linken (nicht im oberen ) Ausgang eingesteckt ist und der Wählschalter auf Quadrofonie II steht ?(
    Evtl. ist das ein Hinweis der weiterhilft?


    Werde auch mal alle Steckverbindungen nachsehen,


    Gruß


    Jürgn

  • Jou. Das heißt, daß das Signal des rechten Kanals von der Endstufe des linken Kanals "aufgenommen" werden kann. Oder mit anderen Worten: Die linke Endstufe könnte OK sein. Hierzu darf es aber nicht knacken oder knallen, wenn du einen Lautsprecher auf den linken Kanal schaltest.


    Hast du den Kopfhörerausgang getestet?


    Gruß
    Norbert

  • Heute mal wieder auf der Baustelle und evtl. was gefunden.
    Auf dem Foto habe ich die entspr. Stellen gekennzeichnet.


    Am Monitorschalter und Eingangswahlschalter ist das Signal OK
    Aber an dem Kabel, das zum Balanceregler führt, ist dann plötzlich
    Rechts und Links vertauscht, auch beim Einspeisen rechts ist das Signal vertauscht (Kurzschluß)


    Das Kabel führt zu dem Balanceregler und da gibt es einige recht dunkle Stellen,
    in der Nähe sind auch Transen zu finden. Evtl. werde ich die Platine vom Balanceregler mal ausbauen ?
    Meinungen dazu ?


    Gruß


    Jürgen

  • Meinungen dazu

    Ja: Laß es.


    Verfolge konsequent den Signalpfad. Irgendwo muß das Signal "stecken" bleiben. DIesen Punkt mußt du finden.
    Im Moment ist es auch zweitrangig, ob links und rechts vertauscht sind. Die Vertauschung kann allerdings ein Hinweis darauf sein,
    daß jemand an dem Verstärker herumgebastelt hat und einen Fehler eingebaut hat. Oftmals erkennt man dies an den Lötstellen im Gerät.


    Von der Vorgehensweise kannst du einmal das Signal von der Endstufe ausgehend in Richtung Eingang stufenweise einspeisen und prüfen, ob es am Endstufenausgang ankommt.
    Oder du gehst vom Eingang kommend in Richtung Endstufe, bis es hörbar wird.


    Die Flecken auf der Leiterplatte würde ich derzeit nicht überbewerten.


    Dann noch ein Tip: Achte darauf, daß die Bilder scharf sind. Das erleichtert die Diagnose.


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.