Defekter Tonarmlift und Endschalter Dual 1229

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Dual 1229 fährt der Tonarm nicht mehr auf die Platte bzw, nach Beendigung zurück. Auch scheint der Endschalter defekt zun sein. Gibt es jemanden in der Region Stuttgart, der Technikbegabt, bastelbegabt und sich mit Dual Geräten auskennt und mir bei der Reperatur etwas unter die Arme greifen könnte? Soll auch nicht für Umsonst sein.

  • Hi und herzlich willkommen im Board,
    wie heisst du eigentlich? Wir schreiben uns hier gern mit Vornamen an.


    Zu deinem Problem, wie wäre es wen du selbst probierst Hand anzulegen?
    Die eine Seite ist mit dem Dreher Musik hören, die andere Seite ist das Gerät verstehen wie es funktioniert.
    So lange du nichts verbiegst und runter fallen lässt, ist der Defekt selbst von einem Ungeübten lösbar ;) .


    Du solltest erstmal die Automatik bei verriegeltem Tonarm starten und komplett durchlaufen lassen bis er abschaltet.
    Danach solltest du dich mit dem Begriff Steuerpimpel auseinander setzen.
    Das ist warscheinlich das Teil das bei bei deinem 1229 defekt oder nicht mehr vorhanden ist.
    Keine Angst, das ist ein einfaches Bauteil was man aus einem Stück Kabelisolierung, selbst mit einem Messer anfertigen kann.


    Was sagst Du, selbst machen oder Geld bezahlen?


    P.S. Achja wen man versteht, was in dem Moment passiert wo man den Starthebel betätigt, das ist mit keinem "Geld der Welt zu bezahlen"!!!! :thumbup:

  • Hallo Thomas,

    ich bin Robert. Sorry für die späte Antwort. Ich hatte länger keinen Zugang zum Internet mehr.
    Danke auch für die Hilfe. Dann werde ich mich mal dran machen selbst Hand anzulegen. Ich hoffe wirklich ich mache dann nicht noch mehr kaputt. Aber wenn du sagst, das ist selbst von einem ungeübten machbar, dann macht mir das Mut.

    Gruß
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.