Dual CV 1200: "krachen" am linken Kanal

  • Hallo liebe Dual-Freunde!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Seit einiger Zeit habe ich bei meinem CV 1200 immer wieder ein "krachen" am linken Kanal.
    Das Krachen tritt allerdings nur bei der Wiedergabe von Bässen und mittleren Frequenzen auf und das nicht immer, was die Fehlersuche auch erschwert.


    Bin mal nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen und konnte folgendes feststellen:

    • das Krachen tritt über beide Cinch-Eingänge auf (Phono & Tuner; die DIN-Anschlüsse kann ich nicht testen)
    • das Krachen tritt über alle Ausgänge auf (Speakers 1 & 2, Phones)


    Ein paar mal ist es verschwunden als ich, in diesen Fällen, den Tuner-Wahltaster ganz reingedrückt habe.
    Sobald ich ihn aber loslasse und er wieder ein paar Millimeter rauskommt und einrastet ist das karchen wieder da.



    Ich hab mir mal diese "Schalterleiste" angesehen wo die Taster für die Eingangswahl dranhängen konnte aber nichts auffälliges sehen. Leider hab ich das Prinzip der Schalter nicht ganz durchschaut. Kann dort der Fehler überhaupt liegen?


    Für sachdienliche Hinweise bzw. Hilfe bei der Fehlersuche wäre ich euch sehr dankbar.
    Die Forumsuche hat mir leider keine hilfreichen Ergebnisse gebracht.


    Liebe Grüße
    Stefan


    PS: Meine Elektrotechnik-Kenntnisse sind äußerst bescheiden! :S

    2 Mal editiert, zuletzt von sissa ()

  • Hallo Stefan,


    es gibt wahrscheinlich an der Schalterleiste defekte/gerissene Lötstellen.


    Gruss,
    Reinhard

  • Da gebe ich Reinhard recht. Ich habe einen CV1400 der mir mit diesem Knacken massiv Ärger gemacht hat, die Sanierung (Absaugen und neu Verlöten) der Schalter hat eine wesentliche Verbesserung bewirkt. Der CV1200 hat ähnliche Schalter wie der 1400er.

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • es gibt wahrscheinlich an der Schalterleiste defekte/gerissene Lötstellen


    Das möchte ich bezweifeln ;) .


    Beim CV 1200 sind die Schalter auf der Eingangswahlschalterplatine dem Dreck, der von oben durch die Lüftungsgitter kommt, schutzlos ausgeliefert. Bei CV 1400 und aufwärts sitzten diese Schalter vorn unter anderen Platinen. Dreck von oben in Form von Staub gibt es da kaum, daher auch seltenst Fehler.


    Beim CV 1200 sieht das anders aus 8| . Wenn noch die alten Petrick-Schalter mit den Schiebeplättchen verbaut sind, gibt es kaum Defekte. Bei den neueren Schaltern von ... ?( ...erkennbar an dem Metalldraht für den Schaltvorgang hilft nur der komplette Schaltertausch. Irgendwie gelingt es dem Dreck in diese Schaltervariante hineinzukommen :rolleyes: . Ich habe vor einigen Wochen gerade selber 2 Exemplare mit diesen Schaltern reparieren müssen :evil: .


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Zitat von DUALIST


    Wenn noch die alten Petrick-Schalter mit den Schiebeplättchen verbaut sind, gibt es kaum Defekte.


    Ja ich denke das sind diese von dir genannten Petrick-Schalter.
    Werde mir die nochmal genauer ansehen und vielleicht ein Bild dazu posten.
    Vielleicht hilft ja mal eine Gobreinigung.


    Danke mal für die erste Hilfe!

  • Reinhard, Stefan,


    hattet ihr auch mal das gleiche Fehlerbild wie ich?
    Denn dann ist die "Sanierung (Absaugen und neu Verlöten)" mein erster Schritt! :S


    Wie gesagt es tritt über Tuner und Phono auf und macht sich auf allen Ausgängen nur am linken Kanal bemerkbar!
    Das letzte Mal dass das krachen verschwunden ist indem ich den Schalter ganz reingedrückt haben ist auch schon länger her, in letzer Zeit hilft nix dagegen. :(
    Es tritt nach wie vor nicht immer auf. Also egal ob das Gerät kalt oder warm ist.
    Dreh ich die Balance ganz auf rechts ist es weg!


    Eine Beschreibung wie man sie ausbaut hat Stephan in einem anderen Beitrag eh schon beschrieben und das trau ich mir auch zu, aber bevor ich mir die Arbeit antue und die Schalter auch erstmal auftreiben muss, wäre es schön wenn ich irgendwie noch eine Bestätigung bekomme das dies auch wirklich der richtige Weg ist. :)


    Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.