Dual 626 Frage: Startknopf kaputt, Startautomatik geht!

  • Liebes Forum,


    ich bin noch ein ziemlicher Newbie, was die Reparatur eine Dual anbelangt. Ich besitze meinen Dual 626 mit 1/2 Zoll Adapter und ULM68E seit einigen Jahren. Ich hatte ihn damals recht günstig bekommen. Er tat auch lange seinen Dienst.
    Seit einigen Tagen funktioniert der Startknopf nicht mehr. Wie ähnlich wie in diesem Post.


    Wenn ich den Tonarm soweit nach links Schiebe, dass Strom beim Motor usw. ankommt, dann kann ich die Startautomatik starten. Diese funktioniert dann auch wunderbar.


    Jetzt meine Frage wie komme ich am besten an den Schalter ran?


    Dies war mein Hauptproblemfeld.


    Jetzt mein Nebenschauplatz: die Abschaltautomatik:
    Wenn sich der Tonarm im Bereich vom Anfang bis ca. 2/3 einer LP bewegt funktioniert die Abschaltung normal. D.h. Arm hebt sich und fährt in die Ausgangsposition.
    Ab 2/3 bis zum Ende hebt sich der Arm und bewegt sich nur ein bisschen zurück als ob Ihm die Kraft fehlt bis zum Anfang zukommen. Dann setzt er irgendwo im Bereich der Platte wieder ab. Wenn ich dann stopp drücke kommt er meistens auch auf den Tonarmauflieger zurück.
    Woran könnte das liegen? Irgendwas verharzt/verfettet?


    Danke im Voraus!


    p.s. Newbie am Werk!

    2 Mal editiert, zuletzt von spencer2785 ()

  • Hi !


    Da ja auf meine Antwort nie eine Rückantwort kam, können wir nur raten, wie es damals bei dem anderen 626 ausgegangen ist.
    Auch hier vermute ich, daß mit dem zweiteiligen Schalter was nicht stimmt - insbesondere mit dem Teil, der den Netzstrom einschaltet und damit die Elektronik mit Strom versorgt, die für die ganzen Zugmagneten und damit die "Tasten-Automatik" verantwortlich ist.


    Auch in Deinem Fall würde ich anregen, den Dreher mal vom Strom zu trennen und den Schaltersatz innendrin durchzumessen.


    Der zweite Teil Deiner Fehlermeldung riecht verdächtig nach einem abgenudelten Steuerpimpel.
    In 9 von 10 Fällen sind Defizite beim Aufsetzen / Rückführen des Arms auf den Pimpel zurückzuführen.


    Weil Du den Dreher sowieso zum Prüfen aus dem Gehäuse heben mußt, wäre es eine einfache Übung, da mal nachzugucken. Der Pimpel sitzt unter dem schwarzen langen Plastikhebel (Hauptsteuerhebel), der vom Kurvenrad zum Tonarmlager führt. Am Lager ist eine Verbreiterung am Hebel - darunter sitzt der Steuerpimpel. Eine kleine Plastikkappe auf einem Metallstift, die die unglückliche Eigenschaft hat, zu verspröden und abzubröseln.


    Ersatz ist entweder als Originalteil von Forumsmitglied dualfred, als Alternativ-Teil von richibuty oder als Do-It-Yourself-Lösung aus einem Stück PVC-Kabelisolierung mit passendem Durchmesser selber zu schnitzen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Weil Du den Dreher sowieso zum Prüfen aus dem Gehäuse heben mußt, wäre es eine einfache Übung, da mal nachzugucken. Der Pimpel sitzt unter dem schwarzen langen Plastikhebel (Hauptsteuerhebel), der vom Kurvenrad zum Tonarmlager führt. Am Lager ist eine Verbreiterung am Hebel - darunter sitzt der Steuerpimpel. Eine kleine Plastikkappe auf einem Metallstift, die die unglückliche Eigenschaft hat, zu verspröden und abzubröseln.


    Das kann schon sein dass der Pimple schuld ist. Jetzt nur die Frage, ich bin zwar schon so ein bisschen geschickt und hab auch schon einiges wieder repariert, aber so ein Plattenspieler ist für mich immer sehr filigran besonders mit diesen ULM Tonarm.


    Gibt es irgendwo Bilder wo man sieht wie man den Spieler zerlegen muss? Ich hab mir die Serviceanleitung mal angeschaut aber ich trau mich noch nicht so...


    Vielleicht kann mir ja nochmal jemand kurz die grundlegenden Schritte erklären... Das wäre sehr nett von euch.


    Das mit dem durchmessen werde ich versuchen sobald ich an den Ort des Problems vorgelangt bin.

  • Hi !


    626 zerlegen in Kurzform :)
    Ich habe keinen, nur einen 604 und ein 621 Chassis.


    - Gerät strom- und audiotechnisch abkabeln
    - Haube abnehmen
    - Tonabnehmer abnehmen (Nudel ... Quatsch ... Nadelschutz nach unten klappen, oben die kleine Sicherungsschraube rausdrehen, Hebel nach hinten schwenken, System nach unten / vorne wegnehmen)
    - Gegengewicht vom Arm abnehmen (Schraube rechts am Armrohr losdrehen und Gewicht mit Achse nach hinten ziehen)
    - Tonarm auf der Stütze verriegeln
    - Plattenteller runternehmen. Liegt nur auf, keine Verriegelung. (Der Killer bei Paketversand: loser Teller, der als "Abrißbirne" Haube und Arm zertrümmert.)
    - Gerät herumdrehen
    - hinten, wo die Kabel rauskommen, die Kabelführunge abbauen (Zwei Varianten: 1. Halbmond: zwei Rasten links und rechts nach innen drücken, Halterung an Kabeln nach unten ziehen, 90° drehen und nach innen schieben. 2. Halteblech: zwei Schrauben links und rechts rausdrehen.)
    - die dicken Transport-Sicherungsschrauben lösen, bis sie in den Löchern labbern
    - die Schrauben hochziehen und zur Außenseite schwenken. Entweder das ganze Chassis damit hochziehen oder erst an einer Ecke hinten links das Chassis hochnehmen.
    - Vorsichtig hochnehmen, drauf achten, daß die Kabel nirgends festhängen.
    - da ich nicht genau weiß, wie die Kabel zum Frontpanel befestigt sind, gucken, ob es da irgendwo einen Stecker gibt, glaube ich aber nicht. Ansonsten das Chassis etwas drehen und auf der linken Seite oder Rückseite hochkant in die Zarge stellen. (Je nach Kabellänge).


    Jetzt solltest Du an die Schalteritis drankommen.
    Und da, wo das Armlager sitzt, liegt auch der schwarze Haupthebel. Da ist die Armplatte, wo das dünne Tonabnehmerkabel rauskommt und wo die ganzen Hebel drangehen. Zwischen der und dem Haupthebel guckt ein Metallstift hoch. Da *sollte* ein gelblicher Plastikgnubbel oben draufsitzen. Meist sind davon nur noch Brösel in der Zarge zu finden und Dich grinst der blanke Metallstift an. Der ist gefedert und der neue Pimpel (wenn es ein Selbstbauteil ist) sollte nicht länger wie 3.5 mm sein und nach unten zur Armplatte 1.5 - 2 mm "Luft" lassen, damit der Stift federn kann.


    dual.pytalhost.eu/626s/626s-16.jpg
    gibt Dir einen Eindruck, wie die Kiste von unten aussieht. Das Armlager liegt im unteren Bild rechts unten. Gut sichtbar: der Haupthebel (Riffelplastik). Die Elektroniken im Chassis kannst Du erstmal bei der Fehlersuche ausblenden. Das Problem mit Deinem 626 wird unten hinter der Bedienplatte sitzen - insbesondere in dem Startschalter, der mit einem Teil die Netzspannung schaltet.


    "Check - 2 - 3 - Test, Test ... Roger."


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.