Elac STS 322 Suche Infos

  • Hallo,


    ich suche Infos zu dem Vintagesystem STS 322/333 von Elac, ich habe bisher nur auf einer privaten Elacsammlerseite ein wenig Info gesehen. Ansonsten sehr spärlich: Es war anscheinend eines der ersten MM Hifisysteme um 1963 oder so ...


    Nachdem mir ein sehr freundliches Forenmitglied eine (sphärische) Originalnadel DM240 testweise zur Verfügung gestellt hat, bin ich im wahrsten Sinn "bass" ;) erstaunt über die intensiven Frequenzen im unteren Mittelton und Bassbereich. Keines meiner anderen Systeme produziert einen solchen Druck aus den Boxen. Insbesondere bei einigen älteren (60er Jahre/frühe 70er) Scheiben hat das schon Gänsehauteffekt. Das System hängt am 1200 Mk0 mit dem schweren EPA110 Arm unf fährt bei 3,5 p gut.
    Muss ich mir eigentlich Sorgen um´s Vinyl bei dem Auflagedruck machen?

  • Hallooooooooo...





    Mehr habe ich leider auch nicht!


    Beste Grüße


    Holger

    Besten Gruß!


    Holger

  • Hi,


    danke Holger, das hattest Du mir sogar schon einmal geschickt und mehr findet man im Netz auch nicht.


    Vielleicht gibt es noch mehr Hintergrundinfo von den ausgewiesenen TA Profis.


    Ich bin gespannt auf die letzte NOS Nadel, die ich nach langer Recherche noch neu gefunden habe.
    Das war die letzte DM240 des einzigen Händlers, den ich gefunden habe. Eine elliptische Nadel wäre natürlich noch einen
    Hauch spannender ...

  • Hallo Clemenzzz,


    nun ob ich ein TA-Profi bin, mögen andere bewerten...... Erfahrung mit den STS' habe ich schon..... sind doch mittlererweile folgende in meinem Besitz.....
    STS-210/240/310/322/333


    Ich habe dazu zwei NOS-Diamamant Nadeln Original, 1 NOS Pfeifernachbau...... zwei Nachbauten aus den USA sind auf dem Weg zu mir und drei ehemalige Originalnadelträger habe ich mir einmal bei Göttmann mit einer Shibata-Nadel bestücken lassen, zwei Nadelträger sind bei Schürmann zum retippen...... dabei soll Eine auch einen vdHul I Schliff, Einer eine Rundnadel bekommen.


    Von einer Bestückung mittels eleptischer Nadel rate ich ab....... insbesondere bei den hohen Nadelauflagekräften der STS Serie ist der eleptische Schliff kontraproduktiv was die Plattenschonung betrifft. Shibata und auch vdHul sind da, obwohl schärfer geschliffen, durch den anderen Schliffaufbau Platten schonender.


    Ich hatte ganz zu Anfang mal eine Nadel mit eleptischem Schliff (von Göttman gemacht) wo mir danach das 333er gar nicht mehr klanglich gefiel...... der Grundton ließ sehr stark nach in dieser Kombi..... die Höhen wurden, ja man kann fast sagen, agressiv. Das gleiche system mit dem Shibataschliff war wieder wesentlich näher am Origialklang.


    Übrigens das erste STS war das STS-200 von 1958....... so selten anzutreffen wie die blaue Mauritius anscheinend...... ich liege schon seit zwei Jahren auf der Lauer aber...... ;(


    Übrigens zur Hochform laufen alles STS dieser Baureihe erst mit Tonarmen einer eff.Masse über 22 g .... und dann noch einen Tick den Hintern höher.... dann sind sie über den gesammten Frequenzbereich sehr ausgewogen. Stmmen, sowie natürliche Instrumente und Dynamik sind ihre Stärke.
    mit dieser Kombi ......
    oder solches in der Kombi


    da kommt dann schon richtig Freude auf......


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für deine Zeilen, das sind genau die Infos aus der Praxis!
    Anfangs wußte ich erst gar nicht, was ich da für ein Schätzchen plötzlich in der Hand halte ...


    Hat Du auch die DM240 am 322? Wie beurteilst Du diese Kombi? Die Nadel war doch ursprünglich
    für das STS 240 und das 322 war original mit einer elliptischen Nadel bestückt?


    Welche aktuellen Nachbauten kannst Du empfehlen?


    "Hintern höher" schreibst Du -allerdings finde ich, dass die Nadel sowieso schon recht nach vorne "kippend" eintaucht, das steigert man dadurch ja noch?


    Apropos: ein STS200 hast Du just verpasst ;)
    http://www.ebay.com.au/itm/180734559336

    Einmal editiert, zuletzt von groove ()

  • Moin Jungs,

    P.S.: Ich glaube, der "HotSake" ist auch ein STS- Anhänger. Vielleicht meldet er sich auch noch zu Wort?!

    Nach wie vor finde ich diese Systeme echt überwältigend, muß aber gestehen, meine beiden (STS 222/ STS 310)


    spielen jetzt in Japan auf ( das Angebot war zu verlockend :rolleyes: ;( !). Bei Gelegenheit werde ich mir aber wieder


    welche zulegen, es gibt Sie noch (günstig), hoffe ich ;) !


    Wo ich im Moment drauf spekuliere ist das Monosystem MST von Elac für meinen 18H. Wenn jemand eines


    über hat, oder Erfahrungen damit hat (Jürgen?) und berichten möchte, fänd ich toll!


    Gruß,
    Kai

  • Hallo, ich hab so ein MST1 in Betrieb und muss sagen, ich bin überascht wie gut so ein altes System klingt.
    Gefällt mir klanglich besser als die General Electrics die ich noch habe.Fast ein wenig in Richtung SPU, vielleicht nicht so druckvoll, aber sehr musikalisch und mitreissend.
    Gruss Dieter
    Jürgen hat sich schon etwas mit den Halterungen fürs Elac getan?

  • schämst Du Dich garnicht? ....... für diesen Frevel sei Dir kein MST gegönnt.


    Moin Jürgen,


    ich war jung und brauchte.... :D , sei nicht so hart mit mir ;) , ich krieg auch noch das 322er


    aber ein MST würde mich schon noch reizen


    frevlerische Grüße,
    Kai

  • ich war jung und brauchte.... :D , sei nicht so hart mit mir ;)

    Manchmal legt man für die neue Liebe alte Liebschaften zur Seite ... kenn´ ich ;)


    Hier aber ein Bild des 322 auf grosser Fahrt mit niegelnagelneuer Elacnadel:


  • Danke, ich habe noch eins, Mal sehen, ob Du noch grösser schreiben kannst ;)

  • So, und nun einmal von unten. Es ist einfach schön, wie ein Edelstein: Ein roter, goldbesetzter Klunker, fast 50 Jahre alt, finde ich schon spannend ...


  • Leider findet man über das 310er nichts! Es scheint wesentlich seltener zu sein als


    das 322! War das 322 damals das beste seiner Art?


    Gruß,
    Kai

  • Hallo Kai,


    der Nomenklatur nach war es das Tannennadelgrüne STS-333 welches auf einem obigen Foto von mir auch zu sehen ist.
    Übrigens von einem hiesigen Forianer bekommen...... vor etwas längerer Zeit.


    Such mal nach ELAC STS-333 hier im Forum.


    Klanglich ist es mMn besser als das 322 bei gleicher Nadel......


    Übrigens sind gestern meine beiden US-Nachbaunadeln hier eingetroffen....... sind der Pfeifer-Nadel absolut ebenbürtig..... und dies zu 11,73€ /Stk. mit Versand und allem was dazu gehört...... für 35€ waren sie hier.


    Nun hoffe ich noch auf die beiden 240er/220er die ich an der Angel habe...... dann sehen wir mal weiter......


    Ich würde dann auch einige Befestigungen über haben, die ich so nicht brauche....... 1 ist schon versprochen. :whistling:


    Gruß
    Jürgen

  • STS 322 - Action please ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.