Kennt jemand das Elac STS 455 E??

  • Hallo an Alle,


    ist das Elac STS 455 E nur ein Geist ?( , warum wurde noch nichts zum erwähnten System im Forum geschrieben?


    Ich besitze diese 455 E und frage mich ob es gut in einen TD 147 passt, oder ob ich es doch lieber in den 50H einbaue.


    Was haltet Ihr vom System? Wie ist es einzuordnen?


    Im www ist nicht wirklich viel zu finden, außer Nachbaunadeln und eine Erwähnung hier http://www.vinyl-lebt.de/TA-Daten.doc .


    Einen schönen Abend noch und Danke für ein bisschen Aufklärung.


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    die STS-Systeme sind vom Generator her gleich, unterscheiden sich nur durch den Nadeleinschub. Insofern gibt es über das 455-E auch nichts Besonderes zu erwähnen. Elliptischer Nadelschliff, hohe Compliance von 40.


    Daher wird es am Isotrack-Tonarm des Thorens mit 7,5g eff. Masse besser aufgehoben sein als am Tonarm des Miracord.


    Theoretisch.


    Aber - Versuch macht kluch...



    Viele Grüße


    Michael

  • ...wie so oft wird hier wieder mal ein Netz - missverständnis als wahrheit verkauft. Der Arm des Elac ist höchstens ein paar gramm schwerer als der Thorens.


    Das STS455E war das Einstiegsmodell in die Topsystemwelt von Elac zu der Zeit.



    Um es mit unseren Bundestrainer zu sagen. Das hatte schon "högschde Qualidäd" :thumbup:

  • Vielen Dank für die Antwort,


    und nun die nächste Frage gleich mal nach geschoben.


    Ich besitze beide oben erwähnten System. Wie unterscheiden sich die Systeme puncto Qualität, Wertigkeit...?


    Das 444 ist meiner Meinung nach das Ältere aber auch da lass ich mich gerne eines besseren belehren.


    Viele grüße aus dem Rheingau


    Dirk

  • ....na Dirk wenn du beide hast, bist du doch prädestiniert das heraus zu finden !

  • Hallo,


    das ST 444 ist auf jeden Fall älter als das 455. Zu seiner Zeit war das ST 444 das Spitzensystem von ELAC, das ST 455 wohl nicht (siehe den Katalogauszug von den vorherigen Antworten). Vergleichende Daten zwischen den beiden habe ich aber auch nicht.


    Habe selber zwei ST 444, eines kam mit dem ELAC 770H, das andere mit dem ELAC 22H. Aufgrund der hohen Compliance läuft eines davon mit einer neuen Jico Nadel DN796H derzeit am Thorens TD 320 (MK nix) mit dem sehr leichten TP 16 Tonarm.


    Grüße


    Thomas

    Elac Miraphon 22H mit Ortofon Vinyl Master Red
    Thorens TD 320 mit Elac STS 444 und Jico D655D4
    derzeit nicht in Betrieb: Elac Miracord 770H; Elac 625

  • So heute mach ich den Test.


    ....na Dirk wenn du beide hast, bist du doch prädestiniert das heraus zu finden !



    Ich bereite gerade die beiden Systeme vor und werde sie nacheinander im Miracord 50 H gegeneinander anspiele lassen. Ergebnisse folgen.


    Gruß Dirk

  • Hallo,
    Habe selber zwei ST 444 [...] Aufgrund der hohen Compliance läuft eines davon mit einer neuen Jico Nadel DN796H derzeit am Thorens TD 320 (MK nix) mit dem sehr leichten TP 16 Tonarm.


    Hallo Thomas,


    mich würde interessieren wie Du den Klang der Jico einschätzt. Ich brauche demnächst selbst einen Ersatz.
    Im Jico Sammelthread hat sich zu dieser Nadel nämlich bisher niemand geäußert.


    Danke und Grüße
    Kai

    Ich wollte immer mit meinen Händen arbeiten, also bin ich Rausschmeißer geworden - Babo (raue Schale, rauer Kern)

    Gruß Kai




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.