Suche neues Tonabnehmersystem für 510 - welches ist das beste (mainstream)??

  • habe doch noch eine Frage wegen Tonabnehmer für 510:



    Kann man als Laie das Tonabnehmersystem austauschen ohne viel falsch zu machen? UND was muss ich den sagen/schreiben, wenn ich für besagten 510 ein neues Tonabnehmersystem / -nadel will? Z.B. MM , MC ? elliptische Nadel ? Ich höre natürlich kein Rock und nichts nach 1980 mit dem Plattenspieler, sondern nur Jazz und Klassik, welcher NEUE (d.h. heute neu erhältlich TA mit Nadel) hat das beste Preis/Leistungsverhältnis?? Nochmal Danke an alle!!!!

  • Hi,
    was bist du bereit auszugeben?
    Das musst du, nämlich mit dir selbst aus machen!
    Den die Preise gehen bei 30,- € los und hören im Nirvana von etlichen Kilo€ auf!
    Gleich vorne weg, du wirst darauf tausende von Meinungen hören, aber keine wird wie die andere sein ^^ !
    Ich selbst besitze ca. 20 verschiedene Systeme ( von Audio Technica,Shure,Ortofon usw) sie klingen alle unterschiedlich.
    Aber keines dieser Systeme klingt wirklich grotten schlecht. Ich habe Favoriten die oft zum Einsatz kommen.
    Diese könnten bei Dir vielleicht nur in der Schublade liegen.
    Das ist eine Sache des Geschmack´s pardon Gehör´s und liegt völlig in deinem ermessen.


    Hier sind ein paar gute Shops, die gute Ware liefern und sehr kompetend sind. Vielleicht einfach mal anrufen. :thumbup:


    platten-spieler.de


    Williams Schallplattennadel Shop



    PhonoPhono
    Rö-HiFi Shop

  • Hallo!


    Wenn's was neues sein soll: Shure M97xe. M.E. ein gutes Allround-System, das ähnliche (bitte nicht hauen!) Eigenschaften wie das orginale M95 hat. Persönlich bin ich damit an meinem 621 zufrieden. Ein MM mit elliptischem Schliff, das Bürstchen ist hilfreich bei verktratzten/verwellten Platten. Das Shure V15mk3 klingt zwar "besser" dran, aber es wird halt nicht mehr gebaut und die Nadelversorgungslage ist auch nicht so einfach. Außer man importiert aus Japan eine SAS...wenn einem die evtl. anfallende Zollabwicklung nix ausmacht...


    Zudem ist das Preis/Leistungsverhältnis m.e. auch noch im Rahmen; bei div. Anbietern bekommt man das Shure M97 für 85 €,
    z.B.: http://www.thomann.de/de/shure_m_97_xe.htm. erstehen. Die Ersatznadel wird noch gebaut, und falls einem mal eine "Alte" N97HE über'n Weg läuft, passt die auch rein. Angeblich passen sogar die Nadeln vom V15V, und von Shure wird der Pickup sogar als "Nachfolger" vom V15V geführt.


    Einzig der Einbau ist ein kleines Gefrickel, aber machbar und das hat man ja eh bei jedem Halbzollsystem.


    Ansonsten die "üblichen" Verdächtigen: Ortofon Vinyl Master oder 2m ist auch nicht schlecht, da passen die
    "höherwertigen" Nadeleinschübe
    auch in "einfache" Pickups.


    Aber da man Deine Preisvorstellungen nicht kennt, hab ich jetzt erstmal mit den "günstigen" Systemen angefangen - ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: die Preise verlieren sich im Voodoo-Nirvana...


    Mit dem MC-Konzept konnt ich mich noch nie anfreunden, zumal mir das passende Equipment (Überträger oder passender Amp) fehlt.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo,


    Möchtest Du fertig montiert in einem TK haben (simpel bei Wechsel, einfach das TK rausnehmen und ein anderes mit anderem System einsetzen, neu auspendeln und Auflagekraft und Antiskating einstellen, fäddisch) dann wende Dich an einen Fachhändler wie die genannten Thakker, Phonophono o.ä., TKs gibts ebenso noch reichlich.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Zitat

    ...und von Shure wird der Pickup sogar als "Nachfolger" vom V15V geführt.


    Ist er auch ! Ist absolut der selbe Body und Generator, die genannten Shure15III-V hatte ich alle. Die Qualität eines Systems wird leider nur zu einen sehr geringen Teil über den Generator erbracht. Mindestens 75% macht die Nadel aus und das macht hier den günstigen Preis aus.


    Mit der SAS kann sich ja nicht jeder anfreunden, darum seien die die ebenfalls von Jico geliefertern ausgezeichneten HE Schliffe empfohlen. Sie sind mit Abstand den tollen alten originalen Shurenadeln am ähnlichsten im Klangcharacter.

  • Da man nur empfehlen kann was man wirklich selbst kennt:


    Gab es bei williamthakker nicht sogar noch NOS Dual M 20 E oder ein neues System: Audio Technica AT 120 E(für 80 - 90 €), da kenne ich die aktuellen Preise nicht mehr.


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • da kenne ich die aktuellen Preise nicht mehr.



    Für's "neue alte" M20E-Nädelchen: 49,50
    Für's AT120: zwischen 78 und 100.
    System inkl. Nadel.


    Wenn wir jetzt schon die "alten" Systeme diskutieren: überzeuge mich grade von den Qualitäten des Shure M95. War das nicht sogar orginal drunter?
    Mit einer N95EJ klingt das gar nicht mal so schlecht... :love:


    Hat auch den Vorteil, dass keine "Mondpreise" dafür verlangt werden...meine Kombination hat inkl. TK14 keine 50 € gekostet, Porto eingerechnet.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Ich bin mit dem AT13EAV sehr zufrieden. Eine Dublette habe ich gerade anzubieten: PRIVAT - Regeln gelesen + anerkannt Diverse Tonabnehmer und Nadeln: Philips, AT, DUAL u.a.


    Aber auch das orig. M95 klingt ordentlich. Also wäre das aktuelle M97 sicher eine Alternative.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • War das nicht sogar orginal drunter?


    Ja, war es. Ich habe hier noch eines (mit schlechter Nachbaunadel) von meinem 510.


    Zitat von einsteiger

    Ich bin mit dem AT13EAV sehr zufrieden.


    Da werfe ich dann auch noch das AT12E in die Runde.
    Hatte ich bis kurzem mit der weissen Shibata Nadel, leider ist sie spontan verhärtet und so hängt wieder die Blaue Elliptische dran.

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • Das M20E ist zu nachgiebig für diesen Arm. Das ist dann nur ein einziges Gewummer, aber wem's gefällt ? 8|


    ....am Ende heisst es dann wie an den 7ern : siehste das M20E taucht nix.....das Shure ist viel besser, das das System da gar nicht ran passte hat niemanden gekümmert. :thumbdown:


    Damit war damals der "Ruf" dieses fantastischen Systems bis heute leider negativ zementiert ! :(

  • Damit war damals der "Ruf" dieses fantastischen Systems bis heute leider negativ zementiert ! :(


    Worüber wir froh sind, denn so können wir es uns noch leisten und es gibt genügend Futter ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Moin zusammen,


    Ich schiebe hier als Unbeleckter mal ein paar Fragen zum M20E nach... :D


    Laut den hier getätigten Aussagen paßt das Dual/Ortofon M20E wegen zu hoher Nadelnachgiebigkeit nicht an die 7er Modelle. Meine Frage nun: an welchen Duals funktioniert es denn? ?(


    Wo war das M20E denn eigentlich in der Dual-Herachie einzuordnen?


    Es ist ja laut Datenblatt ein elliptischer Stein 6x18u verbaut. Ist das ein nackter Stein, oder ist er gefasst?


    Und zuletzt noch verdutzt mich die Ähnlichkeit des Korpus mit z.B. den VMS-Systemen. Sahen die Ortoföner damals alle nur vom Gehäuse her gleich aus, oder *sind* das alles die gleichen Systeme, die sich nur durch die Nadeleinschübe unterscheiden?


    Fragen über Fragen... :rolleyes:


    Gruß,
    Swen


    .

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

  • Moin,


    mein Dual 601 hatte das M 20E vom Werk aus verbaut. (Soweit ich mich entsinnen kann)
    An diesem lief es sehr gut.


    Guten Rutsch,



    Hartmut

  • Es ist ja laut Datenblatt ein elliptischer Stein 6x18u verbaut. Ist das ein nackter Stein, oder ist er gefasst?


    Nackter Stein mit allerdings unterschiedlichen Ausprägungen.


    Und zuletzt noch verdutzt mich die Ähnlichkeit des Korpus mit z.B. den VMS-Systemen.


    Die VMS waren m. Wissens MI-Systeme. Also nicht identisch mit dem M 20 E (MM).


    VG Martin

  • Das M20E ist auch ein MI.....und stammt sicher aus der selben Familie wie die VMS. Auch die FL Super Serie ist optisch baugleich. Wenn man die nasen bearbeitet, sollte man auch die Nadeln untereinander tauschen können.

  • hi,
    da hier verschiedene Spekulationen über das M20e herrschen. Das M20E ist ein VMS mit etwas abgeändertem Generator.
    Es wurde direkt von Ortofon für Dual gefertigt (Rastbefestigung).
    Die Nadel des M20E passt nur auf dieses System und ist nicht auf anderen System der Serie einsetzbar,
    da die Nadel einen etwas grösseren Kunststoffkorpus hat.
    Es ist definitiv ein MI ( Moving Iron) System. Zu erkennen an einem kleinen Magneten auf dem Messingröhrchen. Siehe Bild 1


    Es gibt auch noch einiges zu lesen im Netz. Hier mal ein Ausschnitt, ist direkt von der Ortofon Website.



    A conventional magnetic cartridge normally uses a solid magnet,
    either permanent or induced moving close to a set of coils. In Ortofon’s
    patented Variable Magnetic Shunt (VMS)
    design, the stylus cantilever is attached to a very light tubular
    armature which moves between the coils in the field of a miniature ring
    magnet.


    The
    Ortofon VMS armature is a tiny, thin-walled tube placed at the end of
    the cantilever. When the stylus moved, the movements of the armature cut
    the flux lines of the magnet. By so doing, it functions as a magnetic
    shunt.


    VMS advantages include low moving mass, high channel separation, low
    distortion, minimal record wear and a superb three-dimensional sound
    which brings concert hall realism into your home.


    Please see the diagrams showing the VMS principle (for simplification only one channel is shown).


    The upper illustration shows the symmetrical flux fields with the
    armature in the central (neutral) position. These fields emanate from
    the magnet positioned in front of the pole pins. As the fields are in
    balance, no changes in flux occur around and inside the coils: therefore
    no voltage is generated.


    The lower illustration indicates what happens when the cantilever
    moves the armature closer to the magnet. In this position the armature
    acts as a shunt, short-circuiting part of the field. As a result, the
    field in front of the pole pins varies, and the voltage is generated.
    This also occurs when the armature moves in other directions.


    Von Ortofon gibt´s imho, aber noch ein sehr gutes System für den 510, das VinylMaster red oder auch 520MKII .
    Dies passt etwas besser zum Arm des 510, da es nicht so weich aufgehängt ist wie das M20E!
    Hat auch ein etwas schöneres Steinchen auf dem Cantilever ;) .
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich euch allen

  • Hallo zusammen,


    erst mal danke für die Antworten.


    Zusammenfassend: das M20E ist also eine Art OEM-Ortofon-VMS für den CS 601 mit leicht geändertem Generator gegenüber den VMS und einem ausschließlich für das System gebauten Nadeleinschub mit einem nackten, elliptischen Stein. Richtig...?


    Wie unterscheiden sich denn M20E und VMS 20 klanglich voneinander? Hat das schon mal jemand verglichen?


    Thomas: das VM Red hatte ich schon mal hier, lief bei mir am 721 - und hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Ich weiß, dass das System hier im Forum sehr hoch gelobt wird, das war der ursprüngliche Grund, es mir anzuschaffen. Aber: unfortunately not my cup of tea...
    Ganz im Gegensatz übrigens zum VMS 20 II, welches mich hier am 721 absolut begeistert.


    Gruß,
    Swen


    .

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

  • Richtig; Was ortofon und DUAL betrifft korrespondiert das M20E mit dem FF15D MK II. Beides DUAL TK Versionen. Zumindest bei den Beiden lassen sich die Nadeln gegenseitig austauschen.


    Was MI oder MM anbetrifft war ich eigentlich bisher der Meinung, dass es sich bei beiden DUAL-Versionen um MMs handelt. Leider äußert sich das DUAL-Datenblatt nicht dazu. Zumindest die 1/2 Zoll Variante M20E Super wird aber doch als MI geführt. Würde also gegen meine Annahme sprechen. Was die beiden DUAL ortofon anbetrifft wird das zumindest immer mal wieder unterschiedlich gesehen. Die VMS waren jedoch definitiv MI Systeme. Die hochwertigsten düften dort die FL-Versionen (Fine-Line) gewesen sein. Diese werden i. d. R, noch ein Quäntchen über einem M20E anzusiedeln sein.


    Ja und M20E und 510? Also an meinem 510 spielt das M20E hervorragend. Ich benutze allerdings am 510 auch den 2-fach Resonator des 704/721. Kann sein das sich der dort noch ein wenig positiv auswirkt.


    VG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • Hallo Swen,
    beim M20E gehen die Meinung einwenig auseinander. Meiner bescheidenen Meinung nach, ist das Ortofon mit Sicherheit gleich wenn nicht sogar hochwertiger, als ein Shure v15 mit orginal eliptische Nadel. Eine SAS Nadel habe ich auf dem Shure noch nicht gehört!
    Die Systeme VMS20E MKII und M20E sind bis auf die Nadelkodierung gleich (VMS Nadelaufhängung etwas härter Gummi ), wo bei die VMS Nadel in den M20Korpus passt, die Dual M20E Nadel aber nicht in den VMS Korpus! Muss mich korriegieren die Nadeln sind nicht untereinander austauschbar!!!


    Edit : Sehr leichte Tonarme stehen dem M20E am besten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.