Dual CS 630 Q - schaltet ununterbrochen aus und ein, aufgehängt

  • Hallo,


    Mein Problem: Will ich meinen Dual CS 630 Q ausschalten (Stop-Taste) bevor die platte zuendegehört wurde, so fährt der Arm zwar zurück, aber der Spieler scheint sich aufzuhängen, er schaltet ununterbrochen aus und dann wieder ein. Selbst wenn ich den Netzstecker ziehe geht es in der Regel so weiter.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
    Gruß Konstantin

  • Hallo Konstantin,
    ich denke daß es an dem Bauteil am Kurvenrad unter dem Plattenteller liegt.
    Wahrscheinlich ist der Abstellhebel (oftmals Kupferblechzungen) am Kurvenrad leicht verbogen.


    Siehe unter Anleitungen - Dual - Service oder kontakte mich mal.


    Gruß


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • ok, vielen dank schonmal! Ich habe auch schon gelesen das die mechanik gerne "verharzt" nach so langer zeit. Wäre das auch eine mögliche Erklärung für mein Problem?
    Es tritt übrigens nicht immer auf. Manchmal funktioniert der Stop Knopf auch. Im Moment gehe ich dem Problem aus dem Weg, indem ich per Lift-knopf den Arm hebe und dann manuel von der platte nehme, so schaltet er auch aus. Und wenn die Platte ganz durchläuft schaltet er auch von alleine ab...


    Ich habe überlegt den Spieler mal beim örtlichen Fachman durchchecken zu lassen, dass auch der Arm richtig justiert wird. Bevor ich durch Unwissenheit mehr Schaden anrichte würde ich lieber etwas investieren. (Wo liegt so eine Reperatur Preislich?)


    Gruß, Konstantin

  • Hi,

    Ich habe überlegt den Spieler mal beim örtlichen Fachman durchchecken zu lassen, dass auch der Arm richtig justiert wird. Bevor ich durch Unwissenheit mehr Schaden anrichte würde ich lieber etwas investieren. (Wo liegt so eine Reperatur Preislich?)

    solltest Du das Glück haben einen zu finden der das auch noch kann, wird es wohl schon nicht ganz billig. Setzte doch mal eine Anfrage hier im Board ab, ob Dir das jemand für einen angemessenen Preis erledigt. Da kannst Du dann auch sicher sein, dass es vernünftig gemacht wird. Wert ist der Dreher die Mühe auf jeden Fall, auch wenn ich das Plastikgehäuse nicht mag: unter der Haube ist das ein Sahnegerät, sicher nicht viel schlechter als die Plastebomber aus der letzten 7er Reihe.


    Wäre das auch eine mögliche Erklärung für mein Problem?


    Mit ziemlicher Sicherheit. Das Schmierfett dieser Serie verwandelt sich bei langem Stillstand gerne mal in Beton, mein 630 war so verharzt, dass er gar nicht mehr anlief.


    Grüße


    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.