DUAL CR50 Bauteile erneuern, aber welche?

  • Das Problem ist, dass die Boxen beim Ausschalten gut hörbar knacksen,
    auf der Platine habe ich 4 vermutl. Entstörkondensatoren ausgemacht, von denen zwei Risse im transparenten Gehäuse aufweisen.
    den dicken Becherelko habe ich schon geklärt, dank HaJo, nun hapert es aber schon an der Baugröße der Entstörkondensatoren.


    C23 und C24 z.B. mit 100nF : Hier habe ich auf dem Foto mal zum Vergleich einen 100nF dazugestellt, das haut platzmäßig nicht hin


    Aber dieser hier vermutlich schon:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    Ich weiß nur nicht, ob ich den nehmen kann.
    Nehme gerne eure Vorschläge entgegenm, was raus muß und was nicht!



    Gruß


    Jürgen


    Hier noch ein Bild vom Innenleben:


    http://h8.abload.de/img/cr50s66zg.jpg

  • Hi Jürgen !


    Das sind keine Entsörkondensatoren in dem Sinne wie der, der über dem Netzschalter hockt.


    Diese Dinger hängen im Niederspannungskreis hinter dem Trafo und über dem Gleichrichter gegen Masse. Das war mal eine Zeit ganz große Mode, solche 100nF als HF-Ableiter in den Gleichrichterkreis einzubauen, um "Dreck" aus der Wechselspannung zu eliminieren. Bei neueren Geräten sind die fast gar nicht mehr zu finden. Wenn die Ersatztypen 50V aushalten, sollten sie ausreichend sein. Das sind dann meistens Keramikkondensatoren.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Jürgen,

    Ich weiß nur nicht, ob ich den nehmen kann.

    den kannst du nehmen, das wäre aber Perlen vor die Säue werfen. Da du nur eine Versorgunsspannung von 28V~ hast kannst du entsprechend niedrig dimensionierte Cs einbauen. Die haben dann auch das passende Rastermaß.
    Der CR50 hat keine Einschalt- bzw. Ausschaltplopp-Unterdrückung. Daher wirst du immer ein mehr oder weniger starkes Ploppen oder Knacksen hören. Auch mit neuen Kondensatoren.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo euch beiden,


    danke für eure hilfreichen Erklärungen!
    Würdet Ihr denn alles einfach so lassen oder doch Bauteile austauschen?
    Mir schwebt zumindest der "Dicke 4700 " und die beiden großen Elko´s in der Endstufe zum Tausch vor.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Mir schwebt zumindest der "Dicke 4700 " und die beiden großen Elko´s in der Endstufe zum Tausch vor.

    wenns dir auf die Zeit nicht ankommt prüfe sie doch erstmal. Das geht auch ohne Kapazitätsmessgerät. Lade sie im ausgebauten Zustand mit einer Gleichspannungsquelle auf fast Nennspannung auf und miss dann die Entladezeit mit einem Multimeter. Aus dem Ergebnis kannst du in etwa den Zustand der Elkos erfahren. Sind sie innerhalb von ein paar Sekunden wieder leer, fließt ein interner Leckstrom. Dann solltest du sie austauschen. Verläuft die Entladung jedoch schön gleichmäßig langsam über längere Zeit, (die hängt vom Innenwiderstand des Multimeters ab) dann können sie im Gerät bleiben.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Soo,


    jetzt habe ich ein paar Tage drüber geschlafen,
    Fakt ist, dass ich das mit dem Knacks gut wegbekomme, wenn ich vor dem Ausschalten
    die Lautstärke zurückdrehe und einen Moment warte. Das, was man dann noch hört, kann man getrost ignorieren :thumbdown:


    Aaaber: was mich seit Anfang an an dem Receiver stört, ist eine Art "Übersensibilisierung" im UKW Empfangsteil verbunden mit einer regelmässigen Verzerrung im Bassbereich, gleichgültig welcher Sender eigestellt ist. An Boxen habe ich jetzt schon das dritte Paar ausprobiert, und das Gezerre geht nicht weg, nur wenn man den Bass ganz raus läßt. Die Sender sind derart dicht und häufig beim Abstimmen vorhanden, als würde ich auf der Zugspitze wohnen 8) Als Antenne beutze ich nur einen handelsüblichen Dipol 240 Ohm.


    Daher habe folgendes vor:


    Habe mir so einen kleinen Tongenerator bestellt, wenn der fertig ist, wollte ich mal das Signal am Eingang TB einspeisen und schauen, was am Ende raus kommt,
    evtl ist das ein Weg?


    Ich "vermute" den Fehler evtl. im Klangregelteil, da sind von den 100 nF Kondensatoren mindestens zwei am Gehäuse gerissen, ähnlich wie bei den Knallfröschen. Kann das sein oder ist das nicht möglich wg. der geringen Spannung und selbst wenn, würde sich das klanglich auswirken ??


    Versuchsweise habe ich dann mal das Oszi an den NF Ausgang gehalten, das klingt nach massiver Störung in den Boxen wg. Masseproblemen, da Oszi und Receiver am selben Stromnetz hängen, wäre da ein Trenntrafo für den Receiver angebracht?


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich jetzt schon das dritte Paar ausprobiert, und das Gezerre geht nicht weg,

    ist das in beiden Kanälen?

    Die Sender sind derart dicht und häufig beim Abstimmen vorhanden, als würde ich auf der Zugspitze wohnen

    dann könnte das Empfangsteil völlig verstimmt sein und einen neuen Abgleich benötigen. Stimmt den der Bereich von 87 bis 108MHz über die ganze Skala?

    evtl ist das ein Weg?

    das kann nicht schaden. Damit prüfst du aber nur den NF-Teil, nicht den HF-Teil.

    da sind von den 100 nF Kondensatoren mindestens zwei am Gehäuse gerissen,

    wo sind da 100nF-Kondensatoren? ich sehe pro Kanal nur einen. War da schon ein Bastler dran? Der C10 (4,7µF) wäre für mich ein Kandidat zum auswechseln.

    selbst wenn, würde sich das klanglich auswirken?

    im Klangregelteil mit Sicherheit.

    wäre da ein Trenntrafo für den Receiver angebracht?

    Nicht für den Receiver. Für den Oszi. Was hast du da für einen Oszi?

  • Hi Jürgen !


    Wie viele alte Duals wird der CR50 auch ziemlich baßbetont ausgelegt sein.
    Bei meinen ganz alten Schätzchen (CV40 / 60, CR230, KA20 / 32 / 215 / 230 und den HS ...) nehme ich wo es geht die Einstellung "Linear". Beim CR50 kann man dazu den Lautstärkeknopf herausziehen um zwischen "Contour" (= Loudness) und "Linear" umzuschalten. Ich würde mal gucken, ob sich das Klangverhalten dadurch ohne operativen Eingriff verbessern läßt.
    Gegebenenfalls könnte man dann dort mal die klangbeeinflussenden Bauteile etwas anders und dezenter dimesionieren.


    Kleine Risse in den Kondensatoren im Kleinsignalweg müssen nicht unbedingt auf einen Defekt hindeuten. Bei den keramischen Kondensatoren bröselt gern der lackierte Überzug - insbesondere rund um die Anschlußbeine - ab, was erstmal kein Grund zur Sorge ist. Bei den Folienkondensatoren *könnte* es sein, daß sie durch längere Nicht-Benutzung und Alterung spröde geworden sind. Da müßte man mal gucken, ob es im vertretbaren Rahmen bleibt, die alle zu ersetzen - da kommen aber oft eine ganze Menge mit unterschiedlichen Werten zusammen. Wenn man die alle bestellen will (oder muß) wird das eine lange, teure Liste.


    Ich habe gerade eine KA230 restauriert und z.Zt. eine KA32 in der Mache. Das ist ein schönes Gerät - soweit. Aber durch lange Keller-Liegezeit ist in der Elektronik allerhand vergammelt. Alle Platinen sind verdreckt, einige Drahtbrücken haben Grünspan-Ansätze, einige Kondensatoren sind schon rausgeflogen (alle roten oder orangen "ROE"-Elkos) und im Moment mache ich gerade eine Liste, was ich an Folienkondensatoren ersetzen will.


    Die Überempfindlichkeit im FM-Empfang hatte ich bisher nur beim CR230 festgestellt. Sobald ein Sender in Stereo empfangen wird und der Decoder umschaltet, klingt das Musiksignal irgendwie übersteuert und baßlastig. Ich konnte ihm das aber auch (noch) nicht abgewöhnen. Der CR50 hat schon eine Abstimmung über Kapazitätsdioden. Es könnte sein, daß man an der Empfindlichkeit was drehen kann. In dem Fall würde ich das Servicediagramm der KA50 benutzen, weil das besser aufgelöst ist und auch die Einstellhinweise enthält. Allerdings auch auf mehrere Blätter "ziemlich wild" verteilt.
    Für den CR50 gibt es nur einen Schaltplan. Bedingung dabei ist allerdings ein vernünftiger HF-Meßplatz.
    Den ich auch nicht habe ... nur einen FM-Stereo-Sender und schaltbare Abschwächer sowie einen PC mit Tongenerator-Programm - entsprechend selten gehe ich in den Rundfunkteil. Nur wenn es gar nicht geht und offensichtlich ist, daß es an der Spannungsversorgung usw. liegt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Hajo,


    ich wollte sagen, dass schon mal mindestens einer der beiden 100 nF, (es gibt aber insgesamt glaube ich minderstens 4 Stück) , betroffen ist, zwei davon sitzen in dem eing. Bild hier vor dem Gleichrichter. Sieh´Dir die Dinger doch mal bitte an, sehen die "normal" aus mit den Querlinien in dem Gehäuse ?



    Das Verzerren ist in beiden Kanälen.



    Ob der Bereich über die ganze Skala stimmt, werde ich Morgen noch mal genau prüfen, mir kam das aber schon beim Suchen etwas merkwürdig vor. Habe dann einen Weltempfänger mit Senderspeicher benutzt, um meine Favoriten überhaupt finden zu können....
    Ich vermute mal, dass da jemand BXX Funk Fan war, kann mich aber auch täuschen ?!



    Mein Oszi ist ein Serute EO411 ;(


    Gruß


    Jürgen

  • So, gerade mal die Frequenzen verglichen:


    94,4 ist auf 103
    89,3 befindet sich am "Ende" der Skala bei 106 MHz


    So,als ob die ganze Skala um 180 Grad gedreht wäre...


    Die Festsenderskalen stimmen allredings mit den nornalen Frequenzen überein, der Fehler liegt
    also nur auf der "normalen" Skala. Bekommt man das wieder hin ? Habe keinen HF Messplatz ?(


    @ Peter: es ist genau wie Du schreibst: ein Übersteuern bei Stereoempfang. Ich kann das nur erträglich machen, wenn der Bassregeler auf Null steht, dann die Loudness zuschalten, damit´s wenigstens noch nach etwas klingt :cursing:

  • Hi Jürgen !

    94,4 ist auf 103
    89,3 befindet sich am "Ende" der Skala bei 106 MHz


    So,als ob die ganze Skala um 180 Grad gedreht wäre...

    Ah. Das hatte ich bei der einen KA32.
    Dort war wohl mal das Antriebsrad am Drehko zerbröselt und sie haben was anderes montiert und die Seilführung falsch gelegt. Da war es auch so, daß der Drehko auf die niedrigste Frequenz eingestellt war, wenn der Zeiger bei ca. 108 MHz stand. Leider gibt es nirgendwo ein Seilschema, auf das man sich beziehen könnte ... auch nicht im SM von der KA50. Hmmm ... der Tuner dazu ist der CT17, aber von dem habe ich nur den elektrischen Serviceplan, keine Teileliste und kein Bauplan.


    Edit: guck' doch mal, ob das auch für die AM-Sender zutrifft. Dann ist die Seilführung falsch. Wenn Dich das nicht interessiert, dann kannst Du bei dem Einstellwiderstand R706 (FM-manuell, große Skala), der irgendwo außen am Drehko-Gehäuse sitzen muß, Anfang und Ende vertauschen. Einfach die Drähte umlöten und ab dafür. Scheiß' auf AM-Sender. Hört eh' keiner mehr außer in Sibirien ... :)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hi - ich nochmal wieder !

    @ Peter: es ist genau wie Du schreibst: ein Übersteuern bei Stereoempfang. Ich kann das nur erträglich machen, wenn der Bassregeler auf Null steht, dann die Loudness zuschalten, damit´s wenigstens noch nach etwas klingt :cursing:

    Die Kombination L403 / R403 ist für die Lautstärke des Stereo-Decoders verantwortlich.
    Da ich nicht davon ausgehe, daß jemand laienhaft an der Spule L403 gedreht hat, bleibt als erster Ansatz der Trimmer R403.
    Ich würde mal mit dem anfangen. Gucken, daß der gängig und nicht vergammelt ist und mal den Wert verändern, ob sich die Klangwidergabe verändert bzw. der Übersteuerungseffekt gibt.


    Sollte das nicht der Fall sein, mal vielleicht von der Mittelstellung R403 mit einem passenden Trimmerschlüssel die Einstellung von L403 verändern.


    Vorsicht: die Spule könnte mit einem Sicherungslack / -wachs gesichert sein und das spröde Ferrit bricht schnell kaputt.


    Nächster Aspirant ist der Koppelkreis L402, der die Signalstärke des Stereo-Ausgangssignals beeinflußt.


    Eine *genaue* Abgleichanweisung, die allerdings entsprechende Meßgeräte und Signalquellen voraussetzt, findest Du bei der KA50.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    das mit der Seilführung klingt logisch, denn der Knopf zum Sender einstellen verhält sich unlogisch X(
    Dreht man nach rechts, geht der Zeiger nämlich nach links und umgekehrt.....


    gruß


    Jürgen

  • Das Verzerren ist in beiden Kanälen.
    das mit der Seilführung klingt logisch, denn der Knopf zum Sender einstellen verhält sich unlogisch

    Auch wenn du andere Tonquellen an den Receiver angeschlossen hast?
    Mach mal ein Foto von der Seilführung.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Jürgen !

    das mit der Seilführung klingt logisch, denn der Knopf zum Sender einstellen verhält sich unlogisch X(
    Dreht man nach rechts, geht der Zeiger nämlich nach links und umgekehrt.....

    Aha.


    Mal gucken, ob ich mich heute oder morgen noch ins Lager "davonschleichen" kann (mein Herzilein hat am Sonntag Geburtstag und da habe ich noch allerhand zu tun ...)
    Dann würde ich notfalls mal meinen CT17 zerlegen und gucken, wie da die Seilführung läuft.



    Aber Hajos Frage ist nicht unberechtigt. Wenn das Teil generell zu bullerig klingt, könnte es sein, daß ein weiteres Problem noch irgendwo im Vorverstärker / Verstärker lauert.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Zitat von »juergen56« Das Verzerren ist in beiden Kanälen.
    das mit der Seilführung klingt logisch, denn der Knopf zum Sender einstellen verhält sich unlogisch
    Auch wenn du andere Tonquellen an den Receiver angeschlossen hast?
    Mach mal ein Foto von der Seilführung.


    Hallo HaJo und Peter, so allmählich denke ich, das gibt eine längere Geschichte wenn´s gut werden soll :-))
    Da der CR 50 lediglich im Bastelraum steht, kann ich damit gut leben, dann kram´ich meim Kofferradio so lange ´raus---


    So, zum Thema:


    Das Problem der Verzerrung ist auch bei Phono vorhanden, wenn auch nicht in der gleichen Lautstärke bzw. Intensität, aber es ist ganz klar ab Mittelstellung Bass auszumachen und es klingt unsauber in beiden Kanälen !


    Von der Seilführung habe ich einen kleinen Clip gemacht, IMHO verhält sich die Feder im Seil in ihrer Position so wie der Drehknopf, also in die "richtige" Richtung,der Skalenreiter aber entgegengesetzt.. ?(

  • Das Problem der Verzerrung ist auch bei Phono vorhanden,

    Dann hat es nichts mit dem Tunerempfang zu tun.

    der Skalenreiter aber entgegengesetzt.. ?(

    Das Skalenseil läuft auf dem Aluteil auf der Drehachse falsch. Die Laufrichtung ist vertauscht. Siehe Bild.


    Miss mal an den Transistoren T3 und T4 sowie T3' und T4' die anligenden Spannungen

    Bilder

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • OK, dann werde ich mich mal dran machen, die Laufrichtung zu ändern


    ,[/quote]Dann hat es nichts mit dem Tunerempfang zu tun,[/quote]


    Zu dem Verzerrproblem: gibt es Vorschläge ?


    Gruß


    Jürgen

  • Hi Jürgen !

    Das Problem der Verzerrung ist auch bei Phono vorhanden, wenn auch nicht in der gleichen Lautstärke bzw. Intensität, aber es ist ganz klar ab Mittelstellung Bass auszumachen und es klingt unsauber in beiden Kanälen !

    Hmmm.
    Das läßt zumindest die Vermutung zu, daß irgendwo im Verstärkerteil auch noch ein Bock steckt.
    Ich muß mir den Schaltplan mal in Ruhe angucken.
    Verdächtig sind schon mal per se die darin verbauten Elkos. Leider. Die altern und sorgen für allerhand lustige (Haha !) Effekte, die man bestimmt nicht brauchen kann. Aber welcher und wo. Hajo hatte ja schon mal den einen angemarkert. Den C10, der als Entkopplung hinter der Pufferstufe zur Klangregelung sitzt. Aber da gibt es noch ein paar. Müssen wir mal gucken und möglichst methodisch vorgehen. Einfach nur auf ein Bauteil tippen ist wie Pfeilewerfen und Raten.

    Von der Seilführung habe ich einen kleinen Clip gemacht, IMHO verhält sich die Feder im Seil in ihrer Position so wie der Drehknopf, also in die "richtige" Richtung,der Skalenreiter aber entgegengesetzt.. ?(

    Das sieht schon mal doof aus, weil man den Drehknopf in die andere Richtung dreht. So ist das bei meinem CT17 bestimmt nicht. Das wäre mir bestimmt aufgefallen. Und da die Sender auch "falsch herum" eingestellt werden zu dem was die Skala anzeigt, ist da garantiert was faul.


    Heute komme ich nicht mehr weg. Aber wenn nicht vielleicht jemand anderes einen CT17 / KA50 / CR50 aufmachen und reingucken kann ... bei mir wird das noch was dauern, bis ich mich absetzen kann. Herzilein hat bis Sonntag noch großes vor ... da sie praktisch blind und ziemlich bewegungsunfähig ist und Besuch erwartet, bleibt das wieder auf mir hängen :)
    (Kenne das schon ...)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • OK, dann werde ich mich mal dran machen, die Laufrichtung zu ändern



    EDITH: Ups, da war ich wohl zu langsam :Zu dem Verzerrproblem: gibt es Vorschläge ?
    Dann warte ich mal ab, bis dahin werde ich mal die Pläne studieren...


    Gruß


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.