C 901 halbtot - Verstärkerplatine!

  • Hallöle,


    mein C 901 hat folgendes kleines Problem: die einzige elektrische Funktion, die zu funktionieren scheint, ist der Motor. Es geht keine Beleuchtung, keine Lichtschranke, keine Leuchtzeichen, ich habe weder Zeigerausschlag noch Ausgangssignal. Wenn ich einschalte, rücken die Köpfe ein, Zählwerk und Bandrolle laufen (dauerhaft - hab gehört ohne Lichtschranke müsste das Gerät abschalten). Sonst tut sich nix.


    Kennt jemand dieses Problem? Was muss ich prüfen? ?( Ich bin Elektrik- und Elektronik-Noob und brauche eure Hilfe. Mechanisch ist, soweit ich das Beurteilen kann, alles wieder top. ;(


    Ich brauch doch was, um meine schönen Tapes zu hören...

  • Hi !


    Der Motor ist ein Netzstrom-Motor, der Rest hängt an einer Gleichspannungs-Versorgung.
    Schaltplan ist hier:
    http://dual.pytalhost.eu/c901s/


    Wenn gar nix geht, würde ich erstmal die Sicherung auf dem Netzteilboard prüfen. Das ist eine Träge 0.63A.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter, auch ich "hänge" momentan an einem 901. Der rechte Mitnehmer dreht sich nicht, obwohl das schwenkbare Rad schön nach links und rechts geht. Die Maschine ist bis vor kurzem gut gelaufen.Leider sieht man nicht einmal hin zum Mitnehmer für den rechten Antrieb. Irgendeine Idee? Riemenriß gibt es leider keinen.


    Grüße aus Wien


    Rudolf

  • wacholder: danke, werd ich nochmal prüfen
    tosenovsky: und der linke dreht sich? d.h. nur bei laufrichtung rechts geht nix? hattest du die mechanik mal auseinander, zum riemenwechsel oder so? ich glaube nämlich, dass die rote riemenscheibe, die den rundriemen vom motor bekommt, falsch rastend montiert werden kann. wenn mich nicht alles täuscht, wechselt diese achse nämlich bei änderung der laufrichtung die position, kann sein, dass die in ihrer bewegungsfähigkeit irgendwie eingeschränkt ist. zumindest habe ich diesen eindruck beim riemenwechseln bekommen - korrigiert mich, wenn ich mich irre! bin mit der maschine erst seit kurzem per du.
    :D

    Das Auge hört mit.

  • Hallo Hifitorte, danke für die schnelle Antwort. Der Effekt ist von selbst eingetreten. Ich war noch nicht so verrückt oder mutig das Wunderwerk zu zerlegen. Sonst steht mir eine Schwarzwaldreise bevor. Ich weiß zwar wer mir helfen könnte, aber das ist der letzte Ausweg.
    Ja, die linke funktioniert normal, aber wenn ich nach links spiele, rattert die Kassete oder steckt.
    Wenn die Kassette herausen ist, scheint es normal nach links zu gehen.
    Das rote Rad könnte wo hängen. Aber wo und warum.
    Viele Grüße
    Rudolf

  • Hi !

    So, damit hab ich dir nicht geholfen und selber bin ich auch noch nicht weiter.

    Du bräuchtest ja nur mal nach der Sicherung gucken ... wenn's die zerblasen hat, kriegt der Rest vom Gerät keinen Strom.
    Austauschen - gucken - entweder geht's danach wieder oder die Sicherung brennt wieder durch, dann ist irgendwo ein Kurzschluß und wir müssen mal weitergucken.


    Dummerweise gibt es vom 901 kein komplettes Servicemanual auf dem Server, nur einen Schaltplan, aber die Sicherung muß irgendwo auf der Hauptplatine sitzen, wo auch der dicke Elko und der Leistungstransistor für die Netzteilregelung sitzt. Ich bin im Moment nicht im Lager, sonst würde ich bei meinen eigenen Unterlagen oder bei meinem Teileträger-901 mal nachgucken.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    und unbedingt die Sicherung auch ohmsch durchmessen, nicht nur den äußeren Zustand des Schmelzdrahtes beachten.
    Hatte schon Feinsicherungen, die sahen OK aus, waren aber trotzdem durch.


    Außerdem gibt's gerne mal Kontaktschwierigkeiten zwischen Sicherung und Sicherungshalter. Ganz typisches Problem.




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo zusammen,


    Habe das vollständige SM, ist leider sehr gross (9 MB), wer eine entsprechend grosse Mailbox hat würde ich es schicken. Leider bewirkt ein Versand per Mail an Lutz nichts. Erhat es nicht eingestellt.


    Gruss,


    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Hallo an alle Beteiligten,


    der Fehler wurde gefunden. Der Teufel steckte in der Lagerbuchse des Bandantriebs . Die Buchse ist eingepresst und hat sich kaum merklich gelöst. Dadurch steckten zwei Zahnräder. Wieder was gelernt.
    Viel Geduld wünsche ich den Beteiligten bei der weiteren Fehlersuche.


    Grüße
    Rudolf

  • AAAlso, ich bin endlich mal dazu gekommen, Sicherungen zu besorgen und der Gerät wieder zu zerlegen. Die Sicherung bleibt nicht drin, die blitzt sofort bei drücken der Play-Taste durch. Wie gesagt, Motor dreht dennoch. die bleibt nichtmal lang genug drin, dass mal ein lämpchen kurz aufblinzeln könnte. Ich bin ratlos, da elektrisch / elektronisch total ungebildet und unfähig. :( sieht schlecht aus :(.

  • Es gibt eine neue Erkenntnis:
    Die Verstärkerplatine ist es. Wenn sie nicht angeschlossen ist, bleibt die Sicherung drin und auch die Beleuchtung funzt. Die Platine sieht von unten aus, als hätte da jemand mit wenig Erfahrung dran rum gelötet (Zinnbatzen, Fließmittelreste usw.). Von oben ist aber nicht zu erkennen, dass schonmal Bauteile ausgetauscht worden wären. Andererseits ist damals ja noch alles von Hand gelötet worden, vielleicht war da in St. Georgen der Lehrling dran oder so. Kann mir mal jemand ein Bild von der Leitungsseite der Platine schicken, ob das u.U. sogar normal ist? Hat jemand so eine Platine rumliegen? Es ist die große Platine unter der rechten Geräteseite, die von unten freigeschraubt werden muss. Alle Anschlusskabel haben wir geprüft, sieht OK aus.

    Das Auge hört mit.

  • Hi !


    Im Lager habe ich noch ein C901in optisch / mechanisch ziemlich schlechtem Zustand, was aber elektronisch in Ordnung sein müßte.
    Ich könnte Dir anbieten, Dir das als Teileträger zu vermachen. Sobald ich wieder dort bin, kann ich das mal kurz checken (soweit das möglich ist) und gebe Dir Nachricht.


    Auf einer zergrützten Elektronik nach Kurzschlüssen zu suchen, ist eine mühsame Angelegenheit, vor allem, wenn es dabei zu Sekundärschäden gekommen ist. Wenn also irgendwelche Bauteile durch Lötreste etc. beschädigt wurden. Es könnte auch einer der Kondensatoren sein, die die Betriebsspannung lokal stützen. Das ist viel Sucherei.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Auf einer zergrützten Elektronik nach Kurzschlüssen zu suchen, ist eine mühsame Angelegenheit, vor allem, wenn es dabei zu Sekundärschäden gekommen ist. Wenn also irgendwelche Bauteile durch Lötreste etc. beschädigt wurden. Es könnte auch einer der Kondensatoren sein, die die Betriebsspannung lokal stützen. Das ist viel Sucherei.


    .


    Ganz recht, vor allem bei so einem "Riesending" von Platte mit hundert Anschlüssen. Am liebsten wärs mir mittlerweile auch, ich könnte so eine Platine auftreiben und aus 2 mal scheiß mach 1 mal heiß.

    Das Auge hört mit.

  • Hallo,


    anhand der Beschreibung vermute ich mal, daß ich das Gerät aus diesem Thread via ebay "geerbt" habe.


    Das Gerät funktioniert mittlerweile wieder. Die Fehler befanden sich auf der Netzteil/HF-Platine. Kondensator C91 hatte einen Schluß und an Transistor T19 fehlte wohl eine Glimmerscheibe, so daß der Kollektor auf Masse lag. Alle Elkos auf der Platine getauscht (C90 bei der Gelegenheit gleich mal etwas größer dimensioniert), Transistor isoliert und schwups lief der elektrische Teil wieder.


    Wo das Gerät schon mal auseinander war, habe ich den Knallfrosch gewechselt, Laufwerk und Mechanik nach Werksvorgabe geschmiert, den Motor zerlegt (knochentrocken) und mit Sinterlageröl versorgt.


    Faszinierende Mechanik! Die "Winkblende" für die Laufrichtungsanzeige ist der Knüller! Leider war eine Wickeldornbremse abgebrochen, da habe ich mit dem Kopf eines Kabelbinders und etwas Sekundenkleber provisorisch was gebastelt, die Bremswirkung ist aber noch nicht so dolle. Aber sonst ist das Gerät echt klasse. Alle Laufwerksfunktionen tun wie in der Anleitung beschrieben, der Gleichlauf ist hervorragend und das Teil klingt schon jetzt, ohne jeden Abgleich überraschend gut.


    Grüße aus Hannover


    Tilman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.