Restauration/Gangbar machen "Cheap-and-Dirty" Telefunken W 250 aka PE 2020L

  • ne, läuft immer noch nicht, wie ich mir das vorstelle. Ich ziehe die Mutter "handfest", soll heißen, mit nem Schraubenzieher und durch bewegen des Armes kann ich die Mutter fester oder lockerer drehen. Aber wenn ich mit dem Armsockel wackeln kann, dann bringt doch der 2 Käfig gar nichts!?


    Pusten geht, aber meine Dual oder CEC-Arme gehen Megaleicht. Was mache ich falsch?


    Gruß
    karsten

  • Ich bekomme es nicht gebacken!!!!!
    Wenn ich den Tonarm schnell von Hand bewege, klingt es, als würde im Arm etwas reiben. Aber da ist doch nichts, oder?


    Oder ist es vielleicht die Abdrängstange mit der Walze, die ich höre?


    Gruß
    karsten

  • Guten Morgen Lutz,


    hab ich doch schon gemacht, ist nicht leichtgängig genug. Ich werde die Abdrängstange mal aushängen, dann werde ich ja hören ;) ob das Geräusch aus dem Tonarmsockel kommt, oder von der Walze/Stange.


    Ich krieg noch die Motten mit dem Dreher.


    Gruß
    karsten

  • Hallo,


    Abdrängstange aushängen ist schonmal ein guter Ansatz, um diese Fehlerquelle auszuschließen.
    Möglicherweise gehen auch die Abstellbleche auf dem Kurvenrad zu stramm (dieses Problem hatte mein 2020L und hat es vermindert noch).


    Nochmals zum Tonarmlager: Die Kugellager brauchen ein gewisses Spiel, sonst gehen sie zu stramm bzw. klemmen. Das Spiel merkt man, wenn man am Tonarmsockel leicht wackelt.
    Er lässt sich nicht 1m hin und her bewegen, sondern man fühlt, dass er nicht 100% fest sitzt sondern nur 99% ;)


    Dies Verhalten wäre auch mit 20 Lagern nötig, die Lageranzahl ist vollkommen egal.



    Bei mir hatte es in der Tat aber auch länger gedauert, ehe ich den Sockel korrekt in den Vertikallagern positioniert hatte. Ich hatte auch ständig ein Klemmverhalten trotz Spiel, aber irgendwann hatte ich es hinbekommen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Sag mal Benjamin,


    könnte es sein, dass ich beim Einsetzen des Tonarmsockels mit der Auflagekraftfeder mich irgendwie im Lift verheddern könnte? Was vielleicht keinen Einfluss auf die Liftfunktion, aber auf die Auflagekraft und ein scheuerndes Geräusch erzeugen könnte?


    Gruß
    karsten

  • Hmm, die AK-Feder liegt ja recht frei im Sockel.


    Ich meine, es könnte schon sein, dass du dich damit irgendwo verhedderst. Finde das aber eher unwahrscheinlich.


    Kommt das Geräusch denn auch jetzt mit ausgehängter Abdrängstange?
    Evtl. scheuern die Tonarmkabel irgendwo herum, wenn der Tonarmsockel gedreht wird?



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Sorry, bin noch nicht zuhause. Die Tonarmkabel? Wenn dann innerhalb des Sockels, was ich aber für unwahrscheinlicher halte. Ich erinnere mich nur daran, dass ich bei den beiden Male, als ich den Tonarm demontiert hatte ich immer Schwierigkeiten hatte, den Sockel gerade zu bekommen. Daher meine Frage wg. der Feder und dem Lift.


    Gruß
    karsten

  • Hallo zusammen,


    habe die Abdrängstange gelöst, Geräusch ist leiser, aber immer noch spürbar. Also Tonarm demontiert und eiguggedoohh... schon wieder 2 Kugeln aus dem oberen Käfig draussen. Dann noch eine davon in den Flusenteppich verloren (aber zum Glück wiedergefunden). Was ist eigentlich, wenn die Kugeln magnetisch bleiben? Da dürften wohl kaum "Kräfte" auftreten, oder?


    Wieso fliegen die Kugeln immer raus? Ich habe doch diesmal nicht so fest gezogen.

  • Hallo,


    Wieso fliegen die Kugeln immer raus? Ich habe doch diesmal nicht so fest gezogen.


    Dann arbeitest du beim Einsetzen des Tonarmsockels nicht korrekt.
    Vom Festziehen fallen die Kugeln nicht heraus (das geht gar nicht); da muss vorher irgendwo etwas verkanten.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo,


    das Geräusch des Armes habe ich beheben können, er läuft jetzt ziemlich leicht. Könnte aber besser sein. Was mir jetzt noch sorgen macht, ist das, dass ich den rechten Kanal nicht mehr zum laufen bekomme. Habe ich mir womöglich den Kurzschließer mit der blöden Löterei zerstört? Der mittlere Kontakt ist schon von den Masseblättchen abgegangen. Hat das Auswirkungen? Ich glaube nicht, da ich ja die Massebrücke sowieso getrennt habe.
    Durchmessen kann ich nicht, da ich kein Meßgerät habe. Neu angelötet habe ich auch bereits, jedoch ohne Erfolg. Das Tonarmkabel für Ton rechts besteht aber nur noch aus einem haarfeinen Drähtchen, nicht mehr aus 2.


    Gruß
    karsten

  • Hallo Karsten,


    die Zungen am Kurzschließer müssen einen Abstand voneinander haben, sonst kommt kein Ton.


    Und normalerweise haben die Tonarmkabel auch wesentlich mehr als 2 Litze...



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Die Zungen sind natürlich auseinander. Aber wie ich bereits geschrieben hatte, hat sich die Mittelzunge von den Massezungen gelöst, habe dann mit Lötzinn Brücken gezogen. Das kann aber doch keine Auswirkungen haben, wenn ich doch die Massebrücke eh weggebogen habe.


    Gruß
    karsten

  • Ok, rechter Kanal geht wieder. Neu abisoliert und frisch verlötet. Jetzt bereitet der automatische Lift wieder am Anfang Probleme. Werde die Einheit zum Abdrängen auf die vorgeschriebenen 14,5mm einstellen und das Blech nachbiegen. Vielleicht funzt er dann wieder.


    Gruß
    karsten

  • Ach ja, Enya klingt schon gut ;)


    So, beide Kanäle gehen, momentan läuft da M75 MB wieder mit 2,5p. Klingt ziemlich wuchtig.
    Verzerrung bei Berührung der Abdrängstange vorhanden? Hört man bei "Exile". Vermutlich kommt es bei dem Punkt auch zum Stehenbleiben von einigen LP´s.


    Werde noch ein wenig experimentieren. Aber jetzt bin ich erstmal am hören und genießen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.