Restauration/Gangbar machen "Cheap-and-Dirty" Telefunken W 250 aka PE 2020L

  • das ich mich mit mir selbst unterhalte



    Sorry, aber ab und an muss sogar ich mal was arbeiten.......


    Das Problem mit dem Reibrad/Kurvenrad hab ich zwar nicht verstanden, aber wenn es jetzt weg ist, dann ist ja alles fein.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai ;)


    ich müsste eigentlich auch mal was arbeiten *grins*


    Geräusch vom Kurvenrad/Tellerzahnrad ist noch nicht ganz weg, da geht es wohl um Zehntelmillimeter. Werde heute abend mal die betreffenden Schrauben nochmals lösen und dann nachziehen. Vielleicht ist da noch Spiel drin.


    Gruß
    karsten

  • Ha, Ha!


    Sieg auf der ganzen Linie. Nichts kann eine Badewanne aufhalten. Schon gar kein PE2020 ;)


    Ok, auch der rechte Kanal klingt jetzt. Kabel einfach nochmals neu verlötet und das war´s. Lagerspiel großzügiger eingestellt, Arm bleibt nicht mehr hängen, bzw. ist schwergängig. Leider zieht er jetzt schon zur Platte hin, wenn ich den Arm von der Ablage löse, aber das bekomme ich sicherlich auch noch hin. Durch das nochmalige öffnen der Mutter am Kurvenrad und der Schrauben der Tellerachse habe ich auch das Gleis-Geräusch wegbekommen. Vielleicht lage es an der Reihenfolge des festziehens der jeweiligen Schraube bzw. Mutter. Habe jetzt zuerst die Mutter des Kurvenrades und dann Schrauben der Achse festgezogen. Wer weiß.


    Morgen werde ich Ihn dann vielleicht wieder in seine Zarge versetzen und einstellen.


    Gruß
    karsten :thumbup:

  • So, fast fertig!


    Das ziehen zur Platte hin, waren die Tonarmkabel, die falsch um die Antiskating-Einheit gelegt waren. Gerät hat noch eigene Masse von mir bekommen. Das einzige, was mir jetzt noch fehlt, ist eine komplette Justierung.


    Ach ja, ich muss schon mit 3p Auflagekraft fahren, denn sonst habe ich lauter stellen, an denen die Nadel hängen bleibt. Oder habe ich zuwenig Antiskating? Mal sehen. Ansonsten bin ich eigentlich schon zufrieden, er spielt, hat noch die eine oder andere Eigenheit ;)


    Aber er gefällt mir wahnsinnig gut.


    So, schönen Abend noch.


    Gruß


    karsten

  • kontrolliere mal die Auflagekraft mit einer Feinwaage. Beim 2020 hat die Skaleneinteilung eher Vorschlagscharakter ;)

    VG

    Kai








  • Guten Abend Kai. Zum Glück schafft meine alte Shure-Waage gerade noch die 3 Gramm ;)
    Die Frage ist nur, wie lange macht das Shure M 75MB das mit? Standard-AK ist glaube ich 2,5 Gramm.


    Gruß

  • Ach ja, ich muss schon mit 3p Auflagekraft fahren, denn sonst habe ich lauter stellen, an denen die Nadel hängen bleibt. Oder habe ich zuwenig Antiskating?

    Hallo Karsten,
    wenn die Nadel hängen bleibt, hättest Du zuviel Antiskating, falls es am Antiskating liegen sollte. Ich vermute eher, daß Du nochmal an's Horizontallager musst. Normalerweise hat der Tonarm mit dem Shure eine unglaubliche Abtastfähigkeit. Der spielt bei mir verbogene Platten ab, bei denen meine anderen Dreher (Lenco L78, Technics 1210, Sony PS-X50, Dual 1229) schon lange aufgegeben haben.
    Mal den Pustetest gemacht?
    Gruß,
    Andre

  • Hi Karsten,


    sieht doch klasse aus, hat sich gelohnt finde ich.
    Das mit der Auflagekraft gibt mir aber zu denken, das sollte nicht sein. Das Shure müsste je nach Nadel mit 2-2,5gr einwandfrei laufen. Was zeigt Deine Waage an, wirklich 3 gr?


    Grüße
    Kai


    Edit: Andre hat recht, kontrolliere das unbedingt mal. Ist eine gute Idee

    VG

    Kai








  • Hallo Ihr zwei!


    Mit Pustetest meint Ihr an der hängenden Stelle den Tonarm "weiterpusten"? Falls ja, das funktioniert. Seit ich auf 3p gegangen bin, kommt es nicht mehr so häufig vor, ausser eben an den besagten "Pop-Alben" ;)


    Wenn ich das Horizontal-Lager noch lockerer einstelle, kann ich die Tonarmbasis bestimmt nach oben abheben, und das soll bestimmt nicht sein, oder?


    Gruß
    karsten

  • Hallo Karsten,
    Pustetest:
    Auflagekraft und Antiskating auf 0 stellen. Nadelschutz runterklappen, bzw. Nadel abziehen.
    Tonarm bei gesenkten Lift in Waage bringen. Nun ganz sacht gegen die Headshell pusten (keine Kerzen auspusten! :whistling: ).
    Schon bei leichtesten Anpusten sollte sich der Tonarm gleichmäßig ohne hängen zu bleiben von aussen nach innen bewegen. Wenn er irgendwo stockt...
    Ansonsten würde ich auf verhärtete Nadelgummis tippen. Aber Du schrobst ja im anderen thread, Du hättest die Nadel getauscht.
    Sind denn beides neue Nadeln? Original? Cleorec?
    Gruß,
    Andre

  • Ok, werde ich heute Abend versuchen. Die 3p sind mir eh nicht geheuer!


    Hoffentlich muss ich nicht nochmal ans Lager, falls doch, werde ich die Tonarmkabe mit Schuhen versehen. Die Löterei geht mir mittlerweile auf den Senkel ;)


    Gruß
    karsten

  • Ach Du Schande!


    Pustetest nicht bestanden, jetzt ist mir einiges klar. Vertikal ist alles ok, nur in der Horizontalen muss ich doch Kerzen auspusten, bevor sich der Arm bewegt. Ich weiß nicht, was ich da noch einstellen soll. Da fällt mir ein, einmal beim Festziehen der Tonarmbasis, hat es einen furchtbar lauten "Knacks" getan. Habe ich mir da womöglich im Arm etwas zerbrochen?
    Herausgefallen ist damals nichts, und leichter ging der Arm dann auch, wenn ich mich noch recht erinnere


    Gruß
    karsten

  • Hallo Karsten,


    kontrolliere, ob die beiden käfiggeführten Kugellager ordentlich sitzen (unterhalb und oberhalb der Platine).


    Weiters kann das Lagerspiel horizontal mit der geschlitzten Mutter (unterhalb Platine) eingestellt werden. Es soll so eingestellt sein, dass man durch Wackeln am Tonarmsockel gerade so ein Spiel wahrnehmen kann. Prüfe das am besten zuerst einmal.



    P.S. Abstellschiene / "Abdrängstange" läuft ordnungsgemäß auf der spitzengelagerten Kugel? Teflonring sitzt zwischen Excenterzapfen und Abdrängstange (gibts den beim PE, hmmm)?



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    werde den Tonarmsockel nochmals lösen und nach den Käfigen sehen. Die geschlitzte Mutter gibt es bei meinem Modell nicht, da sitzt eine Mutter mit einer Bucht zur Aufnahme des unteren Käfigs, siehe Foto. Das Knacksen könnte evtl. vom schlecht sitzenden oberen Käfig gekommen sein. denn den sieht man ja nicht mehr, sobald man den Sockel eingeführt hat.


    Sollte der Sockel wirklich wackeln können? Dann greift ja der untere Kugelkäfig gar nicht richtig zu, oder?


    Gruß
    karsten

  • Hallo Leute, den "Knacks" kann ich jetzt erklären: ich habe 2 Kugeln aus dem Käfig "geschossen" ;). Sind zum Glück aufgrund des Ölfilms im Tonarm kleben geblieben.


    Lucky wird mich sicher vierteilen, wenn ich jetzt frage, ob ich Balistol als Lageröl nehmen soll, oder was anderes? Wie sieht es mit Mehrzweckfett aus? Ist das zu schwergängig? Oder soll ich doch einen Tropfen 10W40 nehmen?


    Gruß
    karsten

  • Wenn dann, etwas Kontakt 61. Das ist sehr dünn und hat hervorragende Kriech- und Hafteigenschaften....
    10W ist viel zu dick. 5W geht so gerade noch für ein Tellerlager..... :rolleyes:

  • Hallo Lutz,


    schön, dass Du auch da bist. Mannomann, da hab ich mir ja was eingebrockt mit dem guten Stück.


    Und das mit dem 10W sagst Du mir erst jetzt?! ;)


    Werde morgen nochmals die Käbelchen ablöten und den Tonarm entfernen. Mal sehen, ob wir im Geschäft noch 61 haben.


    Gruß
    karsten

  • Hallo Leute, den "Knacks" kann ich jetzt erklären: ich habe 2 Kugeln aus dem Käfig "geschossen" ;). Sind zum Glück aufgrund des Ölfilms im Tonarm kleben geblieben.


    Lucky wird mich sicher vierteilen, wenn ich jetzt frage, ob ich Balistol als Lageröl nehmen soll, oder was anderes? Wie sieht es mit Mehrzweckfett aus? Ist das zu schwergängig? Oder soll ich doch einen Tropfen 10W40 nehmen?


    Gruß
    karsten


    Für Tellerlager etc. nehm ich Wälzlagerfett (bzw. Fahrradfett) Öl würde ich nicht nehmen, da es wahrscheinlich früher oder später raussuppt. Tonarmlager haabe ich überhaupt noch nie geölt wenn ich ehrlich bin. Beim PE würde ich sagen, ganz Dünn Fett auftragen reicht. Wichtiger ist, dass alle Kugeln drin sind ;)


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    danke für Deine Vorschläge. Ich werde wohl auch mein Mehrzweckfett ganz dünn verwenden und diesmal den Tonarm von oben einzeln einsetzen. Habe es beim ersten Mal mit umgedrehter Platine gemacht und mir bestimmt irgendwas am Käfig verklemmt, und deswegen die Kugeln rausgedrückt. Dann kann ich auch gleich den Pustetest machen und sehen, ob er sich leichter bewegt.


    Gruß
    karsten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.