• Hallo,


    momentan bin ich dabei, endlich meinen 2020L zu renovieren. Der Tonarm ist bei meinem Exemplar - seitlich betrachtet - nicht komplett gerade, sondern geht nach der Traverse in Richtung Tonkopf leicht schräg nach unten. Ich vermute, dass das nicht original ist. Könnte mir das einer von Euch bitte kurz bestätigen; vielleicht sogar mit einem Foto von der Seite?


    DANKE!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    der Tonarm sollte gerade sein.
    Foto habe ich aber nicht bei der Hand.


    Evtl. findet sich etwas in der Galerie?



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    danke für Deine Bestätigung. Ich habe den Arm behutsam gerichtet. Direkt nach dem Übergang in die Traverse ist er ja halb offen, was anscheinend anfällig für "Gewaltanwendung" (Verbiegen) macht.
    Nachdem ich das Gerät nach Kauf aus erster Hand sieben Jahre unbenutzt stehen hatte, ist die Überholung nun weitgehend abgeschlossen (inkl. Gehäuseleimung LZ 2020, Ersatz beider Reibbeläge, Einbau eines neuen TA-Systems, Nachschmierung). Jetzt wird alles noch schön saubergemacht und vielleicht stelle ich dann noch einen Bericht ein...


    Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    gern geschehen!


    Ja, möglicherweise waren da zu große Kräfte am Werk und haben den Tonarm verbogen. Solange du es richten kannst und die Tonarmlager keinen Schaden genommen haben, ist das nicht so kritisch.


    Stell ruhig auch mal Bilder deines PE ein, wenn er fertig ist!



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.