Reparaturständer für Plattenspieler (Eigenbau)

  • Hallo,
    mit diesem Home Made Reparaturständer fällt einem das Arbeiten an den Plattenspielern etwas leichter, auch ist jetzt etwas mehr Ordnung auf dem Arbeitstisch, um es nicht lackieren zu müssen, habe ich Edelstahl genommen.Anbei ein paar Fotos.


    Gruß
    Lothar

  • Sorry, aber da ist diese Variante eindeutig durchdachter und wesentlich schonender für den Plattenspieler:


    Reparaturbock


    So einem Bock vom Götterschmied kann man eben nicht so leicht das Wasser reichen ;) .


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo,


    ich finde, das ist eine sehr gute Arbeit geworden, wo einiges an Hirnschmalz und Zeit drin steckt.
    Gefällt mir sehr gut! :thumbup:


    Ein Handicap scheint er aber zu haben: Es passen nur große Platinen rein? Oder ist er an die Platinengröße anpassbar?


    Ansonsten aber richtig praktisch, so ein Teil.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ein Handicap scheint er aber zu haben: Es passen nur große Platinen rein? Oder ist er an die Platinengröße anpassbar?


    Mensch Benjamin,
    sieh dir doch mal die Konstruktion genauer an. Was siehst du dann auf der linken Seite?? ;):D

  • Jaaa....
    in der Breite scheint der Reparaturständer ja verstellbar zu sein, aber nicht in der Länge (diese umgeschlagenen Ecken, die die Platine genau fassen). Darauf bezog sich mein Post.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ein Handicap scheint er aber zu haben: Es passen nur große Platinen rein? Oder ist er an die Platinengröße anpassbar?


    Gruß
    Benjamin

    Hallo Benjamin,
    die Breite ist stufenlos verstellbar, von der Tiefe her ist es für die großen Platinen angepasst.Die Befestigung der Platine ( li+re) wird noch verbessert, es werden nach der Fertigung der neuen Halterungen alle Platinen passen, der Unterbau bleibt, das klappt alles prima.


    Gruß
    Lothar


    Dual 1219 + 1229

    Dual 714 + 731
    Vintage.....Back To The Roots

  • Hallo Lothar,


    trotzdem ein ordentlicher, sauberer Aufbau schon jetzt.


    Man beachte auch das Kleinteilemagazin unten :D



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • So, bin wieder ein Stück weiter.
    Alle große Platinen können jetzt eingespannt werden, die rechte Transportsichungsschraube greift mit dem unteren Teller in den Haltewinkel und fixiert die Platine, für die mittlere Platine lasse ich mir noch etwas einfallen - (für die rechte Seite)
    Die Halterungen werden noch etwas modifiziert, das hier ist der Prototyp :)
    Gruß
    Lothar

  • Hallo Lothar,
    Gefällt mir bisher ausgezeichnet. Könntest Du ein Foto von der Unterseite bitte machen? Mich interessiert, wie es unten am Schlitten aussieht.
    Ich hab keine Gelegenheit zum Schweissen, so wie es der Götterschmied bei seinem Reparaturbock gemacht hat.
    Die Alu-Vierkant gibt es im Baumarkt, die schwarzen Endstecker auch.
    Der Schlitten läuft auf Rohren, in denselben sind Gewindestangen verschraubt, vermute ich richtig?


    Gruss


    Peter-Paul *derauchsonenbockbauenwillobwohlernurdreidreherhat*

  • Der Schlitten läuft auf Rohren, in denselben sind Gewindestangen verschraubt, vermute ich richtig?


    nein, das sind 10er Edelstahlstäbe mit Gewinde an den Enden (mit M10er Schneideisen angebracht)


    Dual 1219 + 1229

    Dual 714 + 731
    Vintage.....Back To The Roots


  • nein, das sind 10er Edelstahlstäbe mit Gewinde an den Enden (mit M10er Schneideisen angebracht)


    In der Endversion werde ich es so machen wie Du oben geschrieben hast.Der Prototyp ist fast fertig, ich warte noch auf ein paar Kleinteile.Die seitlichen Halter sind jetzt so abgeändert, dass die mittleren und großen Chassis problemlos befestigt werden können.Gedreht/Geschwenkt werden kann nach allen Seiten, in der Stellung wo der Teller nach oben zeigt wird noch eine zusätzliche Fixierung seitlich angebracht, obwohl mit den Sterngriffen schon alles festgedreht werden kann.Unten gibt es 2 neue Fotos, in der nächsten Woche, wenn die Endversion fertig ist, gibt es neue Bilder.
    Gruß
    Lothar

  • So, die verbesserte finale Version ist soeben fertig geworden, Bilder gibt es zum Wochenende.


    Dual 1219 + 1229

    Dual 714 + 731
    Vintage.....Back To The Roots

  • so, nun die versprochenen Fotos:


    1. Ausführung mit Unterplatte, gr. Platine eingespannt - ohne Unterplatte, mittl. Platine eingespannt


    2. Ansicht von oben


    3. Fixierung mit Sicherungsstift


    4. Ansicht von unten


    5. Hochkant


    Die aufgespannten Geräte können in allen Positionen fixiert werden, der Sicherungsstift unter dem linken Sterngriff wird nur zur zusätzlichen Sicherung eingesteckt um ein umschlagen bei aufgelegtem Plattenteller auszuschliessen.Das Fixieren mit den beiden äußeren Sterngriffen genügt normalerweise, der Stift ist nur eine zusätzliche Sicherung.


    Gruß
    Lothar

  • Sehr schön gemacht, Lothar! :thumbup:


    Dann kannst du ja jetzt Plattenspieler am laufenden Band reparieren ;)



    Nicht ganz zufrieden wäre ich mit den doch recht schräg stehenden Alu-Klammern, die die Platine halten (auf Bild 4, rechts gut zu sehen). Der entsprechende Aluwinkel ist wohl etwas niedrig geraten.
    Oder kann man den noch in der Höhe verstellen?



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Nicht ganz zufrieden wäre ich mit den doch recht schräg stehenden Alu-Klammern, die die Platine halten (auf Bild 4, rechts gut zu sehen). Der entsprechende Aluwinkel ist wohl etwas niedrig geraten.
    Oder kann man den noch in der Höhe verstellen?


    Hallo Benjamin,
    verschiedene Dual's haben auf der rechten Seite einen kleinen Aufsatz wie bei dem auf dem Foto zu sehenden 1249.Beim 601oder 1219 zum Beispiel ist es schön gerade, wie auf der linken Seite , wer sich daran stört, kann die Höhendifferenz durch Polyamid Unterlegscheiben ausgleichen.


    Gruß
    Lothar


    Dual 1219 + 1229

    Dual 714 + 731
    Vintage.....Back To The Roots

  • Hallo Lothar,


    das mit den U-Scheiben würde funktionieren.
    Nur wären mir da zuviele verlierbare Kleinteile im Spiel ;)


    Alternativ könnte man den Alu-Winkel, der beide Klammern hält, mit Langlöchern versehen und so einfach höhenverstellbar gestalten. Allerdings wären dann für die werkzeuglose Verstellung noch kleine Sterngriffe und Flügelmuttern nötig.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Alternativ könnte man den Alu-Winkel, der beide Klammern hält, mit Langlöchern versehen und so einfach höhenverstellbar gestalten. Allerdings wären dann für die werkzeuglose Verstellung noch kleine Sterngriffe und Flügelmuttern nötig.


    Hallo Benjamin,
    das wäre zuviel Aufwand, unten auf dem Foto sieht man wie mit U-Scheiben das Problem mit wenig Arbeit behoben ist.Die beiden Schrauben herausdrehen, die U-Scheiben unterlegen und festschrauben, das ist ein Aufwand der noch keine Minute in Anspruch nimmt, die U-Scheiben legt man in die untere Ablage. :)
    Wer Interesse an so einem Reperaturbock hat, bitte bei mir per E-Mail melden.


    Gruß
    Lothar

  • zur allgemeinen Information:
    da ich ab 01.01.2012 in Rente gehe :thumbup: (nach 50 Jahren und 7 Monate Arbeitsleben!) und der 16.12. mein letzter Arbeitstag ist, bleibt nicht mehr viel Zeit, da ich nach dem 16.12. keinen Zugriff mehr auf den Betrieblichen Maschinenpark habe.Zwar bin ich zu Hause in meiner kleinen Werkstatt auch gut ausgestattet, aber Laser und CNC-Technik ist dann außen vor.Material um 4 Reparaturböcke zu bauen ist noch vorhanden, für das von mir gefertigte Druck/Drehlager aus Edelstahl für den 601 und 701 bin ich momentan dabei mir noch einen kleinen Vorrat zuzulegen.


    Zum Reparaturbock:
    Ich bin auch offen für Tauschobjekte (Wertausgleich)
    An Drehern suche ich 621 und 701 (auch ohne Systeme)
    Hauben: am liebsten die von den alten Modellen, z.B. vom 1226/1228/1218 + 1219 hohe Ausführung
    Systeme - auch ohne Nadeln: Shure V15III - Shure DM103 - Dual M20E


    Gruß
    Lothar


    Dual 1219 + 1229

    Dual 714 + 731
    Vintage.....Back To The Roots

  • Hallo Leute,


    ich habe hier die letzten 8 Beiträge abgetrennt und in den Moderatorenbereich verschoben! Gegenseitige Anfeindungen haben hier nichts verloren X( .


    Ich hoffe alle Beteiligten halten sich in Zukunft daran :thumbup: !


    Gruß Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.