Hilfe bei Restauration Telefunken W230

  • Hallo zusammen,


    glücklicherweise habe ich von einem Hifi-Forum-Forenmitglied (was für ein Wort;)) einen Telefunken W230 weitergeschenkt bekommen. Gerät ist ohne TA, hat einen Kratzer auf dem Stahl-Chassis und eine sauber abgebrochene Ecke an der Haube. Ok soweit, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Als ich den Dreher das erste Mal von innen gesehen hatte, ist mir aber gleich das Herz in die Hose gerutscht. An meine Dual traue ich mich schon nicht richtig dran, was das reinemachen angeht, aber dieses "Uhrwerk" lässt mir doch den Mund offen stehen.


    Über die Suchfunktion, habe ich ja einige eurer Threads bezüglich des W230 finden und lesen können, aber ich glaube je mehr ich lese, umso größer wird mein Respekt vor diesem Plattenspieler.


    Auf den ersten Blick funktioniert die Mechanik ganz gut, jedoch würde ich gerne das Abspielen antesten. Welches System kann ich drunter machen? Habe momentan ein Shure M75 G von meinem CS 1226 und ein M95 von meinem CS 1228 oder ein Ortofon OM10.


    Da ich mich schon über die TA-Aufnahme aus rotem Plastik gewundert hatte (da gibt´s ja nicht einmal die Möglichkeit den TA zu justieren, nur 2 Löcher zum Anschrauben) bin ich auf eure Hilfe angewiesen.


    Wäre toll, wenn mir jemand zur Seite stehen könnte.


    Gruß
    karsten ;(

  • Hi,


    ist ein schöner Dreher und keine Bange das kann man schon hinbekommen. Du kannst zu ganz großen Teilen auch die Threats zum PE2020 zu Rate ziehen. Alle Bereiche die bei dem echt hässlich werden, hat der 230 m.W. nicht.


    Als TA ist das M75 für den Anfang schon ganz gut. Ich persönlich mag bei den PE das Shure M44 richtig gut.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    danke für´s Mutmachen ;) Die ganze Schwierigkeit bei mir liegt eigentlich im Nichtvorhandensein eines Bastelraums. Wenn ich nicht meine Ehe auf´s Spiel setzen will, kommt er zum Auseinanderbauen nicht ins Wohnzimmer ;).


    Gruß
    karsten

  • So, jetzt habe ich mir den geschenkten Gaul mal näher angesehen, und ich glaub ich weiß, warum´s den umsonst gab :(
    Die Tonarmlager sind hinüber. Anbei ein paar Bilder, mit der Bitte an euch, mir mitzuteilen, ob Ihr da noch eine Chance seht.



    Gruß
    karsten

  • Hi,


    eine Chance besteht immer, im Zweifel mit einem Arm aus einer Schlachtplatte. der Zustand von Deinem 230 ist so gut, ich denke das lohnt sich. Was ich nicht erkennen kann: ist das Problem der Lager nur, dass die Kugeln fehlen oder ist da was ausgebrochen?


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    ich glaube nicht, dass etwas abgebrochen ist, wenn ich richtig in der Annahme gehe, besteht das vertikale Lager doch nicht aus einer durchgehenden Stange, sondern nur aus diesen "Dornen" die in die Kugellager sitzen, oder?


    Gruß
    karsten

  • Hallo Karsten,
    Deine Annahme ist richtig. In Bild 5 scheint es aber so auszusehen, als ob das Lager einen weg bekommen hat.
    Weiter sieht es so aus, als ob jemand an der Alublende herumgehebelt hat.
    Es fehlt das Gegengewicht, sodaß Du um eine "Schlachtplatte" wohl nicht drumrum kommst.
    Funktioniert denn sonst alles?
    Gruß,
    Andre

  • Einen Arm hätte ich übrig, falls das Lager tatsächlich hinüber sein sollte (allerdings nur 11 Lagerkugeln von 14, wenn davon nicht zwischenzeitlich noch mehr verschwunden sind...).
    Gruß,
    Andre

  • Ich muss aber zugeben, dass ich langsam die Lust an den Anfängen der Bastelei verliere! War nie ein großer Bastler und Schrauber und ein ruhiges Plätzchen hab ich auch keins. Mein Problem ist, dass ich an solchen Arbeiten nicht dauerhaft dran bleiben kann. Hab schließlich noch Familie. Und wenn dann einige Tage dazwischen liegen, weiß ich nicht mehr welches Schräubchen an welchem Örtchen war :(
    Den einzigen Dreher, den ich bis jetzt wieder aufbereitet habe, ist ein CEC BD-1000. Der wurde von mir gereinigt, jedoch ohne Fettwechsel, da der ja sowieso über wenige bewegliche Teile verfügt, ein Ölwechsel für das Plattenlager, neuen Riemen und dann noch das abgebrochene Antiskating-Gewicht durch eine Metallstange und Plastofix ersetzt, DIN-Cinch-Umbau durchgeführt und meinen TA justiert. Feddisch


    War nicht gerade ein Riesenact, aber ich hab´s immerhin im Wohnzimmer machen können. Den 230 brauch ich aber erst garnicht aus dem Keller zu holen, denn dann könnt Ihr schon mal einen Kranz bestellen ;)


    Gruß
    karsten 8|

  • Guten Morgen,
    entschuldigt bitte meinen gestrigen Gefühlsausbruch, aber ich bin gerade ziemlich schlecht drauf.


    Gruß
    Karsten

  • Guten Morgen,
    entschuldigt bitte meinen gestrigen Gefühlsausbruch, aber ich bin gerade ziemlich schlecht drauf.


    Gruß
    Karsten


    Moin,


    kein Thema. Ich weiss gar nicht wie oft ich schon nah dran war das ein oder andere Gerät aus dem Fenster zu werfen, das gehört dazu.
    Wenn man keine Lust mehr hat einfach liegen lassen und ein ander mal weitermachen. Im Endeffekt bekommt man es dann doch hin und ist ziemlich stolz auf sich. :thumbup:


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.