Dual in Jukebox einbauen?! was meint ihr dazu

  • Moin Leute,


    ich habe gerade mal bei ebay Kleinanzeigen ein bisschen nach Plattenspielern bei mir in der Nähe geschaut,
    und da finde ich das... eine Billig Jukebox
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…algischejuke-box/36434146


    da kam mir die Idee man könnte so ein Teil doch selber bauen und dann einen kleinen Dual reinpacken... 8o


    was meint ihr ? :S


    Die Sichtscheibe könnte man so gestalten das sie nach vorne Aufklappbar ist um die Platten gut wechseln zu können..
    die Front müßte natürlich leicht abbaubar sein, zwecks Wartung etc..
    in der Mitte könnte man noch einen kleinen Verstärker einbauen ..
    und ein paar LED Strips dran fertig


    mhhh irgendwie find ich die Idee geil, aber anders rum... vieleicht ein bissel kitschig
    auf jedenfall sollte die nicht Kunterbund werden, sondern ehr in einem bezw 2 Farbtönen


    haut einer schon sowas gebaut?


    Gruß Micha

    Inventar: Dual1019, Dual1218, Dual 1219, Dual 1228 und Eigenbau

  • dann lieber für eine richtige jukebox sparen als sich so ein billige-plastic Imitation


    ins Zimmer zu stellen, und diese dann auch noch umzubauen, mit dem Risiko das


    da ein Dual nicht reinpasst, außerdem, die eigentliche Funktion einer jukebox ,wählen,


    klappt sowiso nicht.


    Wenn ein Dual-Wechsler, dann eher z.B in einer Musiktruhe, da gibt es welche die nicht so groß sind,


    z.B. von Tonfunk oder Graetz.


    Gruss

  • Guten Morgen,


    oh ... da hast du mich falsch verstanden...


    ich wollte nicht diese Hartz4 Jukebox kaufen! :wacko:
    sondern selber eine aus Multiplex bauen( bezw Fräsen)



    so ein Plastikbomber kommt mir nicht in Haus!


    Gruß Micha

    Inventar: Dual1019, Dual1218, Dual 1219, Dual 1228 und Eigenbau

  • hallo Micha



    ok das ist was anderes. da könnte man die Lautsprecher und den Verstärker von einem alten Röhrenradio einbauen, weil da


    schon ein TA eingang dran ist, weil das kommt dem Sound einer richtigen Juke-Box ziemlich nah.


    Als Wechsler eignen sich viele Duals, ich würde aber ein CDS kristallsystem nehmen, weil das gehört so in eine richtige


    Juke-Box. Am besten wäre noch eine Voll-runde Wechselachse weil die nach meiner Erfahrung störungsfreier laufen.


    Also, ein sehr alter Dual käme dann in Frage, so ab 1002F bis ca. 1019.


    Gruss

  • Hallo,


    wäre ein "Altar" HS 20/21 mal mit "modernen" Mitteln nicht praktischer?


    http://www.bryx.de/wp-content/uploads/2007/11/hs21-2.jpg


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter,


    neee.. sowas finde ich ist zu breit..


    da ich im Wohnzimmer eh noch ein paar kleine freie stellen hätte, wäre so eine Jukebox aufmachung besser..
    weil sich da alles schön in die Höhe verteilt.. wie beim Phono Rack ,,
    nur schmalen sind meißt eh hässlich wie die Nacht ...oder unbezahlbar ;(


    ich werde am Wochenende mal was zeichnen und dann nächste woche mal die Fräse anwerfen,mal gucken was bei rumkommt
    in Multiplex sollte das ja nicht schlecht aussehen..


    tubesaurus


    das ist ne super Idee mit dem Röhren Radio, mal schauen wo ich so ein Teil günstig schießen kann..
    für die Box wollte ich einen 1019 nehmen, weil davon hätte ich noch einen über
    und der würde dann klasse in dem Einbaurahmen passen, die ich schon gefräst hatte


    Vorteil wäre auch das man so den Plattenspieler mal wechseln kann,
    bei bedarf.. (falls er defekt ist) oder sich was besseres findet


    mal schauen, was draus wird.


    Gruß Micha

    Inventar: Dual1019, Dual1218, Dual 1219, Dual 1228 und Eigenbau

  • Vorteil wäre auch das man so den Plattenspieler mal wechseln kann,
    bei bedarf.. (falls er defekt ist) oder sich was besseres findet


    Das sollte eigentlich beides kaum passieren. Defekte sind praktisch immer leicht reparabel und der 1019 steht schon im Ruf der beste Dual mit mittlerem Chassis zu sein. Jedenfalls liegt das "besser" im Rahmen einer Geschmacksfrage.

    Gruß
    Thechnor

  • Sowas könnte ich mir gut auch mit meinem 1002F, aber eher in ner Truhe vorstellen. Wenn ich den denn mal irgendwann zum Laufen bekommen sollte... ;(

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.