• Hallo zusammen,

    ich bin gerade hier im Board über einen Dual 491A RC gestolpert, und möchte nun einfach mal gerne wissen was dieses RC zu bedeuten hat, und wozu hat der Plattenspieler diesen kleinen Knopf auf dem Teller?

    Was ist an ihm anders als an dem 491A?


    mfg
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hallo,

    RC = remote control, geeignet für die Nutzung mit einer Fernbedienung

    der Pinnuckel ist dafür da, dass der Tonarm nicht auf einen "leeren Plattenteller" aufsetzt und die Nadel beschädigt

    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo 8erberg! Ich bin gerade dabei, mir einen 491A RC herzurichten (erstmal ohne FB ;-)). Dieser Pinnuckel ist ja eine Art Wippe, leider bewirkt sie bei mir, das die Platte eiert, möglicherweise weil die Wippe verbogen ist. Bislang habe ich leider nirgends ein Bild oder eine Zeichnung finden können, wo der genaue Winkel dieser Wippe ersichtlich war. Ich denke, bei meinem Exemplar ist die Wippe einfach zu flach, warum auch immer..

    Vielen Dank für Deine Unterstützung!

    Ingo

  • Ist zwar vom CS650RC, aber vielleicht hilfts was?!

    Der runterhängende Teil der Wippe soll unten drunter die Endabschaltung auslösen.

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Moin!

    Also bei meinem 650er verhindert die Wippe, dass der Spieler ohne Platte startet.

    Aber ich bin nicht der Fachmensch für sowas...

    Gruß

    Thomas

    Was wir brauchen, sind verrückte Leute;
    seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
    (George Bernard Shaw)

  • Hallo Thomas,

    eine aufgelegte Platte drückt den Pin der Wippe runter und dadurch wird dann zwangsläufig der in den Plattenteller runter hängende Teil angehoben.

    Liegt keine Platte auf und man startet den Dreher, läuft der soweit an bis der Teller maximal eine Umdrehung gemacht, spätestens dann löst der runter hängende Teil der Wippe am Kurvenrad die Endabschaltung aus und der Tonarm geht, falls er überhaupt schon weit gekommen ist, zurück auf die Tonarmstütze und der Dreher schaltet wieder ab.

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hallo Mike, Michael, Thomas: Danke für die Rückmeldung!

    Nachfrage@Mike/Michael: Sieht fast genauso aus wie bei meinem 491er. Aber: Wenn die Platte den Nippel ganz nach unten drückt, ragt dann der hintere Teil des Hebels (der hammerförmige) nicht aus dem Plattenteller nach oben heraus, so dass die Platte gar nicht mehr eben auf dem Plattenteller aufliegen kann?

    Danke und hG

  • Hallo Ingo,

    wenn die Matte auf dem Teller liegt wird der Nippel ja nicht bis auf die Tellerebene runter gedrückt. M. E. ist das so konstruiert dass rechte Teil der Wippe dann in der Tellerebene und damit von unten an der Matte anliegt..

    Wichtig ist ja vor allem das der "Halbmond" am rechten Teil der Wippe nicht mehr so tief eintaucht dass er die Endabschaltung auslöst. Das kannst Du ja aber bei ausgeschaltetem Dreher und ohne Matte durch verdrehen des Plattentellers an der entsprechenden Stelle austesten...

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hallo Mike, Danke für die Antwort. Aber der Nippel wird durch die Matte ja gar nicht runtergedrückt, sondern ausschließlich durch die Schallplatte. Und genau da liegt mein Verständnisproblem: Die Platte muss den Nippel ganz nach unten drücken, um plan aufzuliegen, aber dann wird sie weiter hinten angehoben...auf dem Bild oben sollte es eigentlich aus so sein, dass wenn die Schallplatte den Nippel nach unten drückt, dann müsste das hintere Ende des Hebels eigentlich auch deutlich über das Tellerniveau herausragen. Bild 3 zeigt, wie sich die Auflage hebt, wenn der Nippel ganz runtergedrückt wird.

    Danke und hG

    Ingo

  • Hallo an die Experten !

    Ich betreibe eine Grundig XPC6500TP. Hier ist ja der 491 A-RC verbaut, der seit einiger Zeit das "RC", sprich das Abheben des Tonarms mittels Fernbedienung nicht mehr macht.

    Ich bräuchte Rat von kundigen Fachleuten, da ich selbst in Plattenspielermechanik wenig Ahnung hab. Ich hoffe, es ist nur ein kleines Problem das auch lösbar erscheint... :)

    Gruß, Dieter

    ...nur Röhren wärmen

  • Hallo,

    funktioniert der Lift manuell?

    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo an die Experten !

    Ich betreibe eine Grundig XPC6500TP. Hier ist ja der 491 A-RC verbaut, der seit einiger Zeit das "RC", sprich das Abheben des Tonarms mittels Fernbedienung nicht mehr macht.

    Ich bräuchte Rat von kundigen Fachleuten, da ich selbst in Plattenspielermechanik wenig Ahnung hab. Ich hoffe, es ist nur ein kleines Problem das auch lösbar erscheint... :)

    Gruß, Dieter

    gehen denn die anderen Funktionen via RC?


    Ansonsten mal den Zugmagneten checken.

    LG Ingo aus dem Ruhrpott


    Verstärker: Dual CV 1600

    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,

    Tonbänder: AKAI GX 620,

    Tape: DUAL C 819

    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Also, der Tonarmlift funktioniert auch manuell nicht. Ich kann mich aber erinnern, dass er vor einigen Jahren noch intakt war.

    Alle anderen Funktionen mit der FB sind in Ordnung.

    Ingo, wie kann ich den Zugmagneten checken ?

    Gruß, Dieter

    ...nur Röhren wärmen

  • Dann kommst du nicht drum herum den Dreher aus seinem Bettchen zu holen und mal drunter zu schauen....

    LG Ingo aus dem Ruhrpott


    Verstärker: Dual CV 1600

    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,

    Tonbänder: AKAI GX 620,

    Tape: DUAL C 819

    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hallo,

    wichtig: Tonabnehmer abmontieren (Achtung! Sicherheitsschraube, siehe https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anleitu…/Dual496-06.JPG Abb. 11), Gegengewicht, Teller abbauen.

    Natürlich Netzstecker raus und immer vorsichtig und bedächtig.

    Dann analog Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.