Dual Tonabnehmer CDS 650 defekt?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe im Keller meiner Eltern einen alten Perpetuum Ebner PE3040 ausgegraben und wollte diesen nun an meiner Anlage betreiben. Er ist in einem Siemens RV201 -Verstärker eingebaut, welchen ich aber nicht nutzen werde (mag mir nen eigenes Gehäuse zimmern :D ).


    Ich habe aber folgendes Problem:
    ich vermute einen defekten Tonabnehmer, es handelt sich um den Dual CDS 650 im Kopfstück TK181.
    Der Sound ist grottenschlecht, wie aus nen uralten Kofferradio, es krächst, ist leicht dumpf und wirkt wie übersteuert
    ;( .
    Sowohl die Abnahme vom Vorverstärker klingt misserabel als auch eine Direktabnahme vom PE3040 also ohne Verstärker (mein AV hat nen prima Phonoeingang)


    Meine Frage ist also:
    gehe ich recht in der Annahme das der Tonabnehmer defekt ist oder eben einfach zu alt?
    Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, ich meine der Plattenspieler besitzt ja ansich keine weiteren Bauteile welche den Klang beeinflussen können da die Kabel vom Tonabnehmer ja direkt zum Ausgang führen, oder?


    Wenn ich dann also den Ersatz vom Tonabnehmer erwägen muss, was habe ich für Möglichkeiten? kann ich vll mittels Adapter (Kopfstück) auf andere/neuere Systeme umsteigen? Oder bleiben mir nur der Dual 650 oder 660? Wie stehts mit der Qualität von Nachbauten?
    Ein Keramiksystem (wie der 650 ist) ist wohl an dem Gerät am geeignetsten. Aufgrund von Störfeldern die vom Antrieb ausgehen sollten wohl Magnetsyteme auscheiden -> habe ich gelesen!?


    Ich bin Dankbar für jede Anregung und Lösung, da ich wie man wohl merkt noch Frischling auf dem Gebiet bin :whistling: , besonders der alten Technik ;)


    LG Chris

    Perpetuum Ebner PE3040 in Rahmeneigenbau, Yamaha RX-V661, Jamo S606, Vantage HD7001, PS3 Slimline, ACER Full-HD-Beamer

  • Hallo Chris,


    da es ein Keramiksystem mit hohem Ausgangspegel ist, schließt man den Dreher direkt an den Verstärker an, ohne Vorverstärker und NICHT an den Phonoeingang (da ist nämlich auch ein Vorverstärker drin). Die richtigen Buchsen wären also Tape, Tuner, AUX, CD oder sonst was, nur nicht Phono.
    Relativ brumm-unempfindlich dürfte ein Shure M75D-System sein. Das ist dann ein Magnetsystem, was du über VV oder Phono-Eingang anschließt. Die Mehrheit hier wird behaupten dass es plattenschonender ist - abgesehen vom wohl ausgewogeneren Klang. Von da aus könnte man dann weiter experimentieren. Ich hab gestern noch so ein System hier im Kleinanzeigenmarkt gesehen...


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Hallo Torben


    am Aux ist der klang genauso verzerrt und in der Charakteristik wie übersteuert.


    Laut Yamaha ist der Phonoeingang nur für hochpegel Tonabnehmer, also dafür geeignet (MM oder hochpegel MC)


    Und wie bringe ich ein "Shure M75D" an den Tonarm? Da müsst ich doch den Kopf abbauen und einen für dieses System erstehen?

    Perpetuum Ebner PE3040 in Rahmeneigenbau, Yamaha RX-V661, Jamo S606, Vantage HD7001, PS3 Slimline, ACER Full-HD-Beamer

  • Hallo Chris,


    MM steht für Moving Magnet --> Magnetsystem. MC ist Moving Coil, auch ein Magnetsystem. Kristall- und Keramiksysteme sind noch lauter bzw. einen noch höheren Pegal. Glaub mir, du musst damit defintiv an AUX und Co.
    Schau doch mal im inneren nach, ob da nicht noch ein weiterer Vorverstärker eingebaut ist. Das war mal bei einem von meinen Plattenspielern der Fall (ein Dual 1226). Der darf dann da natürlich nicht sein.
    Ich hoffe mal die Nadel ist einigermaßen in Ordnung? Ggf. mal die Nadel umdrehen... Der Tonarm ist ggf. ausbalanciert und steht auf 4p?


    Edit: Ich kenne deinen Dreher jetzt nicht genau, aber bei Dual-Drehern ist es relativ einfach, den Tonabnehmer zu wechseln.


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Hallo,


    die CDS650 sind fast immer wegen verhärteter Gummis hinüber. Abgesehen davon klingen Kristallsysteme nur an entsprechenden Tonabnehmereingängen für Kristall, wie sie alte Verstärker bieten, wirklich brauchbar. An MM-Eingängen treten die beschriebenen Probleme auf, an einem normalen Eingang klingen sie zu leise und einfach nur bescheiden. Es spricht eigentlich alles für ein MM-System, was um Klassen besser als jedes Kristallsystem klingt, die Platten schont und ohne Verrenkungen an den Verstärker passt.


    Das einfachste wäre ein Klicksystem wie die meisten angebotenen M75. Entweder ist es schon auf einem passenden Dual-TK montiert oder das CDS650 muss abgeklickt werden und das M75 angeklippst werden. Insgesamt eine Sache von vielleicht 5 Minuten.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Das sind schonmal nützliche Infos. Also ausbalanciert und auflagestärke habe ich eingestellt. Hatte den klang insgesammt etwas entzerrt.
    am aux-in ist der ton wirklich extrem leise erreiche da die max. Lautstärke des Verstärkers, was nicht sinn der sache sein kann.


    Denke auch das der Tonabnehmer einfach seine beste Zeit hinter sich hat und die Gummigeschichte klingt plausiebel.


    Ich versuchs auf jeden Fall erstmal mit dem M75 D System, mal schauen was sich dann tut.


    danke in jedem Fall für eure Hilfe :thumbup:

    Perpetuum Ebner PE3040 in Rahmeneigenbau, Yamaha RX-V661, Jamo S606, Vantage HD7001, PS3 Slimline, ACER Full-HD-Beamer

  • Hallo,


    Dual hat die Systeme auf ihren eigenen Tonkopfträger (TK) montiert, dieser kann einfach demontiert werden (Hebel nach "hinten" drücken, Hand unter (!) das System weil es dann herausfällt). Halbzollsysteme können einfach aufs TK montiert werden (Langlöcher für die Montage sind vorhanden, System mit "Klick" ohne Schrauben gab es von div. Herstellern z.T. auch noch zu bekommen).


    Mich wundert nur, dass das Signal am Aux-Eingang übersteuert wirkt, entweder ist die Nadel total am Ende oder der Tonarm völlig verstellt.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Mich wundert nur, dass das Signal am Aux-Eingang übersteuert wirkt, entweder ist die Nadel total am Ende oder der Tonarm völlig verstellt.


    Oder die CDS650-Krankheit der verhärteten Gummis schlägt zu.


    Die Anleitung findest du unter: http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/3040/


    Danach benutzt der 3040 die Dual TK (Tonkopfträger). Also ist der Austausch wirklich ein Kinderspiel.

    Gruß
    Thechnor

  • Also der Austausch mit anderen Tonabnehmern ist wirklich nen klacks. Jetzt aber das ernüchternde Ergebnis nach Austausch mit nen neuen Tonabnehmer von Numark der GT ist auch ein MM Tonabnehmer und er brummt lauter als jede kleinste Nuance der Musik. Also wie schon von Technor geschrieben die Problematik mit dem Antrieb der wohl nen Magnetfeld hat welches die Abnahme mit dem Magnetsystem erheblich stört.


    Oder sollte nen Anschluss an ground (erden) das brummen eleminieren? Kann mir das kaum vorstellen so dominant und laut es ist. Klingt wie nen generatorhäuschen. :(

    Perpetuum Ebner PE3040 in Rahmeneigenbau, Yamaha RX-V661, Jamo S606, Vantage HD7001, PS3 Slimline, ACER Full-HD-Beamer

  • Oder sollte nen Anschluss an ground (erden) das brummen eleminieren? Kann mir das kaum vorstellen so dominant und laut es ist. Klingt wie nen generatorhäuschen. :(


    Erst mal Kontaktplatte im Tonarm mit Glasfaserstift reinigen. Dann Auf richtigen Anschluß der Litzen achten. rot = r, grün= gr, weiß = l und blau = gl.
    ImAdapterstück Din auf Chinch, das du sicherlich verwendest könnte der Fehler auch begraben sein.


    Mfg Florian

  • also das angeschlossene gerät hat natürlich auch so ein leises brummen, habe noch keine hochwertigen kabel in der testphase usw.


    Das Brummen was mit dem GT-Tonabnehmer kommt ist aber unvergleichlich stärker, lauter und eindeutig vom Tonabnehmer selbst erzeugt, im moment wo er über den Plattenteller schwingt, unter dem sich der Dual-Moter befindet geht ein Brummgewitter los das es einen Angst einjagt. Also man kann mit doch ziemlicher sicherheit sagen das Vieh reagiert auf ein ziemlich starkes Magnetfeld, was ja auch logisch ist. Da fehlt einfach eine nötige Abschirmung, an welcher stelle auch immer.


    Leider vermute ich daher das M75 u.ä. System wohl ganz ähnlich reagieren werden. Aber ich warte jetzt mal ab, habe mal nen Sammelsurium an Tonabnehmermodellen bestellt :) werde schon etwas passendes fineden und wenns nen guter 650 oder 660 sein wird am ende.


    Danke erstmal für eure Mühen

    Perpetuum Ebner PE3040 in Rahmeneigenbau, Yamaha RX-V661, Jamo S606, Vantage HD7001, PS3 Slimline, ACER Full-HD-Beamer

  • Ein nagelneues CDS 660 in ungeöffneter Originalverpackung gibt es bei mir für
    30 Euro incl. Versand.


    Ich habe mehrere davon: Wir haben bereits vier davon ausprobiert, alle klingen weitaus besser als gebrauchte und sogar besser als ein anderes neues aus anderer Quelle.


    Mfg Florian

  • Hallo erstmal,


    mein Gefühl sagr mir, das jenes Brummen nicht vom Motor kommt, In den meisten Fällen sind Potentialverschiebungen
    aufgrund fehlerhafter Anschlüsse der Grund. Will sagen, säubere alle Kontakte vom TK bis zum Stecker. Anschließend
    versiegele die Kontakte gegen neue Osydation. Ich nehme dafür särefreie technische Vaseline, aber da hat siche jeder ein anderes
    Rezept. Höchstwahrscheinlich hat sich das laute Brummen damit erledigt. Dann kannst du Feintuning machen z.B. durch Systemwechsel.


    Das wäre in so einem Fall meine Vorgehensweise. Wenn der Fehler noch nicht behoben ist, hätte ich auf alle Fälle, ersten eine kleine Wartung
    durchgeführt ( ja auch nicht unwichtig) und zweitens eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.



    Ich hoffe, das du den Brumm in den Griff bekommst und viel Spass noch mit deinem tollen Dreher


    MfG
    Klaus

    Es bricht sich Bahn, nur das was gut
    Beim Einkauf musst du das Bedenken
    vor Billigkeit sei auf der Hut.
    es kann dir niemand etwas schenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.