CV 1400 defekt?

  • Liebe Dualexperten!


    Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Ich habe von meinem Opa seinen Dual 1400 Verstärker bekommen (außerdem Tuner CT 1840 und Boxen CL 380). Ich habe es nicht persönlich nachprüfen können, aber das Set-Up stand bis vor einer Woche noch in seinem Wohnzimmer und er behauptet, dass alles auch noch lief.


    So, jetzt habe das ganze mal nach bestem Wissen (überschaubar) und Gewissen verkabelt und es kommt erwartungsgemäß nichts. Da ich jetzt zunächst mal lieber an meinem Verstand als an dem des alten Herrn zweifle, gehe ich davon aus, dass ich schlichtweg zu unbeholfen bin, das Ganze ans Laufen zu bekommen. Nun ist es so, dass - einige haben es wahrscheinlich bereits gemerkt - mein Wissen in diesem Bereich mit dem um Heisenbergs Unschärferelation etwas gemeinsam hat: Es tut sich vor allem durch Nichtexistenz hervor! Insofern bitte ich Euch, meine Naivität mit großväterlicher Nachsicht zu behandeln, oder zumindest mit zurückhaltender Höflichkeit.


    Nun, was habe ich gemacht: Ich habe zunächst einmal den Verstärker an die Boxen angeschlossen. Dann habe ich den CD-Player (auch von meinem Opa, Kenwood DP-3050 angeschlossen, und über so einen 4er-Cinch, der dann zu diesem Stecker wird, dessen Name für mich noch immer im Verborgenen liegt (rund, in einem Halbkreis mit 4 Metallstiften versehen). Diesen habe ich dann in den Verstärker gesteckt. Ich habe alle Eingänge durchprobiert und entsprechend vorne auf den jeweiligen Kanal geschaltet. Übrigens tun sich heir schon meine ersten Fragen auf:


    1. Was hat es mit dem "Monitor" auf sich - ist das auch ein Kanal wie Tape, Phono etc... weil der Schalter etwas abseits von den anderen liegt. Hinten liegt der Eingang aber in einer Reihe mit den anderen...


    2. Ich habe vorne die Auswahl bei Speakers zwischen 1, 2/3 und 2on3on - was bedeutet das? Ich habe hinten die Boxen auf 1 geschaltet über diese seltsamen Stecker mit dem kleineren und dem größeren Stift (ich habe bisher immer nur Boxen gehabt, bei denen ich abisoliert und sie dann in diese Klemmvorrichtung gesteckt habe). Mir sind einfach diese Kombinationen nicht klar...


    3. Der Volume-Drehknopf lässt sich nach Belieben hin und her drehen - ist das normal? Zumal er mal ganz leicht und mal mit leichtem Widerstand dreht.


    4. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Filter für die Funktionalität des Gerätes unerheblich sind, sprich: Dass es egal ist welche Knöpfe gedrückt sind und welche nicht?


    5. Ich habe hinten fünf Eingänge mit diesem oben beschriebenen Stecker: Tape 1und 2, Phono, Tuner, Monitor. Darüber sind zwei unbezeichnete Cinch-Eingänge. Was hat es mit diesen auf sich? Zumal ich ohnehin auch gerne ein Kabel über Cinch laufen lassen würde. Vorne bei Input Selection sind allerdings 6, es kommt noch Mono hinzu, wofür auch immer das gut ist. Und wie gesagt, der Monitor-Schalter sitzt etwas abseits.


    6. Ich denke im Großen und Ganzen habe ich Euch jetzt auch nur erzählt was Ihr schon wisst. Aber mal ganz allgemein: Wie kann ich herausfinden, ob der Verstärker oder das Gedächtnis meines Großvaters kaputt ist?


    Was ich schon gemacht habe: Ich habe die Boxen überprüft, daran liegt es nicht. Und auch die Wirkung eines eingesteckten Netzsteckers auf elektrische Geräte ist mir durchaus bekannt.


    Vorderansicht: http://www.hifiland.net/soubor…vace/Dual%20CV%201400.jpg
    Rückansicht: http://dual.pytalhost.eu/cv1400t/1400t-02.jpg


    Bitte helft mir!


    Euer verzweifelter Amaroq

  • Ich weiß nicht obs an meinen Augen liegt, aber wirklich entziffern kann ich nur die ersten drei Seiten. Die hatte ich schon gesucht und gefunden :(

  • ZU allererst, wenn du das Gerät einschaltest musst du nach ein paar Sekunden das Klicken von Relais hören. Dadurch werden die Lautsprecher an die Endstufen geschaltet, wenn diese OK sind. (Schutzschaltung) Wenn dieses Klicken nicht kommt wirst du nichts hören. Dann ist ein Fehler in den Endstufen.
    Du kannst als ersten Test deinen CD-Player mit dem Cynch-Kabel an die Cynch-Buchsen über dem Tunereingang anschließen. Dann die Tunertaste drücken. Die Monitortaste darf nicht gedrückt sein. Wenn deine Lautsprecher an den oberen Anschlüssen eingesteckt sind musst du die LS-Taste 1 drücken. Das wars. CD rein und Musik hören.
    Der Monitoranschluss hinten ist für Tonbandgeräte mit Hinterbandkontrolle.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • aber wirklich entziffern kann ich nur die ersten drei Seiten.

    Lade die Bilder runter und betrachte sie mit einem Bildbetrachter. Fast'Stone oder IrfanView. Dann kannst du sie vergrößern.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Mhh, wenn ich Power Knopf drücke, dann kommt nach ca. 1s ein Klicken, aber das kommt eindeutig aus dem Verstärker, einen Sound aus den Boxen - wie ich z.B. ihn von einem Gitarrenverstärker kenne - höre ich nicht. Ist das das Klicken was Du meinst?

  • Ist das das Klicken was Du meinst?

    Das Klicken kommt eigentlich erst nach ca. 6 Sekunden. Die LED über dem Netzschalter leuchtet?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Also das Klicken kommt ziemlich genau nach zwei Sekunden, die LED leuchtet. Ist es denn richtig, dass es aus dem Verstärker kommt?


    Edit: Ich habe das Gefühl, die Dauer bis zum Klicken hängt davon ab, wie lange das Gerät vorher auswar, gerade waren es über 3 Sekunden

    Einmal editiert, zuletzt von amaroq ()

  • gerade waren es über 3 Sekunden

    dann scheint das OK zu sein. Hast du denn schon deinen CD-Player wie beschrieben angeschlossen?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ja, das habe ich, Hat aber leider nichts gebracht. Am CD Player sind übrigens 4 Chynch Ausgänge, ich habe - wie du es gesagt hast - mit den oberen 2en gemacht - abes es kam nichts... Ist das mit dem Drehknopf normal. Wenn man ihn nach rechts dreht, gibt es einen etwas höheren Widerstand, nach links etwa eine halbe Drehung niedrigeren und dann wieder höheren (wie rechts)...

  • Was ich auch gerade probiert habe: Über ein Chynch-Miniklinke Kabel meinen Ipod anzuschließen - weder der Chynch-Eingang über Phono noch der über Tuner haben funktioniert...

  • Ist das mit dem Drehknopf normal.

    Welcher Drehknopf? Der ganz links?
    Stelle mal alle kleinen Knöpfe auf Mittelstellung, Strich nach oben. Dann den Lautstärleregler links auf 10 Uhr. Dann die Tunertaste und Lautsprechertaste gedrückt das sie unten bleiben.
    Jetzt nimmst du eine Nadel oder Büroklammer oder ein anderes Metallteil und stecke es in eine der Tuner-Cynchbuchsen. Bei der rechten Buchse muss es im rechten Lautsprecher brummen bei der linken Buchse im Linken Lautsprecher.
    Wie hast du die Lautsprecher angeschlossen?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ja, der Lautstärkeregler verhält sich seltsam.
    Ich habe es gemacht und es kam kein Brummen...
    Die Lautsprecher sind über diese DIN-Stecker (hab ich gerade herausgefunden) verbunden - sowohl am Verstärker als auch an der Box selbst. Man kann aber auch über dieses Klemmensystem anschließen - was ich aber noch nicht gemacht habe...

  • Die Lautsprecher sind über diese DIN-Stecker (hab ich gerade herausgefunden) verbunden

    OK. In den oberen beiden Buchsen?
    Hast du einen Kopfhörer, den du an der Kopfhörerbuchse anschließen kannst?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Du meinst am Verstärker? Dort ja, in den oberen beiden Buchsen, an den Boxen gibt es ja nur die eine Möglichkeit.


    Auch mit Kopfhörer passiert nichts...


    Danke, dass du mir hilfst!!!

  • Auch mit Kopfhörer passiert nichts...

    Tja dann ist da wohl was defekt.
    Hast du ein Messgerät (Multimeter) und kannst du damit umgehen?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • nein :(
    weder noch

    Das ist schlecht.
    Als letzte Maßnahme kannst du die Sicherungen im Gerät optisch prüfen ob sie heil sind. Also Gerät weg vom Netz, dann die untere Blechplatte abschrauben und abziehen. Von unten findest du auf einer Platine 5 Sicherungen. sieh nach, ob sie alle noch einen Metallfaden durchgängig im Innern haben.

  • die beiden 0,125 A Sicherungen sehen gut aus, dann folgt eine 0,5 A, die ist ebenfalls von einem Faden durchzogen. Die beiden 5,0 haben offenbar keinen Faden, sondern sind mit einem weißlichen, kristallinen Material gefüllt, über das ich ncihts zu sagen weiß - es sieht auf jeden Fall regelmäßig aus...

  • Tausch einfach mal vorsorglich die Sicherungen aus (natürlich nur gegen solche mit dem korrekten Wert); ich hatte mal den Fall eines nicht funktionierenden CV 1400, der nur deswegen nicht lief, weil eine Sicherung (die nach Augenschein in Ordnung schien) hochohmig war.
    Nach dem Tausch lief der Verstärker einwandfrei.

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.