Neuer Tonabnehmer für Dual 1226 & Fragen

  • Hallo,


    ich habe mir letztens einen Dual 1226 auf Ebay gekauft. Nachdem ich den Steuerpimpel repariert hab und nun glaube, dass er einigermaßen läuft, wollte ich ihm einen neuen Tonabnehmer spendieren.
    Aufgrund guter Kritiken etc entschied ich mich dann für den AudioTechnica AT 95 E.
    Nun meine Fragen, bevor ich den bestelle:

    • Ist der für meinen Plattenspieler geeignet?
    • Gibt es irgendeinen Faktor, den ich bisher übersehen hab, der gegen den Kauf spricht?
    • Brauch ich irgendwelches Zusatzequipment? Im Justage-Video bei PhonoPhono ist die Rede von Skalen zur Ausrichtung und Waagen, die man benötigt, um das Auflagegewicht festzustellen. Es schien mir aber so, dass man die nur braucht, wenn der Tonabnehmer selbst ausgerichtet wird, und nicht über eine Steckverbindung eingebaut wird.
    • Muss ich etwas wg. der Nadel beachten? Ich hab hier im Forum verschiedene Diskussionen über die Nadelschliffe gelesen. Ich will nur "normal" Platten hören, betrifft mich diese Diskussion?

    Tut mir Leid, wenn ihr die Fragen schon öfter gehört habt, aber ich hab per Suchfunktion keine (für mich) Zufriedenstellenden Antworten gefunden. Ist übrigens ein klasse Forum hier, man findet echt gute Infos von Leuten mit Ahnung :D


    Danke schonmal für Eure Antworten,
    Flo.


    PS: Das ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht.

  • Hallo und herzlich Willkommen !!!


    zum AT 95 können Dir die Profis sicher mehr sagen, ich hatte selbst noch keines...


    soweit hast Du Alles richtig gemacht, ABER mit Deinem Usernamen ist wohl was schief gelaufen, oder?
    "ford_prefect" wäre doch noch frei gewesen ?(

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo und Willkommen hier im Forum!


    Das AT95 ist laut vieler Meinungen unterste Schublade. Besser fährst Du meiner Meinung nach beispielsweise, wenn Du Dir ein gebrauchtes Shure M75 hier im Marktplatz kaufst und es mit der Ersatznadel N75-6 aus dem eBay-Shop Cleorec ausstattest. Die Nadel hat einen einfachen, sphärischen Schliff, tastet aber bis zum Plattenende sehr sauber ab und taugt voll und ganz zum Musikhören. Beim AT95 ist dagegen die Serienstreuung sehr hoch. Du kannst eines bekommen, das sehr passabel klingt, aber auch eines, bei dem z. B. der Diamant verdreht eingeklebt ist - unhörbar.


    Außerdem ersparst Du Dir durch die Dual-Klickhalterung, die die meisten hier angebotenen M75 haben, die Justage. Siehe hier Fig. 3. Die Auflagekraft kannst Du gemäß der Anleitung einstellen. Du brauchst weder Waagen, noch Schablonen. Das Shure M75 braucht 2,5p Auflagekraft und auch 2,5 Antiskating für sphärische Nadeln (Symbol o).


    Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    also die Sache mit dem AT 95 sehe ich jetzt dann doch nicht ganz so pessimistisch wie Thomas!


    Zitat


    Das AT95 ist laut vieler Meinungen unterste Schublade. Beim AT95 ist dagegen die Serienstreuung sehr hoch. Du kannst eines bekommen, das sehr passabel klingt, aber auch eines, bei dem z. B. der Diamant verdreht eingeklebt ist - unhörbar.

    Ich weiß nicht, ob es beim Nadelwilli noch für 21 € zu haben ist, aber für den Kurs ist es o. k.!


    Man kann es mit dem beiliegenden Befestigungsmaterial im TK anschrauben und ( auch wenn mich die Perkektionisten jetzt hauen :D ) wenn die Nadel in senkrechter Richtung mit dem Griffbügel fluchtet, ist es hinreichend genau justiert. ( Gerade Ausrichtung im TK natürlich mal vorausgesetzt.)


    Hab gerade mal nachgesehen:http://www.williamthakker.eu/A…_c32-317-339_p7361_x2.htm




    Grüße, Markus

  • Hallo,


    so schlimm fand ich das AT95E auch nicht. Ich habe es allerdings noch nicht an einem Dual, sondern nur an einem PS wahrscheinlich aus Fernost gehört.


    Die Frage wäre natürlich, welcher Tonabnehmer jetzt verbaut ist. Je nach dem fährst du mit einer neuen Nadel besser.

    Gruß
    Thechnor

  • Erstmal danke für die Antworten!


    Die Frage wäre natürlich, welcher Tonabnehmer jetzt verbaut ist. Je nach dem fährst du mit einer neuen Nadel besser.

    Also momentan ist der von thom53281 erwähnte Shure M75 D verbaut, ich dachte halt nur, ich tausch' es aus, weil ich jetzt öfter gelesen hab dass eine Investition in einen besseren Tonabnehmer billiger sei als eine neue Nadel.


    Alternativ hat mich jemand aus dem Forum jetzt noch auf einen Verkauf hingewiesen, wo er ein DMS 220 mit DN 236-Nadel sowie ein DMS 240 mit Dreher & Kauf Nachbau-Nadel anbietet (DMS 220 ist billiger, DMS 240 unwesentlich teurer als ein neuer AT95E). Wären das evtl. (gute) Optionen?


    Grüße, Flo


    PS: prinzle: Das mit dem Nick ist schon so gewollt - "Fnord" ist eine Anspielung an das Buch Illuminatus. Einfach nur Douglas Adams zitieren war mir zu unkreativ :D

  • Hallo,


    ein DMS 240 ist mit Originalnadel schon ein klasse System. Die Qualität der Nachbaunadeln schwankt. An meinen beiden Lieblingsdrehern sitzen derzeit jeweils ein DMS 242 ( ist auch ein 240 nur in grün ;) ) Einmal mit sehr guter Originalnadel, einmal mit einem Nachbau ( Bezugsquelle unbekannt :thumbdown: , weil das System an einem Dreher hing ) und die ist so gut, dass ich keine Unterschiede höre.


    Ich würde daher nicht zögern und dem 1226 das DMS 240 gönnen.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hi Flo,


    was so über die Trilogie in wiki steht, verheißt, daß diese mir gefallen könnte....Dank für den indirekten Buchtip :thumbup:


    und es hat der ford mit dem fnord scheinbar gar nix gemeinsam, oder?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Okay, das klingt ja schonmal gut mit dem DMS 240. Ich habe allerdings vergessen zu schreiben dass es ein DMS 240 E ist- macht das 'nen Unterschied? Bei PC Bauteilen liegen ja manchmal Welten zw. dem gleichen Modell mit unterschiedl. Buchstaben am Ende, ich weiß nicht, wie das bei Plattenspielern so ist.
    Wenn nicht, denk ich mal, dass ich auf Wolfgang höre und mir den kaufe. Danke für die Beratung!


    Und ja, Prinzle - alles was Fnord und Ford gemeinsam haben ist eine fast gleiche Schreibweise^^ Und die Bücher kann ich wirklich nur empfehlen, sehr unterhaltsam, mit vielen interessanten Ideen.


    Flo


    EDIT: Ich hab ganz vergessen zu fragen: Hat der DMS auch so ein Stecksystem, mit dem ich mir die Justage erspare? Oder brauch ich noch Werkzeug, um den einzubauen?

  • Also momentan ist der von thom53281 erwähnte Shure M75 D verbaut, ich dachte halt nur, ich tausch' es aus, weil ich jetzt öfter gelesen hab dass eine Investition in einen besseren Tonabnehmer billiger sei als eine neue Nadel.


    In vielen Fällen mag das stimmen. Vor allem, weil viele OEM-Tonabnehmer schon damals nicht besonders hochwertig waren und Nachbaunadeln dafür meist keine gute Qualität haben. Das ist aber zumindest beim M75 anders, weil hier eine Quelle bekannt ist, unter der man gute Nachbauten bekommt. Da Du schon ein M75 hast, solltest Du meiner Meinung nach lieber in eine Nadel dafür investieren als in ein AT95.


    Zu den anderen Systemen:
    DMS220 mit DN236 ist auch ganz brauchbar. Tonal gefällt mir persönlich das M75 besser, andere empfinden's genau anders herum. Kommt auf die persönlichen Vorlieben an. Beim DMS240 würde es, wie schon gesagt, ganz auf die Qualität der Nachbaunadel ankommen. Wäre auf jeden Fall eine Option.


    DMS240 ist übrigens DMS240 - normalerweise deuten die Buchstaben am Ende nur darauf hin, mit welcher Nadel das System ursprünglich ausgeliefert wurde. Bei den beiden DMS kannst Du Dir die Justage ebenfalls ersparen.


    Grüße
    Thomas

  • Moin,


    ich hatte mal kurz die Kombi 1225/AT95E laufen - gefiel mir überhaupt nicht!
    Mag auch an meiner gewissen Aversion liegen das ich dir auf jeden Fall vom AT abraten würde, investiere dein Geld lieber in eines der genannten Klick-Systeme und einer guten Nachbaunadel.


    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.