Dual 1249 Wartung und Wiederherstellung

  • EDIT: @Admin - Bitte in das passende Subforum verschieben. Weiß leider nicht, warum ich den Thread hier aufgemacht habe... :whistling:
    Hallo zusammen!


    Ich bin als kompletter Platten-Neueinsteiger an einen Dual 1249 gekommen, der mindestens die letzten 15 Jahre in einem Keller verbracht und dort wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.
    Nachdem ich ihn nun wieder aktiviert hatte, hat er seinen Dienst einigermaßen problemlos versehen. Die Automatik hat "funktioniert", wenn auch der Hebel nicht mehr selbstständig in die Neutralposition zurückgekehrt ist (musste ihn manuell zurückstellen.


    Mittlerweile (nach Abspielen von ca. 10 LPs) hat sich die Automatik allerdings komplett verabschiedet. Der Tonarm hebt sich zwar an, bewegt sich aber horizontal keinen Millimeter, wenn ich den Schalter auf "Start" stelle. Auch die Endabschaltung funktioniert nicht mehr. Der Tonarm wird von der Platte abgehoben, aber nicht horizontal bewegt und setzt dann wieder auf der Platte auf, die dann endlos weiterdreht.
    Abgesehen davon funktioniert der manuelle Betrieb.


    Ich habe mir schon einiges durchgelesen (auch Bedienungs-/Service-Anleitung) und verschiedene Fehlerquellen untersucht, bin allerdings noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen und wäre für Tipps und Hilfestellung sehr dankbar :) .


    Was ich bis jetzt überprüft habe:


    • Mode Selector: Mode Selector Ring ist vorhanden und schaut noch einigermaßen straff anliegend aus
    • Schmierung: Schmiermittel sind überwiegend stark verharzt, habe begonnen die verharzten Schmiermittel mit Isopropanol zu entfernen, bin mir allerdings noch nicht im Klaren, was ich als adäquaten Ersatz für die Schmiermittel einsetzen soll. Ich habe verschiedene Tipps gelesen und bin hier unschlüssig. Muss ich die betreffenden Teile zum Reinigen/Schmieren ausbauen?
    • Tonarm Balance: Den Tonarm habe ich nach einer Anleitung aus diesem Forum ausbalanciert, so gut mir das möglich war, was allerdings, solange die Automatik noch einigermaßen funktionsfähig war, dazu geführt hat, dass der Tonarm sich nicht mehr bis zum Aufsetzpunkt bewegt hat. Im manuellen Betrieb funktioniert der so ausbalancierte Tonarm meiner Meinung nach jetzt aber besser, da die Nadel vorher unter Umständen aus der Rille gesprungen ist, was nun bis jetzt nicht aufgetreten ist.


    Könnte ich von der Steuerpimpelproblematik betroffen sein? Leider kann ich den zweiten Steuerpimpel, der nur von der Unterseite sichtbar ist nicht lokalisieren und bin mir auch nicht ganz im Klaren, wo ich ihn überhaupt suchen soll bzw. wie er ausschaut. ?( (Soweit ich verstanden habe befindet er sich irgendwo in dem Bereich über dem sich die Aufhängung für den Tonarm befindet)


    Was mir noch (unangenehm :S) aufgefallen ist: Bei der Wiedergabe von Stimmen ist teilweise ein starkes, sehr störendes Zischen zu hören. Woran kann das liegen? Kann es sein, das die Nadel schon die beste Zeit hinter sich hat?



    Ich bedanke mich schon jetzt mal für die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von needles&pins () aus folgendem Grund: Falsches Subforum ausgewählt

  • Hallo und willkommen im Forum! :)


    Den Steuerpimpel wirst Du unter Umständen nicht mehr finden, wenn dieser schon komplett abgebröselt ist. Es muss auf jeden Fall ein Metallstift unter dem schwarzen Haupthebel sein, auf dem dieser einmal war (es gibt allerdings zwei Metallstifte dort unten - Du kannst nur den verkehrten erwischen ;)). Sieh einmal hier nach, wie das bei anderen Geräten aussieht:
    http://dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=711


    Die Schmiermittel würde ich persönlich durch harzfreies Öl ersetzen, da hat aber jeder selbst sein Geheimrezept. Am besten wäre es schon, die Teile komplett auszubauen. Aber letztendlich ist es egal wie Du es machst, solange die Teile gangbar sind.


    Der Mode Selector wird bei Dir vermutlich auch verharzt sein. Solange der Tonarm nicht blockiert, möglichst nicht zwischen Single und Multi hin- und herschalten. Sonst musst Du ihn zerlegen und auch entharzen. Früher oder später solltest Du ihn aber trotzdem noch reparieren (spätestens wenn Du wechseln willst). Siehe hier:
    http://dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=8331
    (Wenn Du das nicht sowieso schon kennst.)


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Unbekannter,


    scheint echt der Steuerpimpel zu sein, ist auch nicht grade leicht zu finden :)
    Wenn Du bei Google"Steuerpimpel Dual" in die Bildersuche eingibst wirst Du auf jedenfall einige Bilder finden.

    Gruß Michael

  • Danke euch erstmal für die Antworten!


    Ich habe den Steuerpimpel mittlerweile aufgespürt (war tatsächlich noch vorhanden, ist aber bei Berührung zerbröselt :huh: ). Auf die Idee mit der Bildersuche hätte ich eigentlich auch kommen können... danke jedenfalls :D
    Wahrscheinlich war die Reibfläche zu schmierig und der Pimpel hat nicht mehr gegriffen. Nachdem ich den originalen Pimpel jetzt allerdings zerstört habe, ist er durch Lautsprecherkabelisolierung ersetzt worden und siehe da: die Automatik tut's wieder :)!


    Die Anleitung zum Mode Selector kannte ich noch nicht - schaut sehr verständlich aus, danke! Werde allerdings erstmal die Finger vom Mode Selector lassen, solange der Dreher sonst funktioniert :).


    Ich bräuchte noch ein paar konkrete Tipps für die Schmierung. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Technische Vaseline, Motoröl, Wälzlagerfett, ...?



    Grüße,


    Lukas

  • Hallo Lukas,


    ich habe sehr gute Erfahrungen mit Liqui Molli LM47 Mos2 Fett und Sprühöl 44 von CC gemacht.


    Gruß Frank

  • Hallo Zusammen,


    Der Thread ist schon etwas alt, jedoch stehe ich momentan vor einem ähnlichen Thema. Ich habe auch einen 1249 und würden diesen gerne frischmachen. Meine Vermutung ist, dass dieser noch niemals vom Vorbesitzer gewartet wurde. Ich selber habe ihn nur gereinigt, den Harz entfernt, Pimpel erneuert und auf Chinch umgerüstet. Seit dem (ca. 2 Jahre) läuft er problemlos.


    Laut Schmieranleitung (http://dual.pytalhost.eu/1249s/22.jpg) benötigt man sechs verschiedene Stoffe.
    Ist es empfehlenswert, trotz problemlosen Laufens, eine Wartung durchzuführen?
    Können die beweglichen Teile mit Sprühöl und Lager mit Lagerfett (wie @Frank601 empfohlen) geschmiert werden?
    Muss bei der Ölung des Motors etwas beachtet werden?
    Da die Anleitung sehr einfach gehalten wurde, bin ich mir noch nicht sicher wie ich es anstelle und welche Mittel empfehlenswert sind.


    Freue mich über eure Tips.


    Viele Grüße


    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.