Dual 1249 Wartung und Wiederherstellung

  • EDIT: @Admin - Bitte in das passende Subforum verschieben. Weiß leider nicht, warum ich den Thread hier aufgemacht habe... :whistling:
    Hallo zusammen!


    Ich bin als kompletter Platten-Neueinsteiger an einen Dual 1249 gekommen, der mindestens die letzten 15 Jahre in einem Keller verbracht und dort wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.
    Nachdem ich ihn nun wieder aktiviert hatte, hat er seinen Dienst einigermaßen problemlos versehen. Die Automatik hat "funktioniert", wenn auch der Hebel nicht mehr selbstständig in die Neutralposition zurückgekehrt ist (musste ihn manuell zurückstellen.


    Mittlerweile (nach Abspielen von ca. 10 LPs) hat sich die Automatik allerdings komplett verabschiedet. Der Tonarm hebt sich zwar an, bewegt sich aber horizontal keinen Millimeter, wenn ich den Schalter auf "Start" stelle. Auch die Endabschaltung funktioniert nicht mehr. Der Tonarm wird von der Platte abgehoben, aber nicht horizontal bewegt und setzt dann wieder auf der Platte auf, die dann endlos weiterdreht.
    Abgesehen davon funktioniert der manuelle Betrieb.


    Ich habe mir schon einiges durchgelesen (auch Bedienungs-/Service-Anleitung) und verschiedene Fehlerquellen untersucht, bin allerdings noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen und wäre für Tipps und Hilfestellung sehr dankbar :) .


    Was ich bis jetzt überprüft habe:


    • Mode Selector: Mode Selector Ring ist vorhanden und schaut noch einigermaßen straff anliegend aus
    • Schmierung: Schmiermittel sind überwiegend stark verharzt, habe begonnen die verharzten Schmiermittel mit Isopropanol zu entfernen, bin mir allerdings noch nicht im Klaren, was ich als adäquaten Ersatz für die Schmiermittel einsetzen soll. Ich habe verschiedene Tipps gelesen und bin hier unschlüssig. Muss ich die betreffenden Teile zum Reinigen/Schmieren ausbauen?