Der erste WIMA MP3-X2 Knallfrosch?

  • Mir ist heute ein neu eingebauter Störschutzkondensator WIMA MP3-X2 mit 275Volt~ hoch gegangen. Mit einer gewaltigen Rauchentwicklung.
    Was soll ich sagen, der hat noch schlimmer gestunken als die alten Knallfrösche. Zur Zeit lüftet meine Kellerwerkstatt.
    Hoffentlich geht der Mief raus. Das war bei mir der erste dieses Typs, der hochgegangen ist.

  • Jetzt auch schon die neuen, HaJo?
    Von denen hab ich auch schon einige verbaut.


    Wie lange hat der denn gehalten??



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Wie lange hat der denn gehalten??

    Ca. 10 Minuten. Ich hatte ihn gerade in einem CV1600 ausgewechselt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,


    genau aus diesem Grunde verwenden wir nur 630V-Ausführungen, habe mich schon gewundert, dass zu diesem Thema noch nie etwas geschrieben wurde.
    Wir bekommen ständig Geräte rein, wo gerade diese Ersatz-Wimas hoch gegangen sind.
    Das können wir bestätigen......das neue Zeugs stinkt dann noch mehr als die "Ur-Knallfrösche" :D


    Viele Grüße
    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Hallo,


    Ca. 10 Minuten. Ich hatte ihn gerade in einem CV1600 ausgewechselt.


    Ach du Sch...ande
    Materialfehler?


    Wir bekommen ständig Geräte rein, wo gerade diese Ersatz-Wimas hoch gegangen sind.


    Hmm also doch schon Langzeiterfahrungen mit den Dingern vorhanden...


    enau aus diesem Grunde verwenden wir nur 630V-Ausführungen


    Sind die dann nicht größer bei gleicher Kapazität? Und wo gibt's die?



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • genau aus diesem Grunde verwenden wir nur 630V-Ausführungen

    Das gibt mir jetzt aber zu denken! Die 630Volt-Ausführung ist eine Gleichspannungsangabe. Sie haben zwar eine Wechselspannungsfestigkeit von 400Volt~, sind aber anders aufgebaut (FKP-Typen). Ob sie die geforderte Störschutzfunktion damit bringen entzieht sich meiner Kenntnis.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Hajo !

    Das gibt mir jetzt aber zu denken! Die 630Volt-Ausführung ist eine Gleichspannungsangabe. Sie haben zwar eine Wechselspannungsfestigkeit von 400Volt~, sind aber anders aufgebaut (FKP-Typen). Ob sie die geforderte Störschutzfunktion damit bringen entzieht sich meiner Kenntnis.

    Eigentlich nicht. Dafür gibt es ja die X2 / X3 Spezifikation.
    Sofern das bei Geräten mit klassischem Trafo überhaupt eine Rolle spielt, wo es primär im Grunde nur um eine Funkenlöschung über dem Einschalter geht. Da verstehe ich die Anordnung eines Kondensators parallel zum Trafo nicht wirklich. Ein Kondensator über dem Schaltkontakt sollte doch genügen - wie bei den Japan-Amps.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich habe mir heute früh schon mal kurz die Herstellerseite zu diesen C´s angeschaut: -> http://www.wima.de/DE/mp3x2.htm
    Es ist ja durchaus nicht so, als handelte es sich um eine fernöstliche Hinterhofproduktionsstätte ohne Qualitätskontrolle. Umso verwunderlicher, daß es zu mehrfachen Ausfällen dieser Art gekommen sein soll. DAS wäre für mich als Endverbraucher auf jeden Fall Anlaß genug, den Hersteller zu kontaktieren.


    Gruß Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Hallo Eberhard,

    DAS wäre für mich als Endverbraucher auf jeden Fall Anlaß genug, den Hersteller zu kontaktieren.

    habe ich auch schon überlegt, ob ich das Korpus Delicti da hin schicke. Vor allem, weil ich den Gestank nicht aus der Werkstatt kriege. Gesund ist das bestimmt nicht.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<



  • habe ich auch schon überlegt, ob ich das Korpus Delicti da hin schicke.

    Moin,


    mach das auf alle Fälle. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das Hersteller sowas immer sehr gerne haben.


    Privat hab ich das mal mit einer (hochwertigen) Praline gemacht, die in der Originalverpackung leicht grünen Pelz hatte.


    Neben einem sehr netten Entschuldigungsschreiben, war mein Pralinenbedarf für das nächste Jahr gedeckt.


    Neben der Arbeit mit dem erneuten Tausch hast du ja auch noch den Gestank in der Bude. Das lässt normalerweise KEIN Hersteller auf sich sitzen.


    Gruß Tom

  • Hi !

    mach das auf alle Fälle. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das Hersteller sowas immer sehr gerne haben.

    Vielleicht kommt dann raus, daß die DInger von Produktfälschern aus China stammen ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.


  • Das wäre auch für mich der Anlaß einer Überlegung, die ich HaJo auch empfehle, das Corpus delicti an den (vermeintlichen) Hersteller zurückzusenden! Es gibt zwar keine Pralinen für ein Jahr, aber u.U. eine Erklärung, weshalb das Bauteil nicht annähernd das tat, wozu es entwickelt und produziert wurde.


    Ingo

  • Jetzt auch Kondensator-fakes aus China


    Den Gedanken hatte ich auch schon :D .


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Das wäre auch für mich der Anlaß einer Überlegung, die ich HaJo auch empfehle, das Corpus delicti an den (vermeintlichen) Hersteller zurückzusenden!

    Ich habe erstmal in einer Email an Wima den Sachverhalt geschildert und drei Fotos hingeschickt. Daraus können sie mit Sicherheit erkennen ob der C aus der eigenen Fertigung stammt. Ich bin der Meinung, dass er ein originales Wima-Produkt ist. Hier sind auch nochmal die Bilder. Es stinkt übrigens immer noch in meiner Werkstatt :cursing:

  • Komisch also mir ist noch kein neuerer Wima durchgegangen bei meinen Exemplaren sind allerdings nur drei Prüfzeichen auf der Rückseite und zwar das UL / VDE und CSA Symbol .


    mfg 8)

    Einmal editiert, zuletzt von garlock ()

  • Meine Reichelt Exemplare haben ebenfalls nur die drei Prüfzeichen, das stimmt anscheinend auch mit der Website überein.

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • Meine Skepsis ist trotzdem noch vorhanden, und wenn jetzt abweichende Prüfzeichen auftauchen, bestätigt dies eher als das es ausräumt! Ich könnte mir dennoch vorstellen, das bei Interesse von WIMA, das Problem aufklären zu wollen, sie dennoch um das defekte Bauteil bitten. Eine echte Fehleranalyse geht nunmal ohne diesem nicht! Aber warten wir mal deren Erstreaktion ab.


    Ingo

  • Hi Hajo !

    Es stinkt übrigens immer noch in meiner Werkstatt :cursing:

    Wahrscheinlich haben sie beim Redesign auch die Menge und das "Aroma" überarbeitet ... ?
    Man sollte vielleicht mal anregen, daß sie auf Erdbeer, Fichtennadel oder Frühlingswiese umsteigen - nicht immer dieser penetrante essigartige Mief. Das grenzt ja an Körperverletzung.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • nicht immer dieser penetrante essigartige Mief. Das grenzt ja an Körperverletzung.

    Ich habe den Gestank der alten Knallfrösche und jetzt den des Neuen erlebt. Die Alten waren da ja noch harmlos. Der Neue hat ja sowas von Rauch mit einem furchtbaren Gestank erzeugt und sogar nach der Netztrennung noch eine Weile weiter gebrutzelt. Ich bin ja gespannt was WIMA dazu schreibt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.