Welches System könnte das wohl sein? - 3 Fotos anbei.

  • Wobei das mit silbernem Korpus auch gut ein Ortofon FF15 sein kann. ;)

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Wenn du den Tonabnehmer vom TK demontierst, steht dann oben etwas drauf?


    Hat Ähnlichkeit mit FF15, M20, VMS20 etc, aber die Plastikeinfassung wo auch die Montageschrauben drin sind sieht mir nicht so vertraut aus.

    Dual CS704//Dual CS1218 in KA60//Dual CS 1226// Thorens TD145 MKII// ELAC Compact C 1350
    Grundig PS60 mit Dual 1214-Hifi

  • Hallo Maggo,


    ich bekomme den Tonabnehmer seltsamerweise nicht von TK demontiert. Gibt es da bei manchen TKs noch einen Trick? Oder könnte es angeklebt sein. Der TK hat keinen Namen.


    Gruß


    Rupp

  • Ist der Tonabnehmer nicht von oben geschraubt?

    Dual CS704//Dual CS1218 in KA60//Dual CS 1226// Thorens TD145 MKII// ELAC Compact C 1350
    Grundig PS60 mit Dual 1214-Hifi

  • Hi Stefan !

    Wobei das mit silbernem Korpus auch gut ein Ortofon FF15 sein kann. ;)

    Ich kenne nur FF15 mit den flachen Schraubenhaltern. Dieses hat aber die tiefen seitlichen Aufnahmen - ist aber ein Dual-Click-System, wenn ich die weiteren Fragen danach, wie man es abbekommt, richtig auswerte. Deshalb habe ich ja nach der Form der Nadelaufnahme im Generator gefragt. Da unterscheiden sich M20 und FF15 ein bißchen, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Nein ist nicht verschraubt!
    Gibt da noch einen Trick?

    Normalerweise (!) reicht es, das System an der Vorderseite etwas nach hinten zu drücken und dann nach unten zu schwenken, damit sich die vordere Rastung löst.
    Manchmal muß man *ganz vorsichtig* mit einer flachen Schraubendreherklinge die vordere Rastung von oben her ein bißchen anlösen ... das ist dann aber meistens der Moment, wo es leise "Knack" macht und eine der beiden Plastiknase abbricht, weil das Material doch etwas spröde ist. Der Grund mithin, warum so viele Ortofon-Systeme, die ursprünglich mal eine "Dual Click"-Halterung hatten, nachher mit Schrauben im Tonkopfträger befestigt werden ...


    So auch eins von meinen M20E. Da habe ich oben die beiden Plastiknasen bündig zum Systemkörper abgeschliffen und passende Schrauben verwendet. Die vordere Haltenase war weggebrochen.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Guten Morgen Peter,
    Foto folgt :)

    Selber Guten Morgen. :)


    Ich bin gerade auf eine Zigarette in mein "Home Office" gegangen, nachdem ich meiner Herzallerliebsten aus dem Bett und in die Schuhe geholfen habe. Wahrscheinlich bin ich heute nachmittag im "Lager" und gucke mir mal M20 und FF15 an, ob und wie die sich von der Nadelaufnahme unterscheiden. Ich bin aber ziemlich sicher, daß Dein System ein M20-Korpus ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • M20 von Ortofon......... hab das gleich hier vor der Nase liegen mit der selben Nachbaunadel. Du musst mit einem kleinen Schraubendreher die Nase nach hinten schieben (TK mit Kontakten nach hinten zeigend halten) und dann bekommst Du es ab. Dort steht M20.

  • Moin,


    m.M.n. nach ist das ein FF150 mit Nachbaunadel.
    Die Systemkörper von M20 und FF sind nahezu identisch in der Nadelaufnahme, die Nadeleinschübe sind untereinander austauschbar.



    Ein silbernes M20 mit Schraubenaufnahme ist mir noch nicht begennet.

  • Dann frage ich mich, ob die beiden Systeme klanglich und technisch identisch sind.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • So jetzt habe ich das System abbekommen. Aber dabei ist ein Plastikteil abegebrochen und jetzt hält es nicht mehr richtig - Schade. Und geschrieben steht da leider auch gar nichts auf der anderen Seite. Also keine Schrift an keiner Stelle (nur das E auf der Nadel.)
    Mir ist aufgeallen, dass mein Nadeleinschub, aber im Vergleich zu den Fotos von Ronny vier Einkerbungen bei der Plastikeinschubnase hat. (Bei Ronnys Fotos sehe ich nur zwei, die andern beiden Seiten sind abegrundet.
    Gruß
    Rupp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.