Pitchfunktion CS 731Q außer Funktion

  • Hallo,


    bei meinem 731Q habe ich folgendes "Problem": Stelle ich den pitch auf on wandern die Leuchten der Anzeige gleich in rot ganz nach rechts, an der Geschwindigkeit des Tellers ändert sich nichts, die steht gemäß Stroboskop-Leuchte wie eine Eins. Die Geschwindigkeit lässt sich manuell auch nicht regeln. Stelle ich wieder auf off, wandert die Anzeige wieder nach links; das gilt für beide Geschwindigkeiten.
    Bislang stört mich diese Macke nicht, wollte nur fragen, ob dieses Phänomen schon bekannt ist und ob man eventuell leicht Abhilfe schaffen kann.


    rakon

  • :D
    Kenn ich, aber wo ist das Problem?


    Das Dingen regelt sich doch selber ein, wenn Du auf Auto gehst. Du kannst natürlich einen neuen Poti reinlöten, wenn Du mit der Drehzahl "herumspielen" möchtest (siehe thread hierzu).


    In Ernst: ich habe die Potis von Conrad seit einem Jahr hier rumliegen aber nicht eingelötet. Das stört die Wiedergabequalität m.E. nicht.


    Entspannte Grüsse


    Steffen

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

  • Hi !


    Wenn die LED-Anzeige "nach rechts" springt, ist das m.M.n. ein Indiz, daß mit der Ansteuerung des UAA180 LED-Treibers was nicht stimmt. Der wird über einige Logikgatter und Transistoren angesteuert. Wenn dann die Regelung nicht greift und sich die Drehzahl nicht ändert, hat das aber erstmal nichts mit der Anzeige zu tun. Es könnte sein, daß die Fehler zusammenhängen, aber ich würde sie mal unabhängig von einander betrachten.


    Ich nehme an, daß Du Dir schon das Servicemanual / Schaltpläne vom 731 runtergeladen hast ... ?


    Dann würde ich im nächsten Schritt als erstes die Betriebsspannungen für die Steuerungslogik überprüfen. Der 731 hat eine Quarz-Regelung und die manuelle Einstellung greift in diese Regelung ein bzw. in die Rückkopplung zur Logik. Man wird -vermutlich- ein Oszilloskop brauchen und nur mit einem Spannungsmeßgerät nicht sehr weit kommen, um eine Fehlfunktion in der Logik aufzuspüren .... außer, alle Tantal-Elkos, alle Trimmpotis und alle Logikbausteine stumpf zu tauschen. Die Tantal-Elkos machen häufig Spuk, die Logikbausteine *könnten* irgendwo Fehler in einzelnen Gattern haben und Signale nicht mehr richtig verarbeiten.


    Wenn eines der Potis ein Problem hätte, dürfte das Gerät nur bei einer Geschwindigkeit Zicken machen. Du schreibst aber, daß es bei beiden auftritt, also liegt der Fehler in der eigentlichen Regelung, denn daß beide Potis zeitgleich kaputtgehen, ist eher unwahrscheinlich.


    Ich habe selber leider keinen 731 ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo wacholder,


    herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe mir mal die Schaltpläne und die Beschreibung des 731 angeschaut und weiß daher, dass die die manuelle Regelung wohl auch tatsächlich quartzgesteuert ist, aber da ich noch nicht mal einen Lötkolben, geschweige denn ein Oszilloskop besitze, werde ich den aktuellen Zustand einfach akzeptieren. Seit ich den Plattenspieler besitze (hat mich 1980 sechs Wochen Arbeit in den Semesterferien gekostet) läuft er ohne Probleme. Kam eigentlich auch noch nie in Verlegenheit, die Geschwindigkeit manuell zu regeln. Also lasse ich alles wie es ist.
    Erst als ich das dual-board entdeckt habe, kam ich auf die Idee mal die Experten zu fragen.
    Ein schönes Wochenende
    Ralf aus Berlin

  • ...bei meinen 714Q lag das an angelaufenen Steckkontakten der Hauptplatine und der Steckkarte. Auseinander nehmen, reinigen dann sollte es wieder gehen. :thumbup:

  • Hallo lucky,


    bin technisch nicht sonderlich begabt, daher werde ich wohl alles so lassen, aber herzlichen Dank für den Tipp.
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.