Automatikfunktion 721

  • Ich habe zur Zeit einen 721 auf dem Tisch, bei dem die Automatikfunktion nur noch sporadisch funktionierte. Nach Wechsel des Pimpels und dem Entfetten der Gleitfläche scheint das Problem gelöst zu sein.
    Kann sich mal einer der Dreherexperten das Video ansehen und schreiben ob das so OK ist?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    ich habe zwar keinen 721, aber die Automatik ist so nicht ganz in Ordnung.


    Wenn Du einen Original-Pimpel verwendet hast, dann entfette den Haupthebel nochmal richtig und schmirgel die Reibfläche vorsichtig mit 80er oder 120er Schmirgelpapier quer zur Mitnahmerichtung an. Nicht viel, nur so, dass die gesamte Fläche stumpf wird.


    Das hat bei meinem 1249 geholfen, der hatte das gleiche Problem wie Dein 721.


    Grüße
    Torsten

  • Bei meinem 721 läuft die Automatik auch etwas unsanft, aber so ruckelig wie bei dir ist es (noch) nicht. Wie Torsten schon schrieb, solltest du mal nach der Reibfläche sehen.


    Gruß, Andi

    Momentan in Betrieb: 621, 721, 731, 1219, 1229, 1239A, 1249 und 491A-RC (inkl. IR-Fernbedienung)
    Neuzugänge jederzeit willkommen! :thumbup:

  • Wie Torsten schon schrieb, solltest du mal nach der Reibfläche sehen.

    Also die Reibfläche ist bei mir fast spiegelglatt. Siehe Foto. Auf dem Foto sieht es viel rauher aus als in Wirklichkeit.
    Dann noch ein Foto vom Pimpel.

  • Ist das Ruckeln nur wenn wie auf dem Video zu sehen der Abspielvorgang


    unterbrochen wird,oder auch wenn die Platte durch die Automatik Beendet wird?


    Gruß Thomas

  • Moin HaJo,

    Also die Reibfläche ist bei mir fast spiegelglatt

    etwas anrauen schadet in keinem Fall, zumal du einen eher starren Pimpel mit glatter Unterseite verwendet hast.


    Besser hinsichtlich der Haftreibung sind nach meiner Erfahrung der "Fehrenbacher" bzw. der "Richipimpel", beide aus einer Art Silikon.
    Oder ist das ein Selbstbau? Etwas Spiel nach oben sollte er nämlich haben. An dieser Stelle ist die Selbstbauanleitung hier im Board m.M.n. nicht ganz korrekt.


    Gruß


    Matthias

  • Die gezeigten Symthome deuten auf eine Fehleinstellung von Tonarmhöhe bzw. Tonarmlift hin.


    Zunächst würde ich den Lift außer Betrieb setzen und dann die Tonarmhöhe mit der Stellhülse 206 lt. SA einstellen. Danach den Tonarmlift neu einstellen.


    Wenn Tonarmhöhe und Lift falsch eingestellt sind, kommt es zu diesen ruckartigen Bewegungen.


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Ist das Ruckeln nur wenn wie auf dem Video zu sehen der Abspielvorgang
    unterbrochen wird,oder auch wenn die Platte durch die Automatik Beendet wird?

    Das war egal. Ob Abbruch oder am Ende.

    Wenn Tonarmhöhe und Lift falsch eingestellt sind, kommt es zu diesen ruckartigen Bewegungen.

    Genau so ist es. Ich hoffe, jetzt die richtigen Einstellungen gefunden zu haben. Er läuft jetzt jedenfalls schön gleichmäßig zur Einlaufrille und am Ende und beim Abbruch auch zurück. Hoffentlich bleibt das jetzt so eine Weile, auch nach der Rücksendung.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.