Dual 721 - Motordefekt

  • Hallo Elekrtonikspezis,
    ich hab hier einen 721er, dessen Motor nicht mehr dreht. Das Netzteil ist aber o.k.
    Auch Gleichrichter / Siebstufe funktioniert. Am Prüfpunkt 13/14 liegen die -14 Volt an.
    Nachdem ich mich Stunden mit der beliebten boardinternen Suche beschäftigt habe,
    habe ich eigentlich nur einen Thread mit einem Elektronikproblem eines 721ers
    gefunden: www.dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=33623
    In diesem Falle hatte der TO sein Problem selbst lösen können.
    Ich habe seine Lösung probiert und T7 kurzgeschlossen - aber nichts passiert.
    Weiß jemand, was ich messen muß, um 1). auszuschliessen, daß Teile innerhalb
    des Motors (Spulen, Hallgeneratoren?) defekt sind?
    2). sind Standardfehler bekannt, die diesen Defekt auslösen?
    3). hat jemand sonst noch eine Idee, was das Problem verursachen könnte?
    Schönen Gruß, Andreas

  • Hi !


    Ich könnte mit höchstens noch vorstellen, daß das Poti R10 (100 Ohm) nicht funktioniert, so daß die Hallsensoren keine Spannung bekommen. Wenn die keine Spannung kriegen, funktioniert auch das Weiterschalten zwischen den Spulen nicht mehr.
    T7 ist der Stromregler, der je nach Last (Anlauf / Belastung) mehr oder weniger aufsteuert, um die Motordrehzahl konstant zu halten. Beim Einschalten wird der auf Maximum geregelt - wenn Du den überbrückt hast, *müßte* der Motor sofort mit voller Geschwindigkeit hochlaufen. Da er das nicht macht, sitzt irgendwo noch ein Problem.
    Die Spulen gehen alle gegen Masse. Du könntest höchstens mal die einzelnen Spulenwiderstände an den Kollektoren der Spulentransistoren messen. Wenn es die Hallsensoren zerrissen hat, dürfte es schwer sein, da was zu reparieren - außer einen Komplett-Tausch des ganzen Motors.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,

    wenn Du den überbrückt hast, *müßte* der Motor sofort mit voller Geschwindigkeit hochlaufen.

    d.h., auch wenn irgendwas in der Regelsektion BF245C / 741 defekt wäre...
    Die Spulen habe ich durchgemessen - die haben jeweils etwa 60 Ohm gegen Masse.
    T7 schaltet durch und an den 4 Emittern liegen so bei -13 Volt.
    Nicht einer schaltet durch. Ich hab mal spasseshelber einen gebrückt und siehe da - der Motor gab einen Ruck von sich.
    Wenn ich etwas schwung gegeben habe, machte er auch auch gern ein paar Umdrehungen (schwach, stotterig) und genausogerne links- wie rechtsherum.
    ...
    Ich hab den Fehler!
    (Da bin ich aber froh, daß es nicht die Hallgeneratoren gewesen sind!)


    Es war nicht der Poti R10, sondern der Schleifer von Poti R13 hatte keinen Kontakt mehr. Neuen 500 Ohm-Trimmer rein und - voi là.


    Vielen Dank für Deine Hilfe und schönen Abend,
    Andreas

  • Hi Andreas !

    Ich hab den Fehler!
    (Da bin ich aber froh, daß es nicht die Hallgeneratoren gewesen sind!)


    Es war nicht der Poti R10, sondern der Schleifer von Poti R13 hatte keinen Kontakt mehr. Neuen 500 Ohm-Trimmer rein und - voi là.

    :thumbup:


    Ja - okay - R13 ist das Symmetrierpoti für die Hallsensoren gegen Masse.
    Wenn der Schleifer weg ist, hat's keine Masse mehr.


    Irgendwo in der Stromversorgung der Hallkreise mußte es ja liegen, denn ohne die geht bei dem Motor gar nix.
    Von der Sache her ist das ein selbstschiebender Drehstrommotor und die Hallsensoren liefern das Signal für den nächsten Schritt.


    Was lernen wir daraus ?
    Bei unklaren Fehlern erstmal alle Trimmer checken ... :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.