Dual 1257 Tonarmlagerung

  • Hallo Leute :)


    Ich besitze seit kurzer Zeit einen Dual 1257. Der Motor läuft, alles funktioniert. Bis auf die Tonarmlagerung. Sie ist total locker, der Tonarm scheint etwas im Gehäuse abgesunken zu sein.


    Ich habe schon alles auseinander genommen, kann aber keinen Fehler feststellen der das Verursacht. Es ist alles in Ordnung, er ist einfach total locker. So locker das die Automatik nicht mehr funktioniert. Ich weiss da nicht mehr weiter. Hab mal ein paar Bilder gemacht, ich denke man kann da ganz gut das Ausmaß des Problems erkennen.


    Auch eins Bild von unten ist dabei.


    Ich hoffe sehr das mir da einer weiterhelfen kann. :)


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Markus,


    den habe ich ausgebaut, um besser an der Lagerung arbeiten zu können. Oder Halterung, wie man es auch immer nennen möchte. Ich denke das eine Bild zeigt das Problem ziemlich deutlich? :)


    Viele Grüße
    Stefan

  • Ach so 8o !


    Die Madenschraube des Horizontallagers ist noch vorhanden, aber es sieht so aus, als ob das obere Horizontallager all seine Lagerkugeln verloren hätte. Außerdem scheint die ganze Vertikallagereinheit nach unten abgesackt zu sein. Auf dem Bild von unten kann ich aber leider nicht die Ursache dafür erkennen!


    Grüße, Markus

  • Es ist wirklich alles nach unten abgesackt. Leider kann ich die Ursache dafür auch nicht finden. Das die Kugeln fehlen ist mir bisher entgangen, da ich nur auf das andere Problem fixiert war.


    Da ich wohl neue Kugeln beschaffen müsste würde es sich wohl nicht lohnen ihn zu reparieren.


    Ich habe ihn eigentlich gekauft um aus ihm eine Plattenwaschmaschine zu bauen. Hm, da muss ich wohl mal nach dem nächsten ausschau halten.


    Oder es gibt irgendwie ne Möglichkeit die Automatik zu entfernen und den Tonarm wieder festzubekommen. Das einzige was er machen muss ist halten und frei schwenkbar sein.


    Hast du vielleicht da eine Idee?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    das Einsetzen der Kugeln ist eine Fummerarbeit, aber machbar! Irgendwo, hier im Board, wird auch eine Bezugsquelle für Ersatzkugeln genannt. Dann scheint aber auch noch der Lagerdeckel, der die Kugeln im Lager hält zu fehlen. Das Photo ist leider etwas unscharf.


    Wenn Du den Lagerblock mal gegen die Madenschraube hältst und dabei von unten schaust, welches Teil ihn in dieser Position eigentlich halten sollte, kannst Du vielleicht doch die Ursache für das Absacken erkennen und dann entscheiden, ob sich der Instandsetzungsaufwand für Dich lohnt.


    Viel Erfolg!


    Grüße, Markus

  • Wenn der Tonarm sowieso nur noch halten soll, warum klebst du ihn dann nciht einfach fest?
    Für's Abtasten von Platten isser ja eh nicht mehr geeignet.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.