Dual 1219 pitch control

  • Hallo,


    Bin neu hier im Forum. Habs eben erst entdeckt.


    Ich hab seit rund 15 Jahren 2 Dual 1219 Plattenspieler und bin rundum zufrieden damit. Echt robuste Dinger.


    Einer der beiden hat nur ein Problem mit dem Pitch-Control. Die richtig justierte Geschwindigkeit hat er nur, wenn ich den Pitch zum Anschlag in den minus-Bereich drehe.
    Kann man das irgendwie nachjustieren, daß die richtige Geschwindigkeit wieder bei etwa Mittelstellung liegt?


    Danke für eure Antworten

  • Hi Bloop,


    ääähm, für Dein Pitch-Problem habe ich leider keine Lösung...
    ...aber wenn Du....falls du...naja...einen davon loswerden willst, würde ich mich mächtig freuen, wenn Du Dich bei mir meldest :D


    Gruß


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Bloop,
    wenn es Dich nicht allzusehr stört, dann laß' es lieber so wie es ist. Du müßtest entweder das Reibrad (Gummi) etwas höher montieren, oder aber (und das geht leichter) die Antriebswelle (Bronze) etwas nach unten
    befördern. Beides ist kein Honigschlecken. Aber wenn es denn sein muß, dann paß gut auf, denn ein Kratzer ist schnell in der Antriebswelle drin, und das ist dann ärgerlich.
    Gruß
    Heinz

  • Heinz: Danke für den Hinweis. Ich glaube dann lasse ich es so wie es ist. Fragt sich nur, wodurch der Fehler zustandekam? Das ist schon seit ich den Spieler habe (eben seit 1989).
    Hoffentlich ist es nicht irgendwann so, daß ich den korrekten Pitch gar nicht mehr einstellen kann, da er außerhalb des Bereichs liegt...


    Patrick: Will ich lieber gerne selber beide behalten. Der zweite wird zwar kaum benutzt (höchstens um 2 Platten gleichzeitig zu hören 8o ). Wenn einer seinen Geist aufgibt hab ich noch einen. Ohne einen könnte ich nicht mehr leben.
    Den zweiten hab ich übrigens vor 5 Jahren zufällig auf dem Flohmarkt für 5 DM mitgenommen. Guter Preis? Mein erster hat 90 DM gekostet.

  • Hallo bloop,


    es gibt tatsächlich ein ganz einfache (und sichere) Lösung für dein Problem. Ich bin kürzlich selbst in den Besitz eines 1219er gelangt und hatte das gleiche Phänomen wie bei deinem Player. Wenn du das Reibrad abnimmst, findest du eine kleine Scheibe aus Kunststoff (im Bild rosa) die unten über die Achse geschoben ist. Ziehe die Scheibe heraus - schiebe eine weitere Unterlegscheibe (nicht zu dick, kann auch Metall sein) über die Achse und darüber dann wieder die Original-Plastikscheibe. Dadurch kommt das Reibrad etwas höher in der Position - der Erfolg bei mir war durchschlagend! Der Regler für die Pitch-Control steht jetzt wieder etwas rechts von der Mitte! Ich habe dir das Ganze einfach als Bild eingefügt:



    Gruss


    Phil

  • Huch, hab gar nicht mehr gedacht, daß noch jemand was dazu schreibt.
    Vielen Dank für den Tip. Ich werds ausprobieren.

  • Tja - spät, aber nicht zu spät! Ich habe meinen 1219er auch kürzlich erst bekommen - daher die "späte" Reaktion. Es lohnt sich also, immer mal wieder im Forum vorbeizuschauen. Im übrigen - falls du zu dem Instandsetzungstipp noch Fragen hast oder Probleme auftreten - einfach melden!


    Gruss
    Phil

  • Hallo zusammen,


    Hatte das selbe Problem und dachte auch kurz an die Lösung mit der Unterlagscheibe. Ich wusste aber, dass ich vor meiner Motorwartung das Problem nicht hatte. Darum erkannte ich recht schnell, dass ich die Schrauben, welche die beiden Gehäuseteile des Motors zusammenhalten zu stark angezogen hatte. Dadurch kommt die Motorwelle zu weit nach oben und obwohl die Antriebswelle ganz unten war, hatte ich also das beschriebene Problem. Hab den Motor nochmal geöffnet und weniger stark zusammengeschraubt, Die Muttern schließen bei mir da nun fast nur noch plan mit den Schrauben ab. Aber jetzt bin ich bei 2 Strichen im Plus beim Pitch, was ich nun noch über nach oben korrigieren der Welle komplett in den Griff bekommen könnte. Aber die 2 Striche stören mich nun wirklich nicht mehr.


    Grüße,


    Tschubi

    Hört mit: Dual 1219, 1225, 1216 (HS42), 1239 (HS142), Pioneer PL-335, Denon DP-200 USB

    Einmal editiert, zuletzt von Tschubi ()

  • Hallo zusammen,

    Hab den Beitrag jetzt erst gesehen. Sorry

    Ist schon abenteuerlich, was manchmal vorgeschlagen wird.

    Dabei hat Dual sich hier mal wieder eine feinmechanische Meisterleistung einfallen lassen.

    An dem Reibrad muss nicht gefummelt werden.

    Der Pully steckt auf der Achse und ist mit einer Madenschraube gesichert, damit die Achse nicht durchdreht.

    (untere Schraube)


    Oben im Pulley innen ist ebenfalls eine Schraube, die rein oder raus gedreht werden kann. Ist nicht gut zu sehen,

    da die etwas tiefer drin ist. Damit kann man sehr genau die Höhe des Pulleys einstellen und damit die Geschwindigkeit.

    Beide Schrauben sind Schlitzschrauben

    Der Pulley sitzt damit auf der Achse oben drauf.

    Also: erst Pitcheinstellrad auf Mitte der Scala einstellen; dann untere Feststellschraube lösen und mit

    der oberen Schraube die Höhe regulieren, bis das Strobo ruhig steht; wenn i.O. dann Feststellschraube

    wieder festdrehen.

    Die Feineinstellung machst du dann mit der Einstellscheibe.

    Eigentlich doch einfach 8)


    Grüße

    Jürgen

  • Ah, cool. Die obere Schraube hatte ich nicht auf dem Schirm. Super Info!

    Hört mit: Dual 1219, 1225, 1216 (HS42), 1239 (HS142), Pioneer PL-335, Denon DP-200 USB

  • Moin. Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung. Die o.g. Schraube ist aber ziemlich weit unten im Pully, oder? Wenn ich oben rein schaue ist die ganz unten zu sehen. Also jetzt nicht so wie oben zu sehen :/

  • Um da dran zu kommen empfiehlt sich den Motor auszubauen, das ist kein Hexenwerk.


    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Oh, gerade gesehen, das das Pulley von einem Reibradler ist. Vom Angang her aber ähnlich.

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Dazu muss nix ausgebaut werden. Du öffnest mit einem guten, passenden Schraubendreher die Madenschraube am pulley und dann kannst du feinfühlig an der oberen Schraube korrigieren. Je nachdem nach oben oder nach unten. Du musst halt nach jeder Korrektur die Madenschraube seitlich am pulley wieder festschrauben. Wenn du die richtige Drehzahl erreicht hast ziehst du die Madenschraube seitlich richtig an.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Wenn ich oben rein schaue ist die ganz unten zu sehen. Also jetzt nicht so wie oben zu sehen

    Ich behaupte mal, er hat sie nur zum zeigen fürs Foto so hoch gedreht. Die sitzt ja direkt über der Motorachse irgendwo auf der Hälfte/oberes Drittel vom Pulley.

    Siehe Bild von Matthias Fig. 6.

    Oliver hats perfekt beschrieben.

  • Wenn ich oben rein schaue ist die ganz unten zu sehen. Also jetzt nicht so wie oben zu sehen

    Ich behaupte mal, er hat sie nur zum zeigen fürs Foto so hoch gedreht. Die sitzt ja direkt über der Motorachse irgendwo auf der Hälfte/oberes Drittel vom Pulley.

    Siehe Bild von Matthias Fig. 6.

    Oliver hats perfekt beschrieben.

    Das Foto ist nicht vom aktuellen TE, das ist von 2020.

    Mein Beitrag bezog sich auf einen Pulley vom 1237, da hatte ich ein ähnliches Problem und hab das Ding auseinander gebaut und gesäubert,

    das kommt davon wenn man nicht alles liest ..... :S

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.