1218 Chassi restaurieren

  • Hallo Dual-Gemeinde.


    Ich bin einer der neuen hier und auch neu im Bereich Plattenspieler, insbesondere DUAL.
    Nun habe ich hier jedoch 2 Stück liegen. Einen 1225 und einen 1218. Dazu eine alte Zarge, die aber Transportschäden erlitten hat.
    Natürlich habe ich etliche Fragen und bin für jede Hilfe dankbar.
    Der 1225 ist noch in relativ gutem Zustand.


    Allerdings hat der 1218 ein, meiner Meinung nach, völlig zerstörtes Chassis.


    Irgendwann muss der Plattenteller mal mit Gewalt über das Chassis geschliffen sein. Im Umkreis des Plattentellers kam es sowohl auf dem schwarzen Teil als auch auf der Metall-Blende zu Einkerbungen. Auf dem schwarzen Gehäuse allerdings nicht so schlimm. Dort setzt allerdings Rost an etc.
    Jetzt sieht es für mich so aus, als wäre das Chassis lackiert. Die Frage ist, hat sowas schonmal jemand neu lackiert? Ob es sich lohnt frag ich lieber gar nicht. Wahrscheinlich eher nicht. Mich ärgert nur der Anblick denn es wirkt stumpf und die ganze Zeit dreckig.


    Hat da also jemand einen Tipp?
    Oder ein Altes Ersatzchassis ohne Dreh-Kerben? (Der Rest funktioniert soweit, bis auf das was als üblich beschrieben wird)


    Vielen Dank
    Lasse

  • Ja, das chassis ist lackiert.
    Ja, habe ich schon mal gemacht.
    Vor der Lackierung empfiehlt sich eine komplette Zerlegung. Anahnd der hier im Board verfügbaren Serviceanleitungen auch machbar, jedoch nichts für Leute mit zehn linken Daumen.


    Da der 1218 nicht wirklich setlen ist, empehle ich ein anferes Chassis zu nehmen.

  • mit dem chassis wechsel hab ich mir auch schon gedacht. mal schauen ob sich eines finden lässt.


    Zur Lackierung: welchen Lack hast du genommen? War der Lack auf den Duals ursprünglich matt oder glänzend?

  • Alternative zum Lackieren wäre Pulverbeschichten.
    Ob sich das lohnt, oder nicht wirklich besser ein anderer 1218 besorgt wird?
    Die Frage ist, was gewünscht ist: Ein Gerät im Originalzustand - das ist nach dem Lackieren oder Beschichten nicht mehr - oder etwas Individuelles. Dann ist jede Farbe möglich. Gut, ob ein grüner 1218 schön ist, das ist eine andere Frage.
    Horst

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

  • Moin!
    Ich würde den Lack als seidenglänzend bezeichnen. In meinem Fall hatte ich ein 1226-Chassis mit einem silberfarbenen Effektlack mittels eine Spritzpistole auflackiert.
    Es ist aber mit einer kompletten Zerlegung des Chassis verbunden, die aufgeklebte Metallblende vorne muss sorgfältig abgeklebt werden.
    Vorteilhaft bei derZerlegung ist die gleichzeitige Möglichkeit eine ordentliche Wartung des Gerätes vornehmen zu können. Dagegen spricht der enorme Zeitaufwand.
    Letztlich hat man aber ein gut gewartetes Gerät, das einem so schnell keinen Kummer wegen verharzter Mechanikteile mehr bereitet. Auf jeden Fall ist diese Vorgehensweise nicht für ungeduldige Menschen. ;)

  • alles klar. ich glaube ich lass es erst mal. wäre nur interessant welcher original Farbton da drauf war. jetzt gehts erstmal ans Zargen basteln.


    Danke an euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.