1218 Chassi restaurieren

  • Hallo Dual-Gemeinde.


    Ich bin einer der neuen hier und auch neu im Bereich Plattenspieler, insbesondere DUAL.
    Nun habe ich hier jedoch 2 Stück liegen. Einen 1225 und einen 1218. Dazu eine alte Zarge, die aber Transportschäden erlitten hat.
    Natürlich habe ich etliche Fragen und bin für jede Hilfe dankbar.
    Der 1225 ist noch in relativ gutem Zustand.


    Allerdings hat der 1218 ein, meiner Meinung nach, völlig zerstörtes Chassis.


    Irgendwann muss der Plattenteller mal mit Gewalt über das Chassis geschliffen sein. Im Umkreis des Plattentellers kam es sowohl auf dem schwarzen Teil als auch auf der Metall-Blende zu Einkerbungen. Auf dem schwarzen Gehäuse allerdings nicht so schlimm. Dort setzt allerdings Rost an etc.
    Jetzt sieht es für mich so aus, als wäre das Chassis lackiert. Die Frage ist, hat sowas schonmal jemand neu lackiert? Ob es sich lohnt frag ich lieber gar nicht. Wahrscheinlich eher nicht. Mich ärgert nur der Anblick denn es wirkt stumpf und die ganze Zeit dreckig.


    Hat da also jemand einen Tipp?
    Oder ein Altes Ersatzchassis ohne Dreh-Kerben? (Der Rest funktioniert soweit, bis auf das was als üblich beschrieben wird)


    Vielen Dank
    Lasse

  • Ja, das chassis ist lackiert.
    Ja, habe ich schon mal gemacht.
    Vor der Lackierung empfiehlt sich eine komplette Zerlegung. Anahnd der hier im Board verfügbaren Serviceanleitungen auch machbar, jedoch nichts für Leute mit zehn linken Daumen.


    Da der 1218 nicht wirklich setlen ist, empehle ich ein anferes Chassis zu nehmen.

  • mit dem chassis wechsel hab ich mir auch schon gedacht. mal schauen ob sich eines finden lässt.


    Zur Lackierung: welchen Lack hast du genommen? War der Lack auf den Duals ursprünglich matt oder glänzend?

  • Alternative zum Lackieren wäre Pulverbeschichten.
    Ob sich das lohnt, oder nicht wirklich besser ein anderer 1218 besorgt wird?