Der CS-510 Fan-Club-Thread

  • Scherzkeks...ich hab einen netten Tinitus...so was ist kein Spaß kann ich euch sagen. Zumal die scheiß Töne immer auftreten wenn man sich eher nach Ruhe sehnt. Würde deshalb gerne mein 16KHZ Gehör gegen ein 14er tauschen...mein Tinitus wäre halt dabei. Na wenn das kein gutes Geschäft ist ;)
    Gruß
    Roland

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Hallo liebe Dualfreunde und 510-Fans,


    nach ausführlicher Recherche welcher Dualplayer es nun werden soll ist meine Wahl auf einen CS 510 gefallen. Alles was ich über ihn im Netz gefunden hatte war sehr positiv. Nun ist es mir am Wochenende gelungen diesen Dual in der Bucht zu ergattern. Dort hat ein Herr Dr. seine Sammlung aufgelöst und einen CS 510 zum Sammeln bzw. zum Weiterverkaufen angeboten. Artikelbeschreibung war: "sehr gut erhalten und o h n e Gebrauchsspuren" Punkt - Na, da lehnt sich aber einer weit aus dem Fenster, dachte ich. Hmm..die sehr knappe Beschreibung und die anderen angeboten Artikel (nur LPs) deuteten tatsächlich auf einen älteren Herrn hin der den Kram einfach los werden will. Keine preissteigernden Lobeshymnen und keine auch nur ansatzweise professionellen Fotos. Kein Hinweis, nicht mal ein Bildchen vom vorhandenen, guten Shure M95 und auch kein Hinweis auf eine umfassende Inspektion o.ä. was man ja sonst ständig liest. Kein Preis von abenteuerlichen 399,- Euro. Nur ein Preis von 69€.


    Sofort bildeten sich Schweisperlen auf meiner Stirn und in den Handflächen. Den muß ich haben. KLICK!!! Juhu !!!!!!!!! ich habe ihn.


    Nun steht er hier und in der Tat, er sieht wirklich aus wie 100% ladenneu. Nichts aber auch garnichts deutet auf einen Gebrauch hin und das nach fast 40 Jahren. Das weiß ich deshalb so genau weil noch die Originalpapiere in vollem Umfang nebst Rechnung vom Handelshof aus 1976 über 366,- DM mit dabei waren. Also aufgestellt und mit Adapter (Cinch-Din) angeschlossen und eine der Platten die ich nebenbei auch noch für 1€ das Stück von ihm erworben hatte aufgelegt.


    Ich schwöre, ich habe erwartet, dass sich jetzt nicht's dreht oder es wenigstens ordentlich brummt. Sich der Arm am Ende der Platte nicht hebt, das Gerät nicht selbstständig abschaltet oder es wenigstens schrill klingt. Ich muß euch enttäuschen - Er läuft und klingt. Es hebt sich und regt sich, dass es eine wahre Freude ist. Ich sitze nur noch mittig auf dem Sofa und wundere mich. Die Familie kann warten es gibt was auf die Ohren. Ehrlich, ich dachte eine zeitlang darüber nach mir einen neuen Plattenspieler bis max. 700 € zu kaufen nachdem ich mit meinem Thorens 166 einige Probleme hatte. Das hat sich erledigt. Eine schönere zum Rest passendere Zarge werde ich ihm vieleicht irgendwann mal gönnen.


    Ich bin sehr zufrieden und glücklich. Ich habe eine Menge Geld gespart und bin fest davon überzeugt, dass mir dieses Gerät klanglich auch morgen noch genügt.


    Der CS 510 ist ein wirklich guter Plattenspieler!


    Schönes WE


    LG


    Henning

  • Glückwunsch. Nun prüfe (und tausche) nur noch den Entstörkondensator, bevor er früher oder später in Rauch aufgeht (Knallfrosch).


    Das gesparte Geld kannst Du in Hardware (Systemspielereien und Vinyl) umsetzen. :D

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo Henning
    Glückwunsch zu deinem 510er,
    mehr brauchst du eigentlich nicht
    ich selbst besitze auch einen, bin begeistert, den werde ich bestimmt nieeee mehr hergeben,
    meiner sitzt in einer Geheimfachzarge, schaut super aus, viel besser als mit serienmäßigen Zarge
    und das serienmäßige M95 paßt sehr gut, ab und zu läuft er auch mit einem AT13Eav :thumbup:


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Meiner läuft auch mit nem AT13EAV ;)
    Toller Spieler!

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Lustig, auch meiner läuft mit M95 (meistens ED) und AT 13 Ea und hat meinen TD 165 aufs Altenteil geschickt …


    Ich dachte allerdings, er habe gar keinen Knallfrosch. Da muss ich wohl noch mal genauer hinschauen.


    So long
    Michael

  • Hi !

    Doch, C2 auf der Strobo(licht) Platine

    ... und wenn man Pech hat auch noch der 10nF im Haupt-Schaltkasten.


    Die bunte "Bonbonrolle" ist nicht anfällig für Knalleffekte, gibt aber auch manchmal den Geist auf.
    Rechteckige RIFAs sind grundsätzlich auszutauschen, weil es die irgendwann hinstreckt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vielen Dank an Alle für die Glückwünsche und Tipps.


    Den "Knallfrosch" habe ich gestern getauscht. Mit dem "Bonbon" warte ich bis es notwendig ist. Ich hätte ein noch fast neues AT 110e System hier rumliegen mit Nadel und noch ein Shure V15III ohne Nadel. Was ist von diesen Systemen im Vergleich und im Bezug auf das M95glm zu halten. Taugen die was im 510er bzw. wären die deutlich besser? Oder soll ich für M95 nur ne bessere Nadel (ED oder so) kaufen?


    LG


    Henning

  • Hallo Henning
    besorg dir eine ED Nadel für dein M95,
    das M95 paßt wunderbar an deinen 510 :thumbup:
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo,



    Na, da würde ich mir an Deiner Stelle für das gesparte Geld doch glatt mal ein paar TKs zulegen! Dann kannst Du das AT oder das V15 ja zwischendurch auch einmal ranlassen.



    Dem V15III würde ich an Deiner Stelle auch einfach einmal eine Nachbaunadel gönnen. Ich habe da mit einer Nachbaunadel (Fabrikat Stylus Company) recht positive Erfahrungen gemacht.
    Okay, sie kommt nicht an die originale Nadel ran (die nur noch teuer und selten zu bekommen ist), kostet aber eben auch nur einen Bruchteil.


    Das M95 mit einer ED- Nadel klingt schon wirklich toll, wenn man es so "Shure- like" mag. Ist auch eines meiner Lieblingssysteme. Beim V15III geht (selbst mit der genannten Nachbaunadel) in den oberen Bereichen noch etwas mehr. Wenn Du da später noch höher hinaus möchtest, kannst Du immer noch Aufrüsten. Oft wird hier die Jico- SAS-Nadel aus Japan empfohlen.



    So hast Du ein wenig Auswahl beim Hören Deiner Platten und bist mit den drei Systemen wohl auch schon sehr gut bestückt. Die Systeme an den TKs auf das gleiche Gewicht bringen und Du musst nach dem Wechsel noch nicht einmal alles neu Einstellen. Auflagegewicht und AS und los! ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo, ist ja lustig dass der 510 hier sogar seinen eigenen Thread hat!


    Ich habe zur Zeit einen zum reparieren hier, und muss sagen, dass er mir trotz der fehlenden Automatik recht gut gefällt!


    Anfangs sagte der Besitzer des 510ers dass ich ihn behalten kann, weil er einen anderen Plattenspieler von mir bekommen hat.


    Da er aber mit dem 1239A von mir nicht zufrieden ist, hab ich gesagt dass wir wieder tauschen, was mir wegen des 510ers doch schon echt schwer fällt.


    Aber ich habe den kleineren Bruder den 461 auch hier, in meiner großen Schneideranlage und bekomme in den nächsten Tagen noch einen 461 zum ausschlachten, oder reparieren.
    Bei dem ist der Arm abgerissen, und ich überlege ob ich ihn wieder fertig machen soll, weil ich glaube den 461 gibt es nicht so oft. Oder?


    Mal sehen, vielleicht kann es bei mir ja auch mal ein 510er werden wenn es vom Geld her drin sitzt. :)
    Gruß
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • hallo 510er Fans :thumbup:
    mein 510 hat Zuwachs bekommen,


    ein zweiter 510 dreht jetzt bei mir munter seine Runden mit einem DM105ED
    für mich ein echter Geheimtipp und völlig unterschätzter Dreher der locker mit den 6er und 7er Duals mithalten kann :thumbup:


    dafür müßte der 1246 gehen


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Es ist ja nun schon einige Zeit vergangen seit der 510er den Dienst bei mir aufgenommen hat. Wie doch die Zeit vergeht. Ich war wirklich überrascht. Zwischenzeitlich habe ich ihm ein AT120eb spendiert und höre sehr zufrieden Musik.


    Den Markt bei ebay besonders was den 510 betrifft beobachte ich auch und kann nach wie vor feststellen, daß er sonderbarerweise nicht zu den gefragtesten Dualplayern gehört und die Preise nicht sonderlich gestiegen sind. Wie gesagt, das wundert mich doch sehr denn wenn man mal rein sachlich die Sache betrachtet dann ist der 510er unterm Strich eigentlich ne ganz Dicke Empfehlung wert. Sehr zuverlässig, quasi kein Wartungsaufwand und nichts was bei sachgemäßem Gebrauch kaputt gehen kann.
    UND er klingt richtig gut. Er müsste also eigentlich einer der gesuchteren Modelle sein wenn man nicht gerade Reibrad-oder Direktantriebsfetischist ist.


    Ich weiß, alles wurde diesezüglich hier und anderswo 1000mal diskutiert und die Ergebnisse sind so unschiedlich wie die Pikel im Gesicht meines pupertierenden Sohnes. Jeder findet meist die Meinung die er gerne hören möchte wenn er nur lange genug sucht.


    Trotzdem plagt mich wie wahrscheinlich viele immer wieder die Frage:


    Geht's noch deutlich besser wenn man bei gleichem TA einen anderen Dual hätte. Liegen da wirklich noch Welten die alleine auf Grund eines anderen Laufwerkes herauszuholen wären ggf. auch von anderen Marken.


    Ist das überwiegend Wunschdenken denn das limitierende Ist ja die Platte selbst und mehr geht sowieso nicht.


    Oder ist so ein z.B. ein 701 tatsächlich viel besser da er ja auch deutlich teurer ist. UND ein Thorens TD 124 noch besser weil ja noch viel teurer.


    Oder anders herum. Wieviel Plattenspieler macht noch Sinn und ab wann ist's der reine Glaube an eine deutliche Verbesserung?


    Wie auch immer. Ich bin ja eigentlich zufieden aber diese Fragen kommen halt immer wieder hoch so im Hinterkopf.
    Was macht den ein Laufwerk? Es dreht die Platte möglichst gleichmäßig ohne Störgeräusche. Den Rest macht der Tonarm und das System. Könnte man in einem Blindtest unterschiedliche, vernüftige Plattenspieler mit vernüftigen Tonarmen bei gleichem TA zweifelsfrei auf Grund ihres besseren oder schlechteren Klanges heraushören.


    Verschenkt der Klang der "nur" einen Dual hat und keinen Thorens, Garrart, Rega usw.


    Uff...


    LG und schönen Sonntag noch

  • Es geht noch deutlich besser mit dem 510 ;)


    Investier einfach das für andere Dreher gesparte Geld in einen höherwertigen Tonabnehmer.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hätte da mal ne Nadelfrage


    Das AT 120eb habe ich verkauft. Ich fand das einfach zu hell, wenig musikalisch.


    Anschließend dem 510er wieder sein M95 mit ED-Nadel von Thakker-Japan (Jico) spendiert. Die VV-Kapazität auf ca. 450pf(gesamt) angepasst und....


    Klingt super, analog im besten Sinne und viel besser als das AT. Ich könnte jetzt eigentlich wirklich zufrieden sein. Es klingt wirklich perfekt und genau das irritiert mich aber auch.


    Kann es sein, daß die "billige" 48€ ED-Nachbaunadel so gut ist oder hab ich was auf den Ohren?


    Macht da ne NOS ED zu besorgen noch Sinn?


    oder


    doch lieber gleich ne HE-Nadel von Thakker/Jico


    oder sogar die SAS


    Wieviel besser kann Besser sein bzw. ist soviel besser in Wahrheit schon wieder schlechter weil zu analytisch (CdKlang) ?


    Das ist schon krass und die Frage somit vielleicht schon in einem anderen "Fred" besser aufgehoben.


    ???????


    LG

    3 Mal editiert, zuletzt von lucky tube ()

  • Hab´ zwar keinen 510er, aber auch das Shure M95 mit der Thakker-ED Nadel (JICO - allerdings vor ca. 1 Jahr noch "nur" 35,-€ dafür bezahlt). Und ich abe mir die Thakker-HE-Nadel (auch JICO) auch noch "gegönnt", weil ich mir davon was erhoffte.


    Dann habe ich mal im Anflug von Langeweile ein paar Aufnahmen mit insgesamt 5 verschiedenen Nadeln gemacht. Immer der gleiche Track der selben Platte. Dabei auch das M95 mit der ED- und der HE-Nadel. Abgespielt auf dem CS626 mit Adapter, aufgenommen über den Ausgang des Verstärkers an mein Laptop (analog-in) mit der Audacity-Software. Normalisiert, damit gleich laut.


    Ich hatte selbst per Kopfhörer Schwierigkeiten, die verschiedenen Nadeln auseinander zu halten. Einzig das Shure M75 mit Nachbaunadel viel aus dem Rahmen, weil wesentlich schmälere "Bühne".


    Für mich gab es bei den beiden M95-Nadeln (also die ED-Nachbau für 35,-€ und die HE-Nachbau für immerhin 119,-€) keinen hörbaren Unterschied. Weder tonal, noch was Auflösung, Feinheit, Zischlaute, etc. anging. Absolut keinen!



    Ok, bin ja auch schon über 50, kann auch an den Ohren liegen ... :D .

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.