Der CS-510 Fan-Club-Thread

  • das ist wirklich seeehr interresant. Hab's fast befürchted oder sogar gehofft. Du hast mir jedenfalls schon mal sehr geholfen. LG

  • Hi !

    Für mich gab es bei den beiden M95-Nadeln (also die ED-Nachbau für 35,-€ und die HE-Nachbau für immerhin 119,-€) keinen hörbaren Unterschied. Weder tonal, noch was Auflösung, Feinheit, Zischlaute, etc. anging. Absolut keinen!

    Du würdest vermutlich einen leichten Unterschied raushören, wenn Du mal die originale, graue "G" Rundnadel drunterhängst.
    Die ist für Wechsler (was der 510 ja nicht ist) eine gute Empfehlung, auf dem 510 fällt sie in der Feinauflösung etwas ab, klingt aber trotzdem immer noch warm und ... ja ... "rund", wenn Du mir diesen Wortwitz nachsiehst.


    Ich habe ein M95G-LM unter einem 1228, was mit einer Cleorec-ED-Nachbaunadel ausgerüstet ist, die m.W.n. auch deutlich unter 50 Euronen gekostet hat. Schon mit der ist ein deutlich hörbarer Abstand zur Rundnadel wahrnehmbar. Wie sich jetzt aber die einzelnen ED- und HE-Originale oder Clones voneinander absetzen, kann ich nicht beurteilen. Das M95 insgesamt ist mir von den "billigen" Shure Systemen deutlich das Liebste. Egal mit welcher Nadel klingt es sehr angenehm und man kann damit hören, ohne daß es einem auf die Nerven geht. Das gilt aus meiner Sicht nur für sehr wenige AT-Systeme, die manchmal etwas sehr überschärft daherkommen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wie sieht es denn mit einer original ED Nadel aus, ist das dann doch noch mal ein sehr deutlicher Unterschied? Es wird ja öfter hier und da so betont, daß das mit Nachbaunadeln so ne Sache wäre und original.......


    Stimmt das oder ist das übertrieben?

  • Ich habe eine M95 mit Jico Nachbau, damals auch noch für 35, und eine D105ed mit original Nadel.
    Kann da keinen unterschied feststellen. Manchmal bilde ich mir ein da wäre ein unterschied. Bin mir aber nie sicher.
    Für mich klingen beide super. Übrigens haben beide Systeme ihren eigenen 510.

    Gruß Michael

  • Macht da ne NOS ED zu besorgen noch Sinn?

    Wenn sich die Möglichkeit auftut - auf jeden Fall zuschlagen

    Für mich gab es bei den beiden M95-Nadeln (also die ED-Nachbau für 35,-€ und die HE-Nachbau für immerhin 119,-€) keinen hörbaren Unterschied. Weder tonal, noch was Auflösung, Feinheit, Zischlaute, etc. anging. Absolut keinen!

    Das habe ich anders im Gehör. M95ED Nachbauten kommen in allen Belangen nicht an das NOS Original ran.


    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Das habe ich anders im Gehör. M95ED Nachbauten kommen in allen Belangen nicht an das NOS Original ran.
    Gruß Klaus


    Ich habe auch nicht eine Nachbaunadel mit einer NOS-Nadel verglichen, sondern zwei Nachbaunadeln!

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe mir jetzt mal eine NOS ED (USA) Nadel für ca. 86€ bestellt. Sie kommt in ca. 3 Wochen. Bin schon gespannt wie's wird. Habe mich für die ED wegen dem nackten Diamaten entschieden da die Jico HE ja "nur" gebondet ist falls das was ausmacht. Ich weiß es nicht. Bis dann!


    LG

  • So, ich habe jetzt mal die orig. ED Nadel mit der Thakker Japan ED Nadel verglichen.


    Also mir gefallen beide. Die orig. Nadel (noch nicht eingespielt) löst besser auf und die Thakker Nadel wirkt etwas runder oder analoger. Es ist Geschmacksache. Man kann mit der Thakkernadel eigentlich gut leben. Das freut mich sehr denn da brauche ich mir keine Sorgen um die Zukunft machen

  • Einige Stunden später:


    Die orig. Nadel klingt besser als der Nachbau und auch schön analog. Mehr brauche ich nicht. Der Thakker-Nachbau ist aber auch keine Katastrophe Man kann mit ihr durchaus Musik genießen. Alles gut!

  • Hmm, mal eine Frage an die 510er Gemeinde hier:
    Meiner läuft zu langsam. Ich hatte ihn ein paar Monate im (trockenen) Keller stehen und wollte ihn jetzt wieder reaktivieren.
    Die 33 läuft deutlich zu langsam. Ich habe dann den Riemen getauscht, was ja meistens die Ursache ist. Aber: keine Besserung.
    Ob die 45 korrekt läuft kann ich nicht überprüfen, mangels Singles.


    Jemand eine Idee, was zu tun ist?

  • Lass ihn mal länger laufen, ein paar Stunden...


    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Moin Jan,



    da gibt es eine Mutter, die unter dem Teller erreichbar ist.



    Eine sechstel oder viertel Umdrehung rechts oder linksrum sollte die Geschwindigkeit verändern.


    Für Handys mit Gyrosensor gibt es Apps, mit denen man die Geschwindigkeiten überprüfen kann.


    Für Android kann ich das empfehlen:


    https://play.google.com/store/…com.apkossa.rpmeter&hl=de



    LG, Micha



    PS.: Schöne Malerei auf deiner HP

  • Für Handys mit Gyrosensor gibt es Apps, mit denen man die Geschwindigkeiten überprüfen kann.

    Der hat aber auch ein Stroboskop..

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.