1249 - Tonarm bewegt sich nicht zur Mitte, Automatik defekt?

  • Hallo liebe Leute,


    ein Forumsneuling sucht die Hilfe der gestanden Boardcracks...
    Bitte entschuldigt den langen Post, ich hoffe, dass sich jemand etwas Zeit nimmt und mir beisteht...Vorausschicken möchte ich, dass sich mein technisches Fachwissen/können stark in Grenzen hält und ich deshalb für idiotensichere Erläuterungen sehr dankbar wäre.
    Nachdem mein alter 1019 etwas Probleme machte, dachte ich mir, steigere ich mich doch mal leicht. So habe ich mir auf ebay einen angeblich funktionstüchtigen 1249er vermeintlich preisgünstig (~45 €) ersteigert und zuschicken lassen. Der Plattenspieler war eigentlich auch ganz gut verpackt (Teller, Gewicht, Tonabnehmer extra), einzig: von den Transportschrauben war nur eine korrekt angezogen. Ansonsten macht das Gerät optisch einen guten Eindruck.
    Ausgepackt, aufgestellt und schon bei der Ausbalancierung des Tonarms hatte ich die ersten Probleme: der Tonarm ist sehr schwerläufig: um ihn Richtung Plattenmitte zu bewegen, ist zunächst ein leichter Widerstand zu überwinden. Trotzdem die
    Auflagekraft- und Anti-Skating-Einstellungen gemacht. Leider ohne Sinn: die Automatik funktioniert leider nicht, siehe Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=k185WKblCto
    Im manuellen Betrieb hängt die Nadel in einer Rille, bewegt sich also nicht zur Plattenmitte...
    Also habe ich vor allem in diesem Forum mich stundenlang durch diverse Beiträge gelesen und schliesse fachunkundig, dass es sich wohl entweder um die berühmte Steuerpimpel-Problematik handelt oder um den Mode Selector.
    Mit meinen eher geringen technischen Geschick habe ich nach der Service-Anleitung:
    http://dual.pytalhost.eu/1249s/13.jpg
    noch folgendes probiert:
    den Defekt „Tonarm wird beim Aufsatzvorgang an der horizontalen Bewegung behindert“ zu beheben. Ich hoffe ich habe richtig geschlossen, dass das Gewicht bei dem Vorgang abzunehmen ist. Allerdings war ich mir über den Schritt: „Kurvenrad aus der Nullstellung drehen bis Haupthebel den Tonarm ganz anhebt“ unschlüssig, ist damit nur der Vorgang am Mode Selector von Single auf Multi gemeint? Die Tonarmhöhe habe ich dann mit der schwarzen Stellhülse (erstes Bild) versucht wie beschrieben zu
    justieren. Danach habe ich mich an die hintere Stellschraube (mit dem Federgewinde) am Tonarm (zweites Bild, Schraube unscharf..) gemacht, hatte aber nicht den Eindruck als hätte das irgendwas geändert. D.h. der Abstand zwischen dem „Stellhülsen-Pimpel“(erstes Bild) und der Auflagefläche des Tonarms blieb meines Erachtens unverändert. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir der ein oder andere etwas Anleitung geben könnte, wie ich weiter vorzugehen habe. Eine mglw. teure Reparatur wollte ich meinem Studentenbudget nicht unbedingt zumuten. Außerdem hoffe ich mir auch mit eurer Hilfe etwas technisches Know-How für eigenständige Reparaturen anzueignen. Angehängt noch diverse Bilder aus dem Innenleben.
    Danke im voraus für Eure Bemühungen!
    Florian









  • Hallo und Willkommen im Board.


    Ohne alles durch gelesen zu haben sage ich mal:
    Ich schätze es ist der Mode Selector, da ich keinen Mode Selector-ring sehe.

    Gruß Jan :thumbup: .

    Einmal editiert, zuletzt von Vinyl-Freak ()

  • Es ist eindeutig der Mode Selector. Wenn der einmal betätigt wurde und nicht mehr richtig einrastet (da verharzt und daher schwergängig), ist der Tonarm in seiner horizontalen Bewegung blockiert. Lies einmal bitte die folgende Anleitung:
    http://dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=8331


    Die Mechanik ist bei Dir auch generell ziemlich verharzt. Die solltest Du an den wichtigsten Stellen auf jeden Fall reinigen und neu schmieren.


    Grüße
    Thomas

  • Zerbröselt nicht auch mal gerne der Ring für den Mode Selector


    Denn sollte man also auch tauschen und die Mechanik Schmieren so das die Automatik Funktion wieder Funktioniert.


    Oh Thomas war Schneller ;)

    Gruß Jan :thumbup: .

  • Hallo Jan, Hallo Thomas,
    danke für Eure prompten und hoffentlich hilfreichen Antworten.
    Auf die Anleitung zum Mode Selector war ich auch gestossen, scheute aber den Aufwand, ohne konkrete "Diagnose" von fachkundiger Seite. Eine Nachfrage noch zu dem von dir, Jan, angesprochenen "Ring" fehlt der nun tatsächlich, oder hast Du ihn zunächst nicht entdeckt?

  • Ist denn seine bloße Existenz wichtig, oder sollte er auch straff anliegen? Was wären möglichen (selbstgebastelte?) Alternativen zum Austausch?

  • Ja auch die existenz ist wichtig.


    Ersatz kann man zum beispiel aus einem Kunststoffschlauch machen.

    Gruß Jan :thumbup: .

  • Er sollte einigermaßen straff anliegen. Durch ihn werden zwei Kugeln in eine Einbuchtung in der Stange gepresst, so dass das Segment auf Position gehalten wird. Bei meinen beiden 1249 war aber nie der Gummi das Problem, sondern vielmehr das verharzte Öl, das sich darin befindet und die Kugeln komplett verklebt. Dadurch rasten die Kugeln nicht mehr richtig ein und das Segment schleift an der Führungsschiene. Das war bei meinen beiden 1249 so.


    Kleiner Test dazu, der vermutlich aussagekräftig ist:
    MS auf Single stellen. Das Segment wird an der unteren Seite der Führungsschiene anliegen (und schleifen). Nun auf Multi stellen, dann sollte das Segment auf der anderen Seite der Führungsschiene anliegen. Eigentlich sollte es aber immer ungefähr in der Mitte sein.


    Grüße
    Thomas

  • Danke für die Anregung, Thomas. Ich kann Deinen Test leider nicht so recht nachvollziehen bzw. die erwarteten Ergebnisse. Ich habe hier mal ein kurzes Video vom Umschalten am Mode Selector gemacht (Ausgangsposition Single-Mode), vllt fällt Dir oder jemand anderem daran etwas auf.
    http://www.youtube.com/watch?v=nvfN14pk8Po

  • Wie man sieht wird der Ring ausgebeult wenn du den MS Verstellst.


    Naja ob das so schön ist :S

    Gruß Jan :thumbup: .

  • Hallo Jan,


    Wenn ich mir das Video so anschaue würde ich mit der Liftschraube 48 mal ein wenig (1/2 Umdrehung) nach rechts drehen. Wenn ich mir die Bilder so anschaue ist der 1249 allerdings total verharzt. Da brauchst Du vor der Reinigung m. E. gar nicht anfangen was einzustellen. Am schon genannten Modeselektor muss alles leicht durchflutschen sonst rastet der nicht sauber ein und das Teil 240 stößt in der Führungsnut 221 an was die horizontale Bewegung behindert. Ggf. hat auch dein Vorgänger gepfuscht und nur die Führungsnut muss eingestellt werden. Das Teil 240 darf in eingersteter Position halt nicht anstoßen.


    Ist aus der Entfernung schwer zu sagen ob es auch ohne Totalzerlegung geht. Vielleicht mal alles am Tonarm mit einem Fön erwärmen. Das macht die alten Fette i. d. R. wieder etwas geschmeidiger. Einkalkulieren sollte man eine Totalzerlegung beim Kauf eines 35 Jahre alten Gerätes jedoch immer.


    VG Martin

  • Du hast ja schon einige Tips bekommen, aber was mich interessieren
    würde, was ist denn mit deinem 1019?

  • Danke Euch allen erstmal für die zahlreichen Anregungen. Ich werde mich zunächst mal an das Reinigen/Entharzen machen und danach die oben erwähnte Anleitung zum Reparieren des Mode Selectors versuchen auszuführen..
    Nachdem ich zahlreiche Threads hier verfolgt habe zur Reinigung/Entharzung und evtl Neuschschmierung, habe ich mir mal eine kleine Einkaufsliste zusammengestellt:
    - harz- und säurefreies Kugellagerfett/Wälzlagerfett
    - techn. Vaseline für Gleitflächen aus Kunststoff
    - WD 40 (Mode Selector-Anleitung)
    - Spiritus zum Entharzen
    Habe ich etwas vergessen? Andere Vorschläge? Q-Tips sind immerhin vorhanden...


    Thomas: hast Du Dir das Video zu dem vorgeschlagenen MS-Test angesehen? Konntest Du etwas besonders erkennen?


    J.Bond: mein 1019 wird dann vllt mein nächstes Projekt...

  • Hallo Florian,


    wenn das Blech (Teile Nr. 198 ), welches für das Ein- und Ausschalten zuständig ist, nicht richtig justiert ist, bleibt der Tonarm auch hängen. Hierbei spielt auch die Einstellung der Tonarmlifthöhe, welche man an dem Stellrad hinter dem Lifthebel von oben verstellt, eine Rolle.


    Hier noch ergänzend zu Deiner Liste:


    - Lötkolben zum Ausbau des Tonarms (Kabel ablöten)
    - vernünftige Pinzette
    - kleiner Schraubendreher für die Sicherungsscheiben
    - Silikonöl 500000 für den Tonarmlift (nur wenn der Lift plumpst oder schnell absinkt)
    - Vaseline nutze ich nicht, Bei mir kommt EP-2 Fett zum Einsatz (Landmaschinenhandel, ca. 4 EUR eine Kartusche)
    - Reinigungsbenzin zum lösen des Fettes und Isopropylalkohol
    - Geduld


    Den Tonarm musst Du unten rum komplett auseinandernehmen, um an den eventuell kaputten Kunststoffring zu kommen (Teile Nr. 59) und um neu zu fetten. Dabei springt Dir dann Teil Nr. 67 ins Gesicht, daher vorher gut merken oder fotografieren, wo und wie diese Feder eingehangen wird. ;)


    Grüße
    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Toko70 ()

  • Thomas: hast Du Dir das Video zu dem vorgeschlagenen MS-Test angesehen? Konntest Du etwas besonders erkennen?


    Ja, habe ich. Allerdings ist es zu weit entfernt und aus dem falschen Blickwinkel gemacht, so dass man die Stelle nicht sehen kann, die ich meinte. Allerdings kann ich zumindest sagen, dass der MS funktionsfähig ist (bei meinem ersten 1249 war der Umschalthebel gebrochen). Wie ich schon sagte, vermutlich arbeitet er nur wegen der Verharzung nicht mehr richtig. Also reinige das Gerät erst einmal gründlich, dann sehen wir weiter.


    Grüße
    Thomas

  • Ein kleiner - aber nicht unbedeutender - Zwischenerfolg ist zu vermelden: die Reinigung/Entharzung mit Brennspiritus brachte für das eigentliche Problem erstmal keine Besserung; die o.g. Anleitung zum Mode Selector schon! Ich bin wie dort beschrieben vorgegangen und habe dann noch etwas die Position der Führungsschiene in der Höhe justiert. Jetzt verstehe ich auch, wie der von Thomas vorgeschlagene Test gemeint war. Das Resultat ist schon mal nicht so schlecht: im manuellen Modus lassen sich Platten hören! :thumbup:
    ABER:
    die Automatik...beim Betätigen des Start-Schalters passiert das gleiche wie vorher, Arm hebt sich, geht aber nicht zum Anfang der Platte, genauso schafft er es auch nicht, am Ende des Abspielens automatisch in die Tonarmstütze zu kommen. ==> Steuerpimpel-Problematik??
    Ich werde jetzt mich mal weiter in dieser Richtung im Forum suchen, wenn mir aber jemand schneller auf die Sprünge helfen könnte, hätte ich natürlich auch nichts dagegen. :)
    Danke auch an Thorsten und Martin für die weiteren Anregungen.

  • hmmm...eine Vermutung: ist der Steuerpimpel evtl zu weit vom Haupthebel entfernt? Siehe Bilder oben. Wie groß sollte der Abstand ungefähr sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.