1/2" System im 731Q mit Eigenbau-Adapter

  • Liebe Dualisten


    Grundlage für meinen 1/2 Zoll-Adapter zum 731Q war ebenfalls ein TK24, dass es noch "neu" zu kaufen gibt.
    Als erstes habe ich den unnützen, vorderen Teil des TK24 mit einer kleinen Eisensäge entfernt und mit einer Nadelfeile die Konturen etwas in Form gebracht. Die vorhandene - leider nicht passende - Öffnung im TK habe ich mit zweikomponenten "Flüssig Metall" gefüllt und trocknen lassen. Zur Rekonstruktion (mit Bohrmaschine und Dremmel) der Bajonettverschlussöffnung diente mir der originale TK260 als Vorlage. Etwas Silberspray-Farbe und das ganze sieht schon fast wie gekauft aus. Ein 12 x 15 mm grosses und 3mm dickes Kunststoff-Plättchen dient zur möglichst parallelen Ausrichtung des Tonarmes mit dem montierten Yami MC-9. Zwei kleine, gelochte japanische Münzen (zusammen 7.5 g) als Kompensation am Gegengewicht montiert.
    Gesamtgewicht orig. ULM-Sys.:4.85g
    Gesamtgewicht MC9+TK24+Zwischenplatte+Montageschrauben:8.96g ( MC-9 alleine 5.3g, Schrauben ca.1.3g)


    Ich hoffe, ich kann den einen oder anderen 731/714 Besitzer ermutigen, seinem Dreher ein halbzoll-Pickup zu gönnen und trotzdem den tollen ULM-Arm bestmöglichst zu erhalten.


    Viel Geduld und Erfolg - der Aufwand hat sich bei meinem TT wirklich gelohnt!!!

  • ...was das MC 9 am CS 714 betrifft, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, gegenüber dem serienmäßigen ULM-System bedeutet es einen Quantensprung....nicht weniger.


    Ich brauche mir aber keinen Adaprer selber schnitzen, besitze zwei originale 1/2-Zoll Adapter...trotzdem, schöne Arbeit, sieht gelungen aus..... :thumbup:


    BTW. es gibt doch von einem Forenmitglied schon seit längerem eine Anleitung (PDF-Dokument) zum Selbstbau eines solchen Adapters....


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Hallo,
    Ich finde es jedenfalls toll, wenn sich jemand die Arbeit macht, so etwas selbst zu konstruieren. Besonders, wenn es dann auch noch funktioniert. Das macht direkt Lust, es mal selbst zu probieren, zumal mir die in der Bucht aufgerufenen Preise für Original-Umrüstsätze etwas happig geworden sind!


    Übrigens ruedi: ein Quantensprung ist ein ganz kleinwinziger Sprung im atomaren System, der kleinstmögliche sozusagen! Einfach gesagt ist ein Quantensprung eine Zustandsänderung in einem sehr kleinen System, also eine sehr kleine Änderung der Wirklichkeit. Umgekehrt ist jede noch so kleine Zustandsänderung immer ein Quantensprung, es gibt nichts Kleineres! [Wikipedia]
    Benutzt wird dieser Begriff aber seit Langem für das Gegenteil, nämlich einen sehr großen Sprung! Wer mit diesem Unsinn im physikalischen Sinn angefangen hat, weiß ich nicht (du warst es jedenfalls nicht ;) ), aber das wird wohl nun auch nicht mehr auszumerzen sein... :(


    Ich denke, das MC 9 wird in Wirklichkeit einen sehr großen Unterschied zum originalen ULM 60 E ausmachen, oder? Zumindest kann ich das für die klanglichen Qualitäten des MCC 110 im Vergleich zum o.a. MM-System bestätigen.


    So, nun aber genuch kluggeschissen :whistling:


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • ...wobei der originale Umrüstsatz ja alles ist, nur kein "Adapter" ! Es handelt sich um eine komplett eigenständige lange Kopfblende.


    Ein Adapter ist für mich ein "Zwischenstück" um zwei sonst nicht fügbare Teile zu verbinden.... das ist natürlich hier absoluter Blödsinn !


    Auch ist der gesamte Arm inklusive des AR darauf abgestimmt und funktioniert zB auch mit einem "schweren" Goldring 2500 einwandfrei.


    Um nicht zu sagen das ist eine meiner besten Kombis..... :rolleyes:

  • Holgi


    ...Du alter Quantenphysiker... :P


    Ja, der Unterschied zwischen dem originalen ULM 60 E und dem MC 9 ist gigantisch...das MCC 110 kenne ich leider nicht....aber was man so hört, soll es auch große Klasse sein.


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Kleine Frage am Rande: Funktioniert dann eigentlich das Dual-Klick noch? Wär ja dann sozusagen die eierlegende Wollmilchsau...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Moin Stefan.


    Das Dual-Klick-System dürfte nicht mehr funzen, da an dieser Stelle die Fräsarbeiten zur Anpassung der Bajonettaufnahme getätigt werden mussten.


    Aber Hut ab, eine gelungene Arbeit!!!

    Gruß
    Markus

  • Ja, sehr schön geworden :thumbup:


    LG
    Sadik

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.