Steuerpimpel-Alternative

  • Hi zusammen,


    Richi hat auf mein Betreiben hin, "Dualfred" gebeten, diesen Thread wieder zu reanimieren. Hintergrund war, daß ich es schade fand, wenn die Erfahrungen mit Richi's Pimpeln auf den diversen Modellen nicht öffentlich kund getan werden können. Es gibt ja doch beim einen oder anderen Modell noch ein paar zusätzliche Kniffe, die man ggf. anwenden muß, um mit Richi's Pimpeln komplett glücklich zu werden. Wäre wirklich schade, wenn sich da jeder erneut das Wissen mühsig aneignen muß, anstatt daß man einfach von den Erfahrungen anderer profitieren kann.


    Danke also, daß diese Thread-Plattform wieder gegeben ist.


    Fange ich also erneut an, da ich von Richi die Tage neue Pimpel bekommen habe:


    731Q
    Funktionierte auf Anhieb.


    721
    Hier tut Richi's Pimpel (zunächst) nicht.


    Meiner anfänglichen Meinung nach kann er prinzipiell nicht funktionieren. Er ist schlicht zu kurz. Der Haupthebel ist dort auch anders konstruiert, weil der Arm nicht einfach nur über Reibung mitgenommen wird, sondern über eine Stufe im Haupthebel.


    Die Reibfläche in meinem 721 ist ein Stück glatter Kunststoff, der aber nicht vom häufigen Betrieb glatt poliert ist, sondern schon immer so gewesen zu sein scheint.



    Da der Pimpel zu kurz ist, wird der Arm deswegen also nicht mitgenommen. Ich habe das gelöst indem ich noch ein ca. 1,5mm starkes Stück (sozusagen als U-Scheibe) aus einer Kabelisolierung als erstes auf den Pimpelzapfen aufgeschoben habe. Anschließend dann den Pimpel auf die Spitze gesetzt. Damit ruckelt der Arm dann zwar auch in die Startposition (wie bei meinem ersten Pimpel nur aus Kabelisolierung), aber weil der Gummi weicher ist, rutscht der Pimpel geschmeidiger über die Stufe und die Armbewegung wird harmonischer.


    Richi gab mir dann den Tip, die Automatik nach SM einzustellen, was ich aber noch nicht gemacht habe.
    Die letzte Einstellung ist schon Jahre her, aber damals hatte ich (soweit ich mich erinnern kann) alle Einstellungen nach SM gemacht, kann mich aber erinnern, daß ich mords Probleme hatte, mit dem Pimpel - gerade um die richtige Länge rauszubekommen. Hatte mir das notiert und bin damals drauf gekommen, daß er exakt 4,9mm haben muß. Ist er länger kracht's im Gebälk, ist er kürzer geht der Arm nicht mit.


    Heute, ein paar Jahre reifer an Erfahrung, sollte ich mich vlt. nochmal dran machen. Kann evtl. schon sein, daß ich einen Fehler gemacht hatte. Habe heute in YouTube geschaut, ob die Arme des 721 immer so ruckelig laufen und da gab's etliche Videos, in denen man sieht, daß der Arm butterweich läuft.


    Ich mach mich da nochmal dran die Tage und werde hier berichten....

  • Hallo,

    auch beim 721 können die Erfahrungen unterschiedlich sein. Vor einigen Monaten habe ich einen 721 mit Richipimpel verkauft, der mit besagtem Pimpel von Beginn an ganz geschmeidig lief und auch heute noch läuft.


    In der Tat gibt es aber sicherlich unterschiedliche Grundeinstellungen der jeweiligen Modelle, die eine individuelle Nachjustierung erforderlich machen.


    Gruß


    Matthias

  • So Freunde der Pimpel :D ,


    habe mir heute die Tips von Richi nochmal zu Gemüte geführt.
    Ausgesehen hat das zunächst wie hier auf dem Video (ab 1:20):
    http://www.youtube.com/watch?v=L1bwwTKY7Jc&t=1m20s


    Nach erneuter Einstellung sieht das aus wie es soll:
    http://youtu.be/AUw0449SLcw


    Alles von mir oben gesagte zum 721 (http://dual-board.de/index.php…&postID=370598#post370598), von wegen daß Richi's Pimpel nicht für den 721 taugen würde, könnt Ihr getrost vergessen.


    Der Pimpel paßt und funktioniert einwandfrei auf dem 721 :thumbup:


    Problem war, daß der Abstand von Pimpel (235) zu Kupplungsplatte (233) nicht korrekt eingestellt war, was mittels der Schraube ( 158 ) problemlos zu machen ist.


    Steht auch alles im Service-Manual auf S.15 ("Justagepunkte" Teil b) -> siehe Anhang, wenn man denn korrekt liest, was ich seinerzeit wohl nicht ausreichend gemacht habe :wacko:


    Gruß, Kuni

  • Hallo Kuni.


    Schön, daß er wieder läuft. :thumbup:

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • So, nachdem der Fred wieder offen ist, kann ich auch meine Erfahrungen beisteuern:


    Erstmal ein dickes Lob, vor allem weil die Quelle ganz in meiner Nähe ist...


    Wo's geht: ("Plug&Play")


    621
    1218
    1224


    Wo man schnitzen muss:


    1246


    Bei dieser kleinen Diva gerät der ovale Ersatz-Pimpel ins Gehege der Stellschiene - und irgendwann kommt der Tonarm nicht mehr weiter, die Nadel hüpft aus der Rille und man ist im ersten Moment etwas verwirrt...aber macht man das Teil rund, dann läuft's wie neu...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Nachtrag noch:


    Bei meinem Verbau im 721 und 731Q habe ich den Pimpel rund gemacht. Hatte zwar keinen konkreten Grund, außer daß ich damit näher am Original sein wollte. Mit oval belassenen Pimpeln kann ich also keine Aussage machen.

  • Hallo Zusammen,


    alle meine Selbstbaupimpel laufen nicht mit der Geschmeidigkeit eines Original-Pimpels. Für meinen 741 habe ich mir das komplette Steuerpimpel-Segment von Dualfred als Ersatz in die Ecke gelegt, für die Reibradler habe ich leider bisher keinen adäquaten Ersatz gefunden.


    An alle, die ihre Pimpelitis mit Richi-Ersatzpimpel heilen konnten, die Frage:


    Gibt es die Richi-Pimpel irgendwann mal wieder, oder gibt es die immer noch?


    Gruss
    Ralf

    741Q, 1228, 1219, 1218

  • aber macht man das Teil rund, dann läuft's wie neu...

    Bei meinem Verbau im 721 und 731Q habe ich den Pimpel rund gemacht. Hatte zwar keinen konkreten Grund, außer daß ich damit näher am Original sein wollte.

    Das mache ich präventiv auch, schon weil es irgendwie dem Original näher kommt. Im Zweifel beugt man eben auch "Platznot" vor. Der Pimpel macht so auch keinerlei Drehbewegungen, die ich bei Tests "unbehandelt" schon beobachtet habe.


    Gruß


    Matthias

  • An alle, die ihre Pimpelitis mit Richi-Ersatzpimpel heilen konnten, die Frage:


    Gibt es die Richi-Pimpel irgendwann mal wieder, oder gibt es die immer noch?


    Gruss
    Ralf





    Hallo Ralf.



    Immer noch ! :)


    Einfach PN an mich.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Hallo.


    Da es immer wieder Anfragen gibt, möchte ich das hier etwas aktuallisieren.





    Pimpel gibt es durchgehend, es bleibt bei den Bestellmengen: 5St./4€ und 10St./8€.


    Bestellungen mit Adresse und Menge (5 oder 10) bitte über PN . Bitte nicht über Email bestellen!!!!

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Hallo,
    so ich wollte auch noch mal kurz etwas dazu schreiben, ich habe mich dann doch mal getraut den/ die Plattendreher zu öffnen mit durchwachsenem Ergebnis...
    also erst einmal die Pimpel von Richi sind top habe jetzt zwei in meine beiden 731er gebaut und sie laufen damit bislang tadellos ( klopf auf Holz :whistling: ) eine Freude zu sehen wie alles funktioniert. :thumbup:
    habe aber durch den Einbau jetzt ein anderes Problem beim ersten habe ich doch geschwitzt und ewig gebraucht, beim zweiten war das in weniger als ´ner halben Stunde erledigt, bei Kandidat Nummer eins geht aber nach dem Zusammenbau der linke Kanal nicht mehr...lief vorher einwandfrei, habe die TK und Nadel des anderen im Kreuztausch probiert mit demselben Resultat, jemand einen Tipp für mich woran es liegen könnte, vielleicht die Stecker im inneren...?
    Ich weiß das ist eigentlich OT aber vielleicht kann mir jemand sagen wo ich suchen muss...




    Gruß
    Jörg

  • Hi Jörg,


    das kann an Kontaktproblemen liegen. Reinige die Kontaktplatte im Tonarmkopf und auch die Anschlüsse des Audiokabels an der Kurzschließereinheit mit einem Glasfaserradierern oder Isopropanol. Auch die Kontakte am TK nicht vergessen.


    Gruß,


    Joey

    Meine Dreher
    - Dual 701
    - Dual 1219

    - PE33 (in Restauration)


  • richibuty's Steuerpimpel arbeiten auf Anhieb problemlos am


    Dual 1249


    Dual 521


    Tausend Dank an richibuty für das großartige Engagement!

    Besitzer von zwei Dual 704 (Shure V-15 Typ III M-L, Ortofon MC 15 super MK II, Yamaha MC-9), einem 1249 (Ortofon M 20 E) und einem 521 (Dual DMS 242).

  • Leider funktioniert der Richi-Steuerpimpel nicht an meinem 621. Er rutscht durch und wird nicht mitgenommen. Was kann ich tun? Hab schon versucht erst eine kleine Unterlegscheibe einzufügen, dann den Pimpel draufzusetzen, damit er weiter übersteht und besser mitgenommen wird. Aber das führt dann dazu, dass der Pimpel nicht vernünftig hält und immer wieder runter fällt. Kann man diesen Mitnehmer bzw. den Stift auf dem der Pimpel sitzt irgendwie justieren? Da sitzt ja so eine Schraube mit blauem Lack neben dem Pimpel beim 621...

  • hallo


    mein beitrag ist leider nicht sehr hilfreich. die pimpel von richi passen prima drauf (als wären sie dafür gemacht). aber bei meinem 1249 ist noch mehr im argen. ich hab ihn jetzt erstmal in den schrank gestellt und höre mit dem 1246 (wahlweise 1237).


    wenn ich mich an langen winterabenden mal langweile, werd ich mir den 49iger nochmal vornehmen und dann kann ich auch mehr dazu sagen, ob`s gut pimpelt.


    gruß
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Hallo Thomas,


    1249 und 601 reagieren sehr empfindlich auf eine minimal verstellte Automatik, sind wahrscheinlich beide Mädels... ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Ich nehme an, dass du die Friktionsfläche das Haupthebels, also dort, wo der Pimpel langläuft, penibel gereinigt/gesäubert hast? Sofern ja, könntest du die Friktionsfläche mit einer Feile kreuzweise anrauen.


    Ja, die Fläche habe ich mit Isopropanol gereinigt. Muss aber dazusagen, dass ich nichts ausgebaut habe sondern den Pimpel mit der Pinzette aufgezogen. Dann muss der Haupthebel also doch raus und ich werde mir mal die Rauheit der Fläche ansehen.


    Weiß jemand ob es evtl. auch sein kann, dass der Arm zu schwergängig wird wenn er zu hoch eingestellt ist? Ich habe jetzt endlich die richtige Service Anleitung für den 621 gefunden und da steht was von 6mm Höhe im Automatikbetrieb zwischen Tonarmstütze und Tonkopf. Da hab ich aber geschätzt das doppelte.


    BTW:
    Die Richi-Pimpel funktionieren bei mir bisher tadelos in jedem Wechsler... (hab schon drei verbaut). Aber die Einfachspieler sind scheinbar nicht so leicht zufriedenzustellen.

  • Weiß jemand ob es evtl. auch sein kann, dass der Arm zu schwergängig wird wenn er zu hoch eingestellt ist? Ich habe jetzt endlich die richtige Service Anleitung für den 621 gefunden und da steht was von 6mm Höhe im Automatikbetrieb zwischen Tonarmstütze und Tonkopf. Da hab ich aber geschätzt das doppelte.

    Ein zu hoch eingestellter Tonarmlift "würgt" die Automatik ab, da zu viel Druck auf der "ganzen Hebelage" erzeugt wird. Feststellen, ob der manuelle Lift (Tonarmhöhe über der Platte bei Betätigung der Liftstange) oder der Automatik-Lift (Höhe beim Start oder Tonarmrückführung) "schuld" ist und entsprechend korrigieren. Deiner Beschreibung nach hört sich das an, als ob der Automatik-Lift zu hoch eingestellt ist; mal gefühlfvoll die Lifthöhe mittels der Stellhülse nach unten korrigieren.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hi Stefan,
    Ich habe den Dreher gerade nicht vor mir, aber ich bin mir zu 99% sicher das du recht hast... Ich habe die Tonarmhöhe immer nach der Service Manual des 622 eingestellt. Dort steht, dass eine max. Höhe von 1-2mm korrekt ist. Natürlich bin ich nie auf diese Werte gekommen (war immer zu hoch) wenn der Tonkopf im abgesenkten Zustand auf höhe der Tellermatte sein soll... Daher glaubte ich es sei evtl. ein Druckfehler :pinch: und hab mich dann auf eine max,. Höhe von 1-2 cm eingependelt. Verglichen mit den 6mm die es tatsächlich sein sollen natürlich viel zu viel... *argh* was hab ich da nur getan :wacko:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.