RC 154 sendet ständig

  • Zitat

    Original von saludos
    Bleibt wohl nur, das Teil zu einem Fachmann des Vertrauens zu bringen, im Vertrauen, dass dieser - evtl. anhand des Schaltplanes - eine Idee hat.


    Hallo saludos,


    da wünsche ich dir, dass dein "Fachmann des Vertrauens" diese Bezeichnung auch wirklich verdient ;) und nicht abzockt.


    Hier im Board befindet sich glaub' ich so jemand, mir ist nur gerade der Name entfallen :D. Soll irgendwo im Norden residieren (..nein, keine Angst, ich bin es nicht :evil:).


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Moooooin!


    @saludos 
    Die Platine kann man vorsichtig nach hinten heraushebeln. Die steckt mit den grauen Plastikbuchsen auf zwei Stiftleisten. Wenn du die runter hast, dann klemme nochmal die Tastatur an und warte, ob die da anfängt zu senden. Bei mir hat sie es nicht gemacht. Die eigentliche Tastaturmatrix muss nach vorne rausgedrückt werden. das ist wohl das schwierigste, insbesondere ohne die Stifte dabei abzubrechen.
    dann müssend die Plastikstifte, mit denen die Metallplatte und darunter die pertinaxplatte gehalten wird, begradigt bzw glatt abgeschnitten werden. Muss man hinterher kleben.


    Bei mir hat der neue Chip übrinx nichts gebracht. Nach einer Woche etwa fing das Teil wieder an rumzuleuchten.


    Gruß,
    Christian

    VON DICH LASSICH MICH NICH PROMOVIEREN!!! VON DICH NICH!!!

  • Hallo Christian,


    danke für deine Antwort.
    Scheint schwierig zu sein, diesem Teil diesen Defekt abzugewöhnen, und deine Ausführungen bestärken mich darin, NICHT selbst Hand anzulegen.
    Wenn, dann sollen dies geübte Elektroniker-Hände versuchen. Es wäre ärgerlich, wenn ich da selbst was verbasteln würde...


    viele Grüße
    saludos

  • Hallo,
    Fehlfunktionen der hier beschriebenen Art können durch leitendes Leiterplattenmaterial hervorgerufen werden. Sprich: Das Leiterplattenmaterial nimmt Wasser auf und leitet dann. Vielleicht liegt bei der Fernbedienung ein derartiger Defekt vor. Ich habe in der Vergangenheit gelegentlich Ausfälle gehabt, die auf dem Effekt beruhten. Wenn man es hört, äußert es sich als Prasseln oder Knistern / Knacksen das zufällig entsteht.
    In einem Fall hatte ich das Wasser erfolgreich "ausgebacken".


    Gruß
    Norbert

  • Moin!


    Ich hatte mit einem Multimeter die Widerstände zwischen den Pins der Tastaturmatrix gemessen und nirgendwo einen endlichen Widerstand gemessen. Also nix < 10MOhm. Da drüber würd ich dem Multimeter nicht mehr so recht trauen. Das hat jedenfalls immer unendlich hohen Widerstand angezeigt. Nun sind ja dummerweise die MOS-Chips recht empfindlich gegenüber sowas... Da müsst ich wohl wirklich nochmal mit einem besseren Gerät ran.


    Gruß,
    Christian

    VON DICH LASSICH MICH NICH PROMOVIEREN!!! VON DICH NICH!!!

  • Mit Multimetren ist leider meist nichts meßbar. Man bekommt nur die Ergebnisse der wasserhaltigkeit der LP zu spüren.
    Wie gesagt, meistens ist es eine Art Funkelrauschen, was sich zeigt.


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.