1219 mit DIY-Haube

  • Da die originale CH 20 Haube völlig zerbrochen mit dem 1219 bei mir angekommen ist (Spieler aus der Bucht, grauenvoll verpackt - ja, ich kauf da keinen Spieler mehr :cursing: ), habe ich die Chance genutzt, mir eine Haube nach Thorens 800 Vorbild anzufertigen.
    Warum? Weil es einfach und schnell ging, günstig ist und meiner Meinung nach stylisch aussieht :D
    Originalität mal völlig außen vor... wird sicherlich nicht jedem gefallen, aber steht ja auch in meinem Wohnzimmer :P
    3mm Acryglasplatte in rot vom Baumarkt mit den drei Buchstaben, per Heißluftföhn verformt - 14 Euronen hat die mich die neue Haube somit gekostet.



    Cheers,
    Cosmo

    Bilder

    DUAL CS1219 W, DUAL CT110 W + DUAL CT19, DUAL C919 W, DUAL CV121 W (+CV121 als Teileträger), DUAL MV61, DUAL DK210 + Onkyo C-705X (CD), Heco Victa II (LS) und DUAL CL138

  • sieht doch gut aus :)

    Dual CS704//Dual CS1218 in KA60//Dual CS 1226// Thorens TD145 MKII// ELAC Compact C 1350
    Grundig PS60 mit Dual 1214-Hifi

  • Hi Cosmo !

    Da die originale CH 20 Haube völlig zerbrochen mit dem 1219 bei mir angekommen ist (Spieler aus der Bucht, grauenvoll verpackt - ja, ich kauf da keinen Spieler mehr

    Doch - ich schon.


    Aber ich beschränke mich auf Anbieter, wo ich im Laufe der folgenden Woche vorbeifahren und das Gerät selber mitnehmen kann.
    Das bietet die Chance, ab und zu "Beifang" zu machen: 20 Platten hier, einen Tuner, der "noch nicht eingestellt" worden ist dort, oder ein zweites Paar Boxen für kleines Geld, wo ich ein anderes Paar ersteigert hatte. Letztes "Opfer" war ein 601 im schwarzen Gehäuse, unzerkratzt, unverbastelt und (Tadaaaa !!) mit heiler Haube mit wenigen Putzstreifen. Leider ohne Tonabnehmer. Naja.


    Wenn man nicht am A.... der Welt wohnt, sicher eine überlegungswürdige Option, findest Du nicht ?
    (Man muß nur vielleicht etwas länger Geduld haben, bis die Traumgeräte an einem vorbeidriften ...)

    Warum? Weil es einfach und schnell ging, günstig ist und meiner Meinung nach stylisch aussieht :D

    Über Geschmack soll man nicht streiten ... :D


    Zumindest sieht es ungewöhlich und - Ja - irgendwie auch cool aus. Es entsteht für meinen Geschmack zwar mit dem Hitachi und seiner "brikettschwarzen" Front und den weißen Außengehäusen ein etwas gewagter Stil- und Farbmix, aber okay. Das hat nicht jeder, soviel steht schon mal fest. Deswegen: :thumbup:


    (Schade das an dem Receiver ein Drehknopf fehlt. Sonst wär's perfekt. Das ruiniert den Gesamteindruck etwas.)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo cosmo


    Ich finde deine Idee super :thumbup: sieht wirklich sehr gut aus .


    lg
    Frank

  • Nicht schlecht! Sieht auf jedenfall interessant aus. Kannst Du etwas genauer erzählen, wie du die Platte verarbeitet hast?


    Gruß,
    Mathias

  • Hallo!


    Ich habe ja auch noch einen 1229 in weißer klappzarge und da ja die Klappzargen gesucht und teuer sind wäre ich mit so einer Haube wirklich gut bedient.
    Mache mal bitte noch mehr Fotos von der Haube,vielleicht bestelle ich eine bei dir in rot das hat was....in welchen Farben sind die "erhältlich" bei dir ?


    Grüße

  • (Schade das an dem Receiver ein Drehknopf fehlt. Sonst wär's perfekt. Das ruiniert den Gesamteindruck etwas.)

    Nö, der fehlt nicht - ist sicher verstaut, weil meine dreijährige Tochter am liebsten diesen Knopf verstellt hat, zur Freude meiner Nachbarn (und den Boxen hats auch nicht gefallen) :D

    DUAL CS1219 W, DUAL CT110 W + DUAL CT19, DUAL C919 W, DUAL CV121 W (+CV121 als Teileträger), DUAL MV61, DUAL DK210 + Onkyo C-705X (CD), Heco Victa II (LS) und DUAL CL138

  • Naja beim verschlucken kommt es ja hinten wieder raus...ggg.
    Habe mal gesehen das ein Junge sich eine Murmel in das eine Nasenloch gesteckt hat und zum Arzt mußte. :D :thumbup:

  • Rotlichtmilieu! :thumbup:

    lol... wenn ich dann noch "Jane Birkin et Serge Gainsbourg - Je t'aime... moi non plus" auflegen würde, das hätte was!
    Muß die Single zu diesem Zweck mal irgendwo autreiben.

    DUAL CS1219 W, DUAL CT110 W + DUAL CT19, DUAL C919 W, DUAL CV121 W (+CV121 als Teileträger), DUAL MV61, DUAL DK210 + Onkyo C-705X (CD), Heco Victa II (LS) und DUAL CL138

  • HI Cosmo !

    Nö, der fehlt nicht - ist sicher verstaut, weil meine dreijährige Tochter am liebsten diesen Knopf verstellt hat, zur Freude meiner Nachbarn (und den Boxen hats auch nicht gefallen) :D

    Ah. Okay. So gesehen ...


    ... Viiiiel schöner ist, wenn man mit dem Kopfhörer im Sessel liegt, mit geschlossenen Augen seine Lieblingsplatte genießt .... und dann urplötzlich die Lautstärke auf 190dB ansteigt, weil Junior am entscheidenden Knopf gedreht hat. Ist mir zwar noch nicht passiert (weil ich mich *für* Stereo aber *gegen* Kinder entschieden habe) aber einem Arbeitskollegen. Der hat dabei auch noch ein halbes Glas Whisky verschüttet und seine Fluppe auf den Teppich gespuckt. Seine Madame war nicht begeistert, vor allem nicht über die Ausdrücke, die er ihrem Sohn gegenüber gebraucht hat .... und über die Brandlöcher in der Auslegeware. :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Sieht gut aus, wobei ich die Farbe auch gewöhnungsbedürftig finde, aber das kommt ja auch immer auf den Rest der Einrichtung an.


    Aber nun zur allesentscheidenden Frage: Wie hast Du das gemacht, worauf muss man achten?
    Die Haube ist vorne und hinten offen. Damit musst Du die Platte zwar nur in einer Ebene biegen, aber wie kriegt man hin, dass der Radius gleichmäßig und die Biegungen rechtwinklig zur Bezugsebene ist?


    Horst

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

    2 Mal editiert, zuletzt von HorstS ()

  • Liebe Gemeinde, erst mal vielen Danke für den positiven Zuspruch! :)
    In diesem Beitrag zeige ich ein paar Aufnahmen der Haube aus verschiedenen Winkeln. Man sieht auch, wie zugestaubt sie bereits nach einem Tag ist, erfüllt also ihren Zweck. Da sie vorne und hinten offen ist, wird sie dort allerdings nur ca. 80% Staub fernhalten (vergleiche hierzu Aussagen von Besitzern einer Wegazarge mit seitlich offener Haube). Auf dem Plattenteller wird der Staub natürlich komplett ferngehalten, dort ist es ja auch am wichtigsten, damit der Staub nicht in die Unterseite der Schallplatte gedrückt wird. Inzwischen habe ich das DUAL Logo von der alten Haube auf die neue geklebt, macht sich ganz gut dort.


    Ein großer Nachteil der Haube ist, dass sie (momentan) nur durch die Mitlaufachse fixiert ist, am rechten Rand liegt sie nur lose auf und kann gegen den Tonarm schlagen, wenn man sie aus Versehen anstuppst. Darum werde ich sie noch einmal umbauen und so verformen, dass sie rechts in die Zarge gesteckt werden kann, dadurch wird sie oben dann parallel zur Zarge verlaufen und nicht mehr schräg. Dadurch ist sie dann auch kindersicher.
    Von der Aktion werde ich Bilder machen, damit deutlich wird, wie man das Acryl verformen kann und die Radien hinbekommt.


    Auf den Bildern hier sieht man übrigens die Fehler, die mir beim Bau unterlaufen sind:
    - Wo es zum ersten mal rechts nach oben geht, ist das Acryl gewellt (Bild 2), weil ich an der falschen Stelle verformt hatte (hatte beim Anzeichnen vergessen, die Biegeradien mit einzurechnen) - und das habe ich nicht wieder gerade bekommen (vielleicht wäre es mit einem Bügeleisen und Backpapier gegangen).
    - Beim Bohren der 7mm Öffnung für die Mitlaufachse ist der Bohrer verkantet und es ist ein kleiner Riß entstanden, zu sehen als dunkler Fleck auf Bild 5. Hatte einen neuen Messingbohrer genommen, den man laut Expertenmeinung aber erstmal in Beton bohren sollte, damit er stumpf wird und das Acryl abschabt anstatt zu schneiden.
    - Die Ecken habe ich versucht rund zu schleifen, das muss noch verbessert werden
    - Am Ende werde ich alle Kanten feinschleifen und dann noch polieren


    Wie gesagt, im nächsten Beitrag zeige ich wie man das Acryl verformt (man braucht dazu nur ein paar dünne Bretter, Schraubzwingen und einen Heißluftföhn)


    Gruß,
    Cosmo

  • Knackich Papi, knackich... :thumbup:


    Das sieht wirklich toll aus. Deswegen daumenhoch... :thumbup:

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hi !

    Das bietet die Chance, ab und zu "Beifang" zu machen:

    Apropos Beifang.
    Gehört hier zwar nicht unbedingt hin, aber ich wollte euch meinen heutigen Beutezug nicht vorenthalten.



    Ersteigert habe ich den CV40 und den CT14, beide in recht gutem Zustand. Den 1015 hatte ich ja schon.


    Für weitere 10 Euronen gab es die beiden CL16 auf den LF1 Boxenständern, auch die sind technisch okay, müssen nur optisch aufgearbeitet werden. Und den Tisch gab es auch noch dazu. Bin mir nicht sicher, ob das was ist, was man so von Dual kaufen konnte, aber wenn es was handgeschnitztes ist, ist es gut gemacht. Das Gestell hat perfekte Schweißnähte und die Maße passen für die Dual-Geräte perfekt. Untendrunter sind zwei runde Dreifachsteckdosen, die mit einem "Bügeleisenkabel" textil-umflochten ans Stromnetz angeschlossen werden. Die Holzteile sind im Farbton etwas rötlicher, als die Geräte, die widerum erheblich rötlicher sind, als die Boxen, deren Furnier deutlich mehr an Nußbaum erinnert.


    Selbstabholung lohnt sich.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    wie versprochen zeige ich an dem Acrylrest, der vom Haubenbau übrig geblieben ist, wie man das Acryl verformen kann.


    Bild 1:
    Das Reststück vom Haubenbau 50cmx15cm (Schutzfolie während der ganzen Bearbeitung drauf lassen).


    Bild 2:
    Das Restsück wird eingespannt, von jeder Seite habe ich vorher 12,5cm abgemessen und markiert.
    Diese 12,5cm sind der Teil, der in meinem Beispiel verbogen wird.
    Zwischen den Brettchen lasse ich einen ca. 1cm breiten Spalt.


    Bild 3:
    Mit dem Heißluftfön (Werkstattfön, kein Haarfön) wird nur der Spalt gleichmäßig erhitzt.
    Mit der anderen Hand immer wieder prüfen, ob sich das Werkstück schon biegen lässt.


    Bild 4:
    Wenn sich das Werkstück ohne großen Druck biegen lässt, kann man die Brettchen vorne entfernen und es in die gewüschte Form biegen. Das es etwas zurückfedert, muss man es leicht überbiegen und in der gewünschten Stellung festhalten oder irgendwie festklemmen, einspannen.


    Bild 5:
    Nach dem Erkalten das Werkstück umdrehen und wie beschrieben die andere Seite verformen.
    Dann erst die Schutzfolien abziehen.


    Bild 6:
    Und fertig ist der CD-Ständer! Ist nur ein Beispiel, wäre die Acrylplatte größer gewesen, hätte es auch eine Haube nach Wega-Vorbild werden können.


    Für größere Biegeradien kann man ein Rohr/Holzstab unter dem Spalt befestigen und diesen breiter lassen und dann darüber biegen.
    Werde demnächst mal mit Acrylkleber experimentieren, dann lassen sich auch geschlossene Sachen bauen.


    Hoffentlich werden jetzt auch einige andere User ihre eigenen Versuche mit Acryl machen, das Material gibt es auch in Rauchglas, Milchweiß, Rot, Grün, Blau, Orange. (btw, bin kein Acrylvertreter!)


    Gruß,
    Cosmo

  • Danke für die Beschreibung. Ich werde das auf jeden Fall mal probieren. Das ist sicher etwas Übungssache, dass das wohnzimmertauglich wird, aber: Versuch macht kluch.
    Horst

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

  • Klasse, danke für die Anleitung. Ich hab da auch schon so eine Idee..... verdammt ich brauch jetzt erst mal einen Heissluftfön 8)

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.