"Bester" Dual Reibradler


  • Da kann ich dann mit der Klapp-Schiebe-Haube prima an den Reglern spielen, aber nie Musik hören, denn zum Auflegen der Platte ist der "Schlitz" wohl zu eng ... 8)


    Ich habe eine solche Haube auf meinem 1216 und finde sie super praktisch. Auflegen durch den Schlitz ist mir etwas Übung kein Probem. Alles ist Staub geschützt. Die Hülle der aktuellen Platte findet meist einfach ihren Platz auf der Haube.

    Gruß
    Thechnor

  • Lieber Diethelm,

    Du solltest vielleicht etwas an deiner Feinmotorik arbeiten..

    ich erlaube mir, nochmals auf den folgenden Punkt hinzuweisen:

    wie ich normalerweise, sie äußerst penibel am äußersten Rand anfasst und sie mehr zwischen beide Hände "klemmt", als sie festzuhalten


    Vielleicht habe ich das nicht besonders gut beschrieben, aber wenn ich die Platte so halte, müßte ich neben den breitesten Stellen der Platte auch noch meine Hände durch die Öffnung schieben. Da ist aber der Tonarm mitsamt Tonabnehmer und Nadel definitiv im Weg.


    Wenn man die Platte dagegen wie eine Frisbee-Scheibe anfaßt, geht's natürlich einfacher.
    Aber ich werde nicht nach Jahrzehnten nun damit anfangen, beim Plattenhandling auf die Abspielfläche draufzutatschen, nur um die Platte durch eine Art größeren Briefschlitz zu jonglieren, wenn ich die Haube auch einfach aufklappen könnte.


    Nein, ich habe keine Probleme mit der Feinmotorik. Ich bin nur störrisch. ;)

    Grüße
    Alex

  • Wenn man die Platte dagegen wie eine Frisbee-Scheibe anfaßt, geht's natürlich einfacher.


    Das ist nicht nötig. Ich hebe die Platte am Rand an, fahre mit den Fingern der anderen Hand zum Label, unterstütze sie dort und fixiere sie mit der Daumenspanne. So fasse ich nicht die Rillen an und bekomme die Platte trotzdem durch den Schlitz befördert. Bei wenig wertvollen Platten geht es so natürlich auch nur mit einer Hand.

    Gruß
    Thechnor

  • Ich hebe die Platte am Rand an, fahre mit den Fingern der anderen Hand zum Label, unterstütze sie dort und fixiere sie mit der Daumenspanne. So fasse ich nicht die Rillen an und bekomme die Platte trotzdem durch den Schlitz befördert. Bei wenig wertvollen Platten geht es so natürlich auch nur mit einer Hand.

    Ich kann nicht behaupten, daß ich das jetzt verstanden hätte. Aber derartige Beschreibungen sind offensichtlich sowohl schwer abzufassen als auch nachzuvollziehen. Jedenfalls ohne Video. Und so weit brauchen wir ja hier nicht zu gehen.


    Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, daß jeder seine Platten so handelt, wie er es gewohnt ist und wie er es für plattenschonend hält.
    Meine Methode ist jedenfalls mit dem Schlitz nicht kompatibel, weil sie nur von oben wirklich funktioniert.

    Grüße
    Alex

  • Und das Ganze nun noch mal mit 10 Scheiben auf´m Wechsler......... :D :D Ne Ich benötige auch keine Klapp / Schiebehaube. Aber ich bin ja nicht jeder.....

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Ich kann nicht behaupten, daß ich das jetzt verstanden hätte. Aber derartige Beschreibungen sind offensichtlich sowohl schwer abzufassen als auch nachzuvollziehen. Jedenfalls ohne Video. Und so weit brauchen wir ja hier nicht zu gehen.


    Ich habe mal ein Bild gemacht, wie ich die Platten halten, wenn ich sie auf den Teller befördere. Ich hole sie meist schon mit diesem Griff aus der Hülle und stecke sie so auch wieder hinein.


    Gruß
    Thechnor

  • Nun, so halte ich die Platten auch, wenn ich sie aus der Hülle befördere.


    Ich lege sie aber nicht so auf den Plattenteller. Weil man dann immer ein bißerl ein Problem hat, die Hand richtig wieder unter der Platte rauszubekommen. Die Platte muß dann ja schon richtig auf dem Miiteldorn sitzen, und man muß sie praktisch "fallen lassen" und gleichzeitig ganz schnell die Hand drunter wieder rausziehen. Dabei ist es kaum zu vermeiden, daß man gelegentlich mal eine Platte antatscht oder gar - noch schlimmer - versehentlich mit dem Fingernagel entlangfährt.
    Außerdem kann es passieren, daß man die Platte nicht richtig auf dem Mitteldorn plaziert hat und sie die Balance verliert und nach links oder rechts abkippt.


    Jedenfalls ist mir sowas in frühen Jahren mal passiert, und seitdem lege ich Platten nur noch beidhändig und ohne Balancierkunststücke auf.
    Ist sicherer so.

    Grüße
    Alex

  • Da kann ich dann mit der Klapp-Schiebe-Haube prima an den Reglern spielen, aber nie Musik hören, denn zum Auflegen der Platte ist der "Schlitz" wohl zu eng ... 8)


    ... obwohl, ausprobiert habe ich es nicht, ob man da - ohne Aufklappen der ganzen Haube - eine Platte auflegen kann ...


    also bei mir klappt das einwandfrei.... auch wenn du die Niedrige Haube hast... bissl Fingerspitzengefühl und dann klappt das.. :thumbup:

    Viele Grüße Christian 8|


    Hassu Haschisch inne Tasche, hassu immer was zu nasche (Bill Ramsey 1970)

  • Dabei ist es kaum zu vermeiden, daß man gelegentlich mal eine Platte antatscht

    wofür gibt es denn ne Plattenwaschmaschiene... haste fingerdatschen
    drauf, eine Runde in der Knosti und die Platte is wieder neu...


    oder gar - noch schlimmer - versehentlich mit dem Fingernagel entlangfährt.

    und da wären wir wieder bei der Feinmotorig :rolleyes:

    Viele Grüße Christian 8|


    Hassu Haschisch inne Tasche, hassu immer was zu nasche (Bill Ramsey 1970)

  • Hi !

    Jedenfalls ist mir sowas in frühen Jahren mal passiert, und seitdem lege ich Platten nur noch beidhändig und ohne Balancierkunststücke auf.

    Äh. Ja.


    Man hatte mir schon das "GM"-Shirt angeboten - für "GrobMotoriker". Ich operiere am Dreher auch lieber beidhändig.
    Bin halt feige ... und etwas ungeschickt. :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    unter der Klapphaube hat man kaum eine Chance was anderes als den Mitteldorn zu erwischen. Ganz besonders wertvolles Vinyl würde ich vielleicht auch weihevoll auflegen, aber für den Alltag reicht es so.


    Ich habe aber eine gute Idee: Du schickst mir deine Klapphaube und ich dir eine normale, damit du von dem unpraktischen Teil endlich befreit bist.

    Gruß
    Thechnor

  • Hi !

    Ich habe aber eine gute Idee: Du schickst mir deine Klapphaube und ich dir eine normale, damit du von dem unpraktischen Teil endlich befreit bist.

    Gute Idee ! :thumbup:


    Hätte von mir sein können. (War's aber nicht.)
    Meine Lieblingshaube ist die von meinem 1010F. Die hat an der Seite so einen Aufsteller, der runtergeklappt in eine Rille im Chassis eingreift und den Deckel oben hält. Keine Federn, keine Ausbrüche hinten, keine Scharniere ... so mag ich das.
    Daß die Haiube offen etwas schief steht ... naja. Ist eben so.



    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin,


    so eine ähnliche Haube ist an meinem 1229 REIBRADLER :) in Saba-Zarge auch dran.
    Finde ich auch extrem praktisch. Und momentan ist es auch mein liebster Reibradler, um mal wieder die Kurve zu kriegen.


    Gruß Tom

  • da wären wir wieder bei der Feinmotori[k]


    Nun, wenn es hilft, wieder zum Thema zurückzukommen, bin ich bereit, mir den (m.E. immer noch unpassenden) Schuh anzuziehen und die Exkurs-Diskussion für beendet zu erklären. Ich hoffe aber auch für alle einhandauflegenden perfekten Feinmotoriker, daß ihnen nicht mal der eine oder andere Ausrutscher passiert, und sei es am Ende eines gemütlichen Abends mit dem einen oder anderen Glas Rotwein intus ;)

    Ich habe aber eine gute Idee: Du schickst mir deine Klapphaube und ich dir eine normale, damit du von dem unpraktischen Teil endlich befreit bist.


    Danke für das Angebot (dem ich einen klitzekleinen Hintersinn anzusehen meine), aber ich würde sie eher bunkern, denn dann wäre mein REIBRADLER CS 40 wenigstens theroretisch noch immer komplett.
    Außerdem hat sie leider ein geklebtes Scharnier, sowas willst Du sicher nicht....


    Aber wir können gerne, falls Du eine "normale" abzugeben hast (unter der Wechselbetrieb zumindest bei hochgestellter Zarge noch möglich ist, es gibt ja wohl flache und höhere Hauben), über den Preis reden.

    Grüße
    Alex

  • Moin,


    so eine ähnliche Haube ist an meinem 1229 REIBRADLER :) in Saba-Zarge auch dran.
    Finde ich auch extrem praktisch. Und momentan ist es auch mein liebster Reibradler, um mal wieder die Kurve zu kriegen.


    Gruß Tom


    Yep, Tom... genau der ist es!!! Der BESTE Reibradler. Obwohl ich zum 1219 auch nicht nein sagen kann. Trotzdem liegt bei mir der 1229 eine halbe Nasenlänge vorn. Eine SABA-Zarge ist auch toll, nicht nur wegen der Haube und deren "Deckelobenhalter".


    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • Aber wir können gerne, falls Du eine "normale" abzugeben hast (unter der Wechselbetrieb zumindest bei hochgestellter Zarge noch möglich ist, es gibt ja wohl flache und höhere Hauben), über den Preis reden.


    Ich bin froh, dass alle meine Spieler "unter der Haube sind". Eine ohne Ersatz abzugeben habe ich leider nicht.


    Irgendwie sind alle meine Reibrädler die besten: Der 1218 im Klang, der 1216, da er ohne Wartung noch immer wie frisch aus dem Werk funktioniert und der 1015, wegen seiner interessanten Optik und seiner Kompaktheit.

    Gruß
    Thechnor

    Einmal editiert, zuletzt von Thechnor ()

  • Hallo,


    der beste Dualreibradler ist der 1218(dank an Ronny klasse Player) der 1219 und dann der 1229. Hab jetzt alle mit dem V15 ausgiebig gehört.


    Grüße Axel

    Einfach Analog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.