Nur mono Signal-Ausgabe

  • Hallo zusammen,




    ich bin neu hier, heiße Felix, habe einen "Dual 1218" verbaut in einer
    wega studio 3214 hifi. Ich habe den alten 1218er gegen einen 1218er in besserem Zustand getauscht. Bedauerlicherweise ist eines (der zahlreichen) Probleme geblieben: Steht die Wega auf Stereo kommt das Signal nur aus der rechten Box. Schalte ich auf mono kommt es aus beiden! 2 Sachen sind nicht getauscht worden:
    1. Das Tonabnehmersystem (DM 101 M-G mit Nadel) und das
    2. Kabel zwischen 1218 und Wega.


    Leider habe ich kein 2tes Tonabnehmersystem um auszuprobieren wer da Schuld ist. Was meint ihr und welches System mit welcher Nadel ist für den genügsamen Platteneinsteiger zu erschwinglichem Preis zu empfehlen?



    Danke für Eure Hilfe! ?(

  • Hi !


    Nimm' doch bitte mal das Tonabnehmersystem mit dem Tonkopfträger heraus.
    Silbernen Hebel am Tonkopfträger nach hinten drücken und das System nach unten rausnehmen.


    Hinten am Tonkopfträger ragen vier kleine Stifte heraus. Im Tonarm hinten sitzt eine kleine Platine, auf die diese Stifte drücken und damit das Signal vom Tonabnehmer weitergeben. Diese Kontaktflächen sind mit Sicherheit kohlrabenschwarz oxydiert. Mit einem Glasradierer / schmalen Schraubendreher etwas freikratzen, System wieder einsetzen und gucken, ob es besser ist.


    Wenn nicht müssen wir uns mal die Verkabelung vom Dreher in die Anlage angucken.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Felix,
    laut deiner Beschreibung wird nur das Signal eines Kanals zum Vertärker durchgegeben. Wenn du diesen auf MONO schaltest, verteilt dieser es auf beide Lautsprecher.


    Mögliche Fehlerquellen:


    -Wackelkontakt zwischen Tonkopf und Tonkopfträger (TK-Träger) bei einer Steckverbindung
    -Wackelkontakt/schlechter Kontakt (wie oben schon erwähnt) zwischen dem TK-Träger und der Kontaktplatte, die fest in der Aufnahmevorrichtung für den TK-Träger montiert ist und den Kontaktstiften (oder Federn) des TK-Trägers
    -Das Kabel zwischen Plattenspieler und Vertärker hat einen Wackelkontakt.
    -Ein Eingang des Verstärkers hat einen Wackelkontakt am Eingangswahlschalter.


    Prüfen:
    -bei abgenommenem TK-Träger und eingeschaltetem Verstärker (nicht zu laut einstellen!) prüfen, ob aus beiden Boxen bei der Berührung der Metallflächen am Tonarm mit einem Schraubendreher (wo das TK-System andockt) ein Brummen kommt. Kommt es nur aus einer Box, liegt der Fehler zwischen Tonarm und Verkabelung zum Verstärker, z.B. im Steckverbinder. Dort mal am Kabel wackeln und drehen.


    Gruß,
    DUAL-Chris

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).


  • Meine Herren, ich danke! Bisschen entoxidieren hat gereicht und es gibt feinsten Stereoton!


    Schönen Tag

  • Tach,


    eine Frage hätte ich doch noch: Wie glaube ich nicht selten, ist bei meinem 1218 die Spurwinkeleinstellung defekt. Die Plastikachse ist gebrochen. Ist das für den normalen (nicht-Wechsler Betrieb) schlimm?


    P.S.: Wo kriege ich Schutzhüllen für Plattencover günstig her?

  • Eine Frage hätte ich doch noch: Wie glaube ich nicht selten, ist bei
    meinem 1218 die Spurwinkeleinstellung defekt. Die Plastikachse ist
    gebrochen. Ist das für den normalen (nicht-Wechsler Betrieb) schlimm?




    P.S.: Wo kriege ich Schutzhüllen für Plattencover günstig her?

  • Die Hüllen gibts am Besten beim lokalen Plattendealer! Bei Conrad gibts auch welche, aber die kann ich nur bedingt empfehlen - sind recht lapprige Dinger und aalglatt, sodass die Hüllen im Regal recht lust- und haltlos an den Covern hängen.


    Gruß, Andi

    Momentan in Betrieb: 621, 721, 731, 1219, 1229, 1239A, 1249 und 491A-RC (inkl. IR-Fernbedienung)
    Neuzugänge jederzeit willkommen! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.