505-4 Endabschaltung funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich brauche dringend Unterstützung zur Einstellung/Justierung meines Dual-Plattenspielers 505-4 (neuere Generation)! Den Spieler habe ich (absolute Laie) gebraucht gekauft. Ich bin auch prinzipiell zufrieden, aber leider geht die Halbautomatik nicht. D.h. das Gerät schaltet nach Plattenende nicht ab. Auch mit der Justierung (Auflagegewicht, Antiskating, Gewicht) hatte ich so meine Probleme und es wäre schön, wenn mir einer mein Vorgehen bestätigen kann. Der Plattenspieler hat eine DN239 Nadel (DMS 235/239?)!


    - Auflagegewicht sowie das Antiskating auf "0" stellen
    - Tonarm zwischen Tonarmhalter und Plattenrand schwenken und Hebel nach unten bewegen
    - Gewicht so aufstecken, dass der Tonarm parallel zur Scheibe steht (die Nadel ist dann ca. 5 mm unter der Platte) und frei balanciert; hier musste ich den Lift (korrekter Begriff?) etwas nach unten stellen, damit der Arm nicht auflag.
    - Auflagegewicht und Antiskating auf 2,5 stellen (habe ich irgendwo im Netz gelesen)


    Gibt es ein Faustegel für das Einstellen des Lifts? Sollte ich sonst noch was beachten?


    Die Platte läuft absolut sauber bis zum Schluss durch und bleibt dann an der zweiten Rille (wo der Arm eigentlich hoch springen sollte) stehen!


    Ich bin über jeden Hinweis dankbar!


    Grüße aus Nürnberg .....

  • Ich gehe davon aus, daß Du weißt, daß man das Gegengewicht zur Feineinstellung auch drehen kann.
    Das werkseiteige Tonabnehmersystem ist ein Ortofon OM 20, wenn ich mich nicht irre. In älteren Modellen ein ULM 68 E (Auflagekraft 1,25 g).
    Der 505-4 hat sowieso nur eine Endabschaltung, bei der allerdings der Tonarm angehoben wird. Eine Tonarmrückführung hat er aber nicht.

    ein Westfale in Oberbayern

  • Hallo,


    die Einstellung des Tonarms klingt korrekt, wahrscheinlich ist da an der Mechanik was verstellt. Mit dem 505 kenne ich mich leider nicht aus, aber ich kann dich an dieser Stelle auf das Service-Manual verweisen:
    http://dual.pytalhost.eu/505-1s/
    Da findest du die prinzipielle Funktionsweise der Endabschaltung, vielleicht hilft das ja schon. Ansonsten werden hier sicher bald genügend Antworten eintreffen ;)


    Gruß, Andi

    Momentan in Betrieb: 621, 721, 731, 1219, 1229, 1239A, 1249 und 491A-RC (inkl. IR-Fernbedienung)
    Neuzugänge jederzeit willkommen! :thumbup:

  • Tach :rolleyes:


    liegt der Plattenteller richtig auf?
    Bei dem Modell ist es manchmal etwas fummelig die Stellung zu finden in der die Verriegelung korrekt einrastet. Ansonsten ist der Teller zu hoch, was für die 5mm Differenz zum Tonarm spricht. Normalerweise sind es mit dem hochbauenden Ortofonen 2-3 mm, mit dem flacher bauenden DMS sollte das schon halbwegs parallel sein.


    Was genau meinst Du mit Deinem letzten Satz ; zweite Rille und bleibt stehen?
    Schaltet der Motor ab und der Arm wird nicht angehoben?

  • Ersmals Danke !


    Archie: Das mit dem Gegengewicht sowie keine Tonarmrückführung weiß ich.


    Scaramanga84: Danke für die Anleitung, ich gehe davon aus, dass diese auch für den 505-4er passt. Werde mir diese heute Abend anschau'n.


    Sigma: Der Plattenteller liegt vermutlich richtig (checke ich aber auch heute Abend). Am Plattenende schaltet sich das Gerät nicht ab (dreht sich also weiter) und die Nadel bleibt an der hintersten Rille "hängen"!

  • Soweit ich weiß wurde der mit OM10 ausgeliefert, meiner hat das auf alle Fälle (gleiches Modell wie der hier).

  • Plattenteller lag richtig auf. Service-Anleitung brachte mich nicht wirklich weiter. Werde mich jetzt an den Verkäufer wenden!
    Danke!

  • Soweit ich weiß wurde der mit OM10 ausgeliefert, meiner hat das auf alle Fälle (gleiches Modell wie der hier).


    Ja, stimmt.

    ein Westfale in Oberbayern

  • Sorry wenn ich dieses alte Ding hier ausgrab, meiner stoppt auch nicht am Ende. Gibt es hierfür Lösungsansätze? Das Teller rastet nicht ein, kann man also ohne Mühe hochziehen. Liegt es evtl. da dran?

    505-4 mit OM-20
    V90-LPS
    Musical Fidelity M3
    Nubert NuWave8 mit ABL

  • Hallo,


    der Teller wird mit dem Bajonettverschluss (1) - siehe Serviceanleitung http://dual.pytalhost.eu/505-4s/ befestigt. Wenn dieser fehlt ist er bei Dualfred als E-Teil erhältlich.


    Was passiert denn wenn Du den Tonarm bei angehobenen Lift komplett nach innen schwenkst? Reagiert dann die Endabschaltung oder auch nicht?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Da tut sich leider gar nix. Teller dreht weiter

    505-4 mit OM-20
    V90-LPS
    Musical Fidelity M3
    Nubert NuWave8 mit ABL

  • Also erstmal Danke für die Antworten, bin leicht verzweifelt.
    Babo die Abstellschiene, wo sollte diese sein? Der 505-4 ist doch ein Halbautomatik, daher müsste das Teil ja vorhanden sein? ( Hoff ich doch )

    505-4 mit OM-20
    V90-LPS
    Musical Fidelity M3
    Nubert NuWave8 mit ABL

  • Na ich kenn ja die Geschichte des Drehers nicht, wenn der gebraucht gekauft wurde können die seltsamsten Dinge verbrochen worden sein.
    ich habs auf dem Bild eingezeichnet, da in dem Loch siehst Du die schiene Richtung Mitte fahren wenn Du den Tonarm (ohne Plattenteller und ohne Strom) Richtung Plattenende bewegst von Hand....



    da macht sie kuckkuck

    Varme hilsener!


    Babo

  • Ja hab ihn gerade begutachtet. Ist da und fährt auch. Muss die Schiene dann das Drähtchen berühren oder die 2 Messingdinger?

    505-4 mit OM-20
    V90-LPS
    Musical Fidelity M3
    Nubert NuWave8 mit ABL

  • Hallo.
    Die abstellschiene sollte die "messingdinger" berühren. Dadurch wird die Abschaltung ausgelöst.
    Man kann auch den Zeitpunkt des Abschalten verändern in dem man die exenterschraube dreht.
    Siehe Bild.


    Gruß Carsten

  • Danke Carsten. Evtl. Ist die Schraube bei mir verstellt ( die auf die dein Schraubendreher zeigt ist zuständig ? )
    Die Messing-Dinger sehen irgendwie funktionslos aus bei mir. Kannst du bei Gelegenheit bitte mal eine Nahaufnahme machen. ( Messingteile ) . Ich komme an meinen gar nicht richtig ran, Da die Kabel hinten relativ kurz sind und ich ihn nur vorne heraus heben kann ca. 10 cm hoch

    505-4 mit OM-20
    V90-LPS
    Musical Fidelity M3
    Nubert NuWave8 mit ABL

  • Carstens Bild ist kein 505 :/
    Ich habe die Schraube markiert, der Pfeil zeigt auf die Messingteile die den Stop auslösen..


    Varme hilsener!


    Babo

  • Moin...
    :D ne war auch keiner. Ist ein 621 der kurz vor der Vollendung steht.
    Aber die funkitionsweise ist die selbe. Mal sind es Bleche mal bloß ein Stift den die Abstellschiene berühren muss.
    Um den Spieler weiter raus zu bekommen muss er gedreht werden bis die Rückseite zu dir zeigt.
    Dann sieht man 2 Schrauben für die Zugentlastung. Diese lösen, dann bekommt man den Spieler weiter raus.


    Beste Grüße Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.