Shure M95 mit Jico SAS?

  • Hallo,


    dem Schriftzug nach ist es auch eine Mexiko-Shure.


    Abgesehen davon hatte ich mir mal eine HE bei ebay USA ergattert, inkl. Versand und Einfuhr- Umsatzsteuer kam ich auf rund 60€. Das System wird mit dieser Nadel zu einem absoluten Spitzensystem. Die Jico SAS wird aber nicht schlechter sein, sondern eher gleichauf.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • bei ebay USA ergattert, inkl. Versand und Einfuhr- Umsatzsteuer kam ich auf rund 60€


    Das ist natürlich ein sehr guter Preis, bei einem europäischen Lieferanten zahlt man 140 € zzgl.Versand.
    Ich kenne die SAS Nadel nicht, aber mit der hyperelliptischen Nadel ist das System quasi nicht mehr wieder zu erkennen.
    Ich hab´s momentan unter dem Technics SL 1700, und detaillierte Wiedergabe akustischer Instrumente, auch der Stimmen ist präzise und trotzdem angenehm, ohne zu Verfärben, ohne Überbetonung bestimmter Frequenzbereiche. Als reines "Rocksystem" würde ich es mir allerdings nicht anschaffen.
    Da glänzt interessanterweise der Einschub, der niemals so ganz eingeordnet werden konnte, die Nadel scheint aber nicht rund sondern elliptisch zu sein:
    Die DN360 mit der ganz späten Bauform, shureuntypisch.
    Ein Systems mit richtig "Bumms" und trotzdem viel homogener Zeichnung bis in die Höhen, ohne die shuretypische Loudnessbetonung verbunden mit etwas matten Höhen. JMTC

  • Kleines Update von mir:
    Die Jico ED Nadel von Turntableneedles ist bei mir angekommen und mit der original G verglichen. Noch hat die neue ED keine Zeit zum Einspielen gehabt, aber dennoch wage ich mich an eine erste Einschätzung.
    Zu den Randbedingungen: Verglichen habe ich bisher ausschließlich mit der Seite 1 von Gregory Porters Liquid Spirit. Warme Stimme mit viel Schmelz, Saxophon, Klavier und Contrabass. Abgespielt auf einem 1229 an einem Denon 3310. Abgehört mit Ultrasone 2500 PRO Kopfhörer.


    Vom Grundcharakter finde ich die Nadeln absolut gleich, ein anderes System wird das Shure dadurch nicht. Aber im unmittelbaren Vergleich hört sich die Musik mit dem ED freier an, es gibt etwas mehr Brillanz in den oberen Bereichen und so wirkt das original G vergelichsweise etwas gedämpft. Das ED vermittelt eine Nuance mehr Räumlichkeit und Klarheit.
    Nebengeräusche in den stillen Passagen zwischen den Liedern und vor dem ersten Lied sind etwa gleich.
    Insgesammt liegt die Jico ED etwas vorne, aber gravierend ist der Unterschied noch nicht. Bei einem Blindvergleich würde ich sicher nicht immer die Nadeln korrekt erkennen. Ich habe bei Turntableneedles inklusive Versand (verteilt auf drei Nadeln) und Zoll nun ca. 32 Euro bezahlt, dafür allerdings ist sie schon bisher schlicht super!


    Ich denke und hoffe, dass sie mit etwas mehr Einspielzeit ihren Vorsprung noch weiter ausbaut.

  • Dann hänge ich mich mal an den Thread an, da ich demnächst eine neue Nadel für mein M95 am 1219 brauche.


    Nachdem ist feststellen musste, dass es die Jico SAS Nadeln nicht mehr gibt, hat schon mal jemand die Jico HE am Shure M95 ausprobiert?


    Ich habe mir jetzt erstmal folgende Nadel bestellt:
    http://www.ebay.com/itm/331851638651
    Aktuell ist eine originale Shurenadel dran, mal sehen ob die neue da mithalten kann...

    Gruß Lars


    Dual 1219, 704

  • hi,
    und wie sind die Eindrücke mit dieser Nadel,?ich finde die verfügbare SAS Variante mit 180€ ja Hammer überteuert!


    Gruss Matthias

  • Hallo Matthias,


    nimm die Nadel hier (wenn es günstig sein soll).


    Hab Sie mir gekauft und habe keine Beanstandungen.


    Klangbeschreibung...



    Irgendjemand hatte hier mal die Vermutung angestellt, dass die EVG Nadeln von Jico hergestellt würden.


    Ersatznadelthreat

  • Nachdem ist feststellen musste, dass es die Jico SAS Nadeln nicht mehr gibt, hat schon mal jemand die Jico HE am Shure M95 ausprobiert?

    Ja, ich höre mit der HE und mag diese sehr gerne, ich habe auch die elliptischen NOS Nadeln und bevorzuge die Jico HE.

    Varme hilsener!


    Babo

  • :) vielen Dank für die Infos.
    Das bestärkt mich erstmal nur 83€ für die Jico N95HE auszugeben und später mal auf ein besseres System zu investieren.


    Gruss Matthias

  • ...ich kann das auch bestätigen...bin sehr zufrieden mit der kombi...


    romme


    ps...unter 300 wirst du kaum was besseres finden...kann natürlich sein, dass dir der klang nicht gefällt....aber für meine ohren und an meiner anlage passt das gut.

  • Fast so eine Nadel hatte ich mir erstmal gekauft, die Variante von Cleorec für 15€ im Angebot und bilde mir ein, das sie gar nicht schlecht klingt, ist aber halt nur Sphärisch rund, es juckt natürlich mal mit der richtig guten elliptischen Nadel zu hören. ;)


    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von mattse72 ()

  • Hallo Matthias,


    in der Beschreibung der Nadel steht "elliptisch geschliffen".


    Wo beziehst Du die Jico N95HE? Hat die einen ganzen Diamanten? Für den Kurs habe ich die Nadel nirgends finden können.
    Kannst Du mir Deine Quelle nennen? Gerne per PN.

  • Hallo André,


    auf meine Streifzügen durch eBay bin ich auch auf die Jico-HE fürs M95 gestoßen. Schau mal z. B. hier. Inwieweit da noch Zollgebühren und Einführumsatzsteuer drauf kommt, kann ich nicht sagen. Müsste aber. Und dann isses nicht mehr viel billiger, als wenn man die Nadel bei Thakker kauft. Für die paar Euro Unterschied würde ich jedenfalls nicht auf den Versand aus Japan warten und im Problemfall keinen echten Ansprechpartner haben.



    Die HE-Nadel von Jico ist ein getippter Stein. Ich finde sie aber trotzdem ganz ordentlich.




    Hat jemand eigentlich schon eine neoSAS auf seinem M95? Meine alte SAS für mein M955 harmoniert nämlich nicht so recht mit dem Tonarm des Dual 621 oder 721. Es sei denn, man steht auf Wackelorgien. Auf dem Arm des Technics 1210 passt sie dagegen super.



    Parrot

    Der Trend geht ja zum Fünftdreher

  • bin ich auch auf die Jico-HE fürs M95 gestoßen

    Auf deiner Makroaufnahme wie auch auf den verlinkten Produktbildern sieht der Cantilever aber nach einem recht rustikalen, voluminösen Prügel aus?

  • Der Nadelträger meiner Jico SAS für das M95 schaut so aus:





    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

  • Meines Wissens nach ist die SAS auch die einzige nackte Nadel, die man bei Jico bekommt...


    Lg,
    Stephan
    PS: bereue jetzt schon, dass ich meine SAS-Nadel weitergegeben hab!

  • Wen es interessiert, hier die Jico SAS Nadel im Detail.
    Für eine größere Auflösung langt meine bescheidene Ausrüstung nicht. :(






    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

  • Auf deiner Makroaufnahme wie auch auf den verlinkten Produktbildern sieht der Cantilever aber nach einem recht rustikalen, voluminösen Prügel aus?

    Klar, so filigran wie der Bor-Nadeträger der SAS ist die Alu-Ausführung bei der HE-Variante nicht:



    Aber was nützt der schönste Nadelträger und der schärfste Schliff, wenn die Nadel auf der Plattenoberfläche herumtanzt?
    Wie gesagt: meine SAS passt nicht auf meine Duals (604, 621, 721).


    Auf dem Arm des Technics SL-1210 MK II ist sie dagegen absolute Spitzenklasse! Dort wackelt nix, und sie tastet bis 90µm verzerrungsfrei ab, und fliegt auch bei 100µm nicht ab.


    Eine originale "neue" HE-Nadel habe ich mittlerweile auch hier rumliegen. Probiert habe ich sie noch nicht. Die Ausführung lässt aber vermuten, dass sie hervorragend spielen wird:



    Parrot

    Der Trend geht ja zum Fünftdreher

  • Für eine größere Auflösung langt meine bescheidene Ausrüstung nicht.

    Hallo Andreas,


    mittlerweile bekomme ich ganz ansprechende Fotos von Tonabnehmernadeln hin. Das geht sogar mit erstaunlich günstigem Equipment. Mit ein wenig Glück, Geduld und gute Beleuchtung sieht dann ein Foto der Jico-SAS (auch hier meine SAS fürs M95) so aus:



    Und wenn man dann anfängt, ein wenig mehr Aufwand zu treiben, dann bekommt man sogar platische Fotos hin, in der nicht nur eine winzige Ebene (Stichwort Schärfentiefe) scharf ist:


    Parrot

  • @ Parrot
    Hmm, an meinem 510er ein Shure V15-III und am 601er ein Shure M95, beide mit SAS.
    Da wackelt auch nix, kann das irgendwie nicht nachvollziehen.


    Aber wenn das bei dir so ist, dann ist das so.


    Das letzte Bild der M95er Nadel sieht interessant aus.


    Wo hast du die bezogen?


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.