Shure M95 mit Jico SAS?

  • Hallo,


    ja bitte um einen Bericht, mich interessiert das. :thumbup:
    Eine originale 95ED gibt es hier noch:
    http://www.lpgear.com/product/SHNE95ED.html


    Hi Tom,
    bist du dir ganz sicher?
    Das ganze sieht mir nach einen Mexiko Nachbau aus.
    Der Original Schriftzug ist viel feiner eingraviert.
    Bei Bedarf kann ich mal Fotos von originalen Einschüben einstellen.
    Also immer fein aufpassen, das Ihr nicht abgezockt werdet.
    Gruß
    Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Sorry, ich bin ja noch neu hier, müsst ihr mir bitte nachsehen:


    Was ist ein "Mexico-Nachbau"? Ist das ein feststehender Begriff von bekannten Plagiaten aus Mexico? Und warum gerade von da?
    Ich meine mich ganz dunkel daran zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass Shure selbst auch in Mexico produziert hat. Wenn es eine von denen wäre, dann wäre es doch aber kein Nachbau, oder?

  • Was ist ein "Mexico-Nachbau"? Ist das ein feststehender Begriff von bekannten Plagiaten aus Mexico? Und warum gerade von da?


    Nachbau ist die falsche Bezeichnung. Es sind originale Shure Nadeln, allerdings aus Produktionstranchen die bereits aus Mexiko stammen. Shure hat irgendwann seine Produktion dahin verlegt. Es wird oft behauptet diese wären schlechter als die "guten" aus US Fertigung. Ich hab hier eine M75EJ aus Mexiko und kann nichts schlechtes berichten. Besser als ein 08/15 Nachbau (auch wenn Jico draufsteht) dürften sie immer noch sein.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Dann lag ich ja nicht falsch, dass die aus Mexico eigentlich Originale sind.


    Eine schlechte Nachricht habe ich aber dennoch gerade erhalten:


    "SAS stylus is currently crowded of its schedule of production


    and the shipping date is to be delayed.


    We are processing your order to ship on February 25.


    We appreciate your understanding."


    Plus Zoll etc. wirds ja schon Richtung Mitte März... Ich bin gerade am Überlegen, ob ich die Bestellung cancel und doch die oben verlinkte originale EJ kaufe. Naja, ein wenig Bedenkzeit geb ich mir noch.

  • Ich habe gerade folgende Alternative in den USA gefunden:


    http://www.turntableneedles.co…-767-DED-copy_p_1400.html


    beziehungsweise:


    http://www.turntableneedles.co…r-Shure-N95ED_p_3964.html


    Wobei die nicht SAS sogar deutlich billiger ist, als direkt bei Jico... Die SAS dafür etwas teurer, was ja verständlich wäre. Aber warum ist die erste günstiger? Bei Jico auf der Seite habe ich nur einen ED-Nachbau gefunden, da frage ich mich gerade, ob das hier ein anderer Typ von geringerer Qualität ist?
    Kennt jemand den Händler? Muss ich gleich mal hier in der Suche eingeben... Ok, scheint hier mehr als bekannt zu sein.


    Im Moment tendiere ich dazu die Bestellung bei Jico zu stornieren, mir hier in Deutschland die EJ aus dem Link oben zu bestellen und noch dazu die günstige Jico ED aus den USA.


    Dann habe ich zwar keine SAS dabei, dafür aber immer noch drei im Vergleich und deutlich Geld gespart. Die originale EJ kann ja wohl kaum deutlich gegenüber der SAS abfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von ma1208 ()

  • Hi


    ich hatte mir im Dezember eine jico ED gekauft.
    Nach anfänglicher Freude, die sich während der folgenden 30 Spielstunden noch erhohte, ließ meine Freude danach sehr merklich nach.


    irgendwie habe ich das Gefühl die klangqualität lässt deutlich nach bzw. Ich meine die Unzulänglichkeiten mehr rauszuhören. Nicht wirklich mein Ding.


    Im Vergleich dazu klingt ein DMS 200 mit Pfeiffer nadel deutlich homogener.
    beide gehört an 1219 und 1019.


    Ich werde der Jico noch die Chance an dem Arm meines Kenwood KD 990 geben, der ist deutlich schwerer.
    Mal sehen....

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

  • Dann habe ich zwar keine SAS dabei, dafür aber immer noch drei im Vergleich und deutlich Geld gespart. Die originale EJ kann ja wohl kaum deutlich gegenüber der SAS abfallen.

    Die originale Shure EJ, selbst wenn sie noch auch der "vor Mexico Zeit" von Shure ist, fällt meines Erachtens deutlich zur Jico SAS ab. Mit der SAS-Nadel wird das Shure M91 ein richtiger Feingeist :thumbup: . Und ich meine Jico SAS nicht Jico EJ oder ED ;) . Das ist ein großer Unterschied.


    Gruß Alfred

  • Richtig Alfred


    genau das wollte ich auch aussagen.
    :thumbup:

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

  • Die originale Shure EJ, selbst wenn sie noch auch der "vor Mexico Zeit" von Shure ist, fällt meines Erachtens deutlich zur Jico SAS ab. Mit der SAS-Nadel wird das Shure M91 ein richtiger Feingeist :thumbup: . Und ich meine Jico SAS nicht Jico EJ oder ED ;) . Das ist ein großer Unterschied.


    Gruß Alfred

    Sofern das auch fürs M95 gilt, hört sich das ja gut an. Noch ist ja auch nichts storniert.
    Das ist jedenfalls ein Argument für das Warten auf die SAS.

    Einmal editiert, zuletzt von ma1208 ()

  • Hallo,


    bei LP Gear bekommt man auch diverse Jico SAS Nadeln, auch die für das M95:
    http://www.lpgear.com/category/JICO.html


    Ich habe mit LP Gear bereits mehrmals schon gute Erfahrungen gemacht, und wie schon geschrieben gibt es dort noch die Originale Shure N95ED.


    Beste Grüße,
    Tom

  • Heute hatte ich die am 18.1. bestellte Nadel im Kasten (ED-Ersatz von Jico). http://www.turntableneedles.co…-767-DED-copy_p_1400.html
    Ist offenbar immer wieder mal out of stock, öfter mal nachsehen.


    Im Vergleich zu der elliptischen Nachbau-Nadel eine Offenbarung. Sehr differenziert und frisch, nix zischeln, keine wesentlichen Laufgeräusche, Knistern oder so. Cooles Teil.
    Mal sehen, wie es nach 30 Stunden aussieht, höre grad erst die 2. Plattenseite. ;)


    Kleiner Nachtrag: Es ist wirklich erstaunlich: Es gibt einen Track (Snowball Defroster, letztes Stück auf der zweiten Seite), welches immer ein Problem war - für jedes (!) System, auch auf dem LP12. Das M95 mit dieser Nadel ist das erste System, welches dieses Stück komplett ohne Anzeichen einer Überforderung absolviert. Hut ab!


    Noch ein Nachtrag: Begeisterung! Es entfaltet sich eine geradezu unglaubliche Performance und Dynamik, gerade im Berich Klassik. Das Paket 510/M95 mit dieser Nadel stellt auf jeden Fall das Paket LP12/Ittok/VM Red weit in den Schatten.
    Interessant ist, dass der Abstand zwischen guten und schlechten Pressungen sehr sehr deutlich wird.
    Interessant wäre sicherlich auch, einmal das M95 unter den Ittok zu schnallen ...

    Es grüßt Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Saltygoose ()

  • So, Entscheidung getroffen.
    Den Jico ED-nachbau bei Jico selbst habe ich storniert, auf die SAS möchte ich aber nicht verzichten. Da warte ich demnach drauf.
    Als Ersatz für die ED direkt von Jico habe ich nun auch die oben beschriebene bei Turntableneedles bestellt.
    Danke, Frank, für den Bericht! Macht neugierig auf die Nadel!


    Dementsprechend wird mein Vergleich nun schlussendlich folgende drei Nadeln beinhalten:
    original Shure 95G
    Jico 95ED-Nachbau von Turntableneedle
    Jico SAS direkt von Jico (kommt erst später)

  • Hi !

    Dementsprechend wird mein Vergleich nun schlussendlich folgende drei Nadeln beinhalten:
    original Shure 95G
    Jico 95ED-Nachbau von Turntableneedle
    Jico SAS direkt von Jico (kommt erst später)

    Die Originalnadel wird vermutlich hörbar hinterher hängen.


    Das M95 war zwar in der Staffel bei Shure höher positioniert, aber die mit dem M95G-LM gelieferte Rundnadel war -eigentlich- ein Kompromiß für die Plattenwechsler. Das System klingt damit nicht schlecht, aber adäquat betrieben wird es mit einer elliptischen Nadel. Die Rundnadel ist toleranter gegenüber Winkelfehlern, Schmutz und kleinen Plattenmacken, aber es fehlen prinzipbedingt die Details. Auf dem gleichen System nur mal zwischen Rund- und Elliptiknadel gewechselt macht sich auch schon bei "Holzohren" bemerkbar.


    Unter den 510 zum Beispiel hätte mindestens eine -ED gehört, denn das ist kein Wechsler und der war auch bei Dual in der gehobenen Mittelklasse unterwegs.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die bessere Eignung für die Wechsler war auch der Grund, warum ich immer eine Rundnadel gefahren bin. Allerdings hat sich mit der Zeit herausgestellt, dass ich fast nie den Wechsler benutze. Kommt zwar ab und an mal vor, aber dann sollte die elliptische ja zumindest keinen Schaden anrichten, oder?
    Oder ich stecke halt für diesen Fall schnell die noch verbliebene Rundnadel drauf, ginge ja auch.


  • Für diese Gutmütigkeit liebe ich das M95 mit der Rundnadel und für die Detailtreue mit der elliptischen.


    Gruß


    Mathias

  • Für diese Gutmütigkeit liebe ich das M95 mit der Rundnadel und für die Detailtreue mit der elliptischen.


    Gruß


    Mathias

    Dann bin ich ja bestens ausgestattet, sobald alles bei mir eingetrudelt ist. 8)

  • Ganz unabhängig von diesem Thread habe ich mir am 16.1. die N95ED von LP Gear bestellt, gestern kam sie an.
    Habe ein Foto gemacht zur eindeutigen Bestimmung ob Mexiko oder USA.
    Die Nadel hat noch nicht ihren weg ans M95 gefunden, einen Vegleich mit anderen Nadeln kann ich leider nicht präsentieren, habe sonst nur die originale Rundnadel vom Vorbesitzer die aber ihre besten Zeiten hinter sich hat.
    Gruß Lukas

  • Habe ein Foto gemacht zur eindeutigen Bestimmung ob Mexiko oder USA.

    Hallo,


    bei den mexikanischen steht "Made in Mexico" auf der Verpackung.


    Beste Grüße,
    Tom

  • Mh ja, da hätte man natürlich auch nachgucken können :rolleyes:
    Also die N95ED von LP Gear ist "Assembled by Shure in Mexico".
    Was ja nicht unbedingt heisst dass zum Beispiel die Diamanten in Mexiko geschliffen werden.
    Damit ist ja eigentlich nur die "Endmontage" gemeint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.