Shure M95 mit Jico SAS?

  • Hallo zusammen,


    schnell mal ein kurzes Update zu meinem Jico-Bestellungsdrama. Bei meinem Telefonat mit der guten Frau Shimizu letzten Freitag hatte ich ja mit ihr abgesprochen, dass ich es noch ein viertes Mal versuche. Und siehe da, diesmal hat es problemlos geklappt. Heute kam die Bestätigungsmail:


    Thank you for your order. We are processing your order to ship on August 9.
    Products/Model: 1 x N95E / e007431


    Bin mir nicht ganz sicher, warum es diesmal plötzlich ging. Der einzige Unterschied von meiner Seite war: ich hatte auf der Jico-Seite meine Büroadresse als Lieferadresse angegeben. Auf der PayPal-Seite stand als einzige Adresse (also auch als Lieferadresse) meine Heimadresse. Die habe ich immer stehen lasse, da ich davon ausgegangen bin, das Jico das gar nicht zu sehen bekommt. Diesmal habe ich da mal prophylaktisch auch meine Büroadresse angegeben. Keine Ahnung, ob es wirklich daran lag, aber das ist das Einzige, was ich beim vierten Versuch anders gemacht habe und diesmal ist die Bestellung in Jicos System offensichtlich durchgelaufen. Hurra!


    Alles wird gut... :)


    Gruß,
    Swen


    PS: ich finde übrigens auch nicht, dass die SAS-Nadeln bei Thakker allzu teuer sind, wenn man deren ganzes Kostenpaket von Verzinsung bis hin zum unternehmerischen Risiko mal einrechnet. Mich hatte halt nur der Ehrgeiz gepackt... :rolleyes:

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

  • Zitat

    Mich hatte halt nur der Ehrgeiz gepackt.


    :D


    Das kenne ich gut ;)

    Dual CS 701
    Dual 601
    Dual 510
    Dual 1249
    Dual 1219
    Thorens TD 145 MK II

  • Zitat

    Ich habe letztens im AAA-Forum mal die Frage nach einem besonders "knallig" und druckvoll spielenden System gestellt. Da wurden mir dann prompt diverse DJ-Systeme vorgeschlagen. Naja...


    Druck und Attacke ist eigentlich eine Eigenschaft die im wesentlichen aus einem kräftigen schlupffreien Antrieb resultiert. Nicht umsonst ist der SL1200 damit zum Vorzeigedreher in der DJ Scene geworden. Der nächste Punkt ist ein möglichst nicht allzu weich aufgehängtes System was dazu auch noch "schnell" ist.
    Gut und günstig war da mal das Nagaoka 511DJ. Weiss aber nicht ob es das noch gibt. Alle Shures bis zum heutigen Tag sind da nicht besonders prädestiniert mit einer einzigen Ausnahme, dem SC39ED Studiosystem.
    Wenn's was kosten darf ist sicherlich das Goldring 2500, eines der wohl dynamischsten Systeme die zur Zeit am Markt verfügbar sind.

  • Hallo zusammen,


    so, da ich diesen Fred ja ursprünglich mal angezettelt habe, dachte ich mir, ich sollte vielleicht auch einmal öffentlich Resümee ziehen. :)


    Nachdem es ja zunächst ein echtes Drama war, die SAS-Nadel aus Japan zu importieren, hat es dann im vierten Anlauf schlußendlich doch geklappt und ca. anderthalb Wochen nach der Bestätigungsmail von Jico vom 02.08. konnte ich dann die Nadel beim Zollamt Hamburg abholen. Das Zollamt ist übrigens mittlerweile in die Großbaustelle Hafencity verzogen. Tolle Wohnlage - aber eine Katastrophe zum Parken... ;)


    Tja, und wie spielt die Fuhre nun bei mir? Ich habe das System penibelst im 721 eingebaut und erst einmal lange, zumeist als Hintergrundbeschallung einspielen lassen. Von Anfang an habe ich aber zwischendurch auch immer mal wieder konzentriert gehört, in Hörsessions versucht, die Qualitäten des Systems auszuloten. Mittlerweile hat es um die vierzig Spielstunden gelaufen, also um die 120 Plattenseiten.


    Es machten sich deutliche Verbesserungen in den ersten 10-15 Stunden bemerkbar, danach passierte nicht mehr ganz so viel. Leider muss ich sagen, denn in der Summe ist mein Fazit schlicht, dass mir das M95 SAS nicht gefällt.


    In Stichpunkten nachfolgend das, was ich mir im Laufe der Hörsitzungen als Gedächtnisstütze notiert habe.


    positiv:
    - schöne Mitten
    - gute Räumlichkeit, eher nach vorne kommend als in die Tiefe
    - voluminöser, wenn auch weicher Bass


    negativ:
    - fehlende Hochtonauflösung
    - fehlende Attacke
    - eingeschränkte Detailwiedergabe (im Vergleich z.B. zu meinem Ortofon OM40)
    - mitteltonlastig
    - soundet


    Das Ding hat echt einen ganz eigenen Sound - „Klang“ empfinde ich hier in seiner neutralen Wortmeinung echt als das falsche Wort. Dabei gibt es durchaus einige Aufnahmen, bei denen dieser Sound Spaß macht, meistens alte Rocksachen aus den 60ern und frühen 70ern. Auch bei einigen Jazzsachen, zum Beispiel bei ein, zwei sehr von mir geschätzten Platten von Yusef Lateef machte mir diese Art des Aufspielens durchaus Freude. Aber bei der Überwiegenden Mehrheit der Platten hatte das ganze etwas von der Spritzigkeit eingeschlafener Füße. Definitely not my cup of tea.


    Dabei habe ich nichts gegen ein leichtes Sounden bei Systemen, mein Denon DL103 z.B. ist ja auch kein Großmeister der Neutralität. Aber das M95 wirkt in meiner Anlage einfach zu müde, zu mittenbetont, läßt in den allermeisten Fällen den Spaß vermissen, es fehlen Detailwiedergabe und Attacke. Das mag in anderen Anlagen anders sein, aber bei mir funktioniert das einfach nicht.


    Tja, ich fürchte, der vielzitierte Shure-Sound ist wohl nix für mich, mit meinem Ortofon OM 40 habe ich da im Dual definitiv mehr Freude. Ich werde das M95 wohl wieder ausbauen und verkaufen und mal sehen, was so als Alternative zum OM40 sonst noch so des Weges kommt. Das Shure ist definitiv keine Alternative.


    Gruß,
    Swen


    .

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

  • Am 7xx kann ich fast nur das Goldring 1042 als aktuelles System empfehlen. Sollte dir gefallen, wenn ich das so lese. Alles andere was da sonst noch gut dran läuft ist steinalt..... ;)

  • Nun, ich kenne eine SAS nur für Shure V-15 IV. Aber mit Shure Sound Marke M95 hat das weniger zu tun. Klingt eher leicht nervig und überkandidelt. Nichts von der alten Shure-Gemütlichkeit. ;) Disclaimer: Meine Ohren...

    Viele Grüße


    Jochen

  • Das OM 40 zu tippen wird schwer. Das war auch meine Droge zu sauberer Hifi - Wiedergabe. Danach kam ein Rondo Red. Supergeile Wiedergabe!! Da stimmt fast alles! ..... Nun wechsele ich zwischen Rondo Red und Benz Glider sl. Ein Traum!! Preis & Leistung gleichermaßen ... :-((

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Das OM40 hat eine ausgesprochene Höhenresonanz die einen da ganz schön was vorspielt. Das System ist für mich das schlechteste was man für teures Geld kaufen kann. Wer Ahnung hat sollte sich mal dieses "Rohr" von Cantilever mit anderen Topsystemen vergleichen, dann weiss man wo das her rührt.


    Bei MC Systemen sind wir wieder bei den Systemen die einfach keine Wärme, keinen Raum und keine Musikalität entwickeln. Sorry für mich ein echter Irrweg, von Hochglanz-Gazetten herbei geredet und vom armen Consumer geglaubt... :thumbdown:

  • Falls du dich auf das Benz beziehst: Kommt drauf an, welchen Phonoverstärker du damit fütterst. So ein wenig Röhre bringt so ein olles Benz ganz hervorragend auf Trab. Dann vermisse ich keines der von dir monierten Kriterien. An den normalen 08/15-Transistorphonopres der Preisklasse bis 200,- EUR habe ich allerdings auch deine Erfahrungen gemacht. Ok, gleich gibt's wieder Prügel. Egal, meinen Ohren gefällt's unabhängig von Gazettengeschwurbel. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • ....also wenn ich schon eine Röhre zum "sounden" brauche, dann müssen wir glaube ich, da nicht mehr weiter drüber reden siehe Post #44 :thumbup:


    Ich rede mitnichten vo der creme de la creme der Phonopres. Die Lehmans und Trigons und wie sie alle heissen werden dafür glaub ich zu oft im AAA wieder verkauft um wirklich gut zu sein.... ;)


    Einen AIKIDO oder Nagra habe ich da jedenfalls noch nicht im Marktplatz gesehen..... 8o

  • Ich habe mal eine Nagra in einem totalen Vorführungsmismatch gehört. :D Klassischer Fall von Schuss ins Knie.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ich meinte da eher Dreher, Arm und System.... ;)


    Ein Pre muss nichts anderes tun als verstärken und zu entzerren, um mit Zivi zu sprechen....nicht mehr, aber auch nicht weniger :thumbup:

  • Ich muss mal aus aktuellem Anlass diese alte Geschichte wieder hervorholen.


    Ich habe zuhause zwei 1229 stehen, beide mit Shure M95 und originaler 95G-Nadel. Ich habe auch schon andere Systeme getestet, aber zumindest bei den preislich akzeptablen war keines dabei, welches über die Shures kam. Als Backup habe ich noch ein Grado Prestige silver, welches ich gerne laufen lasse, wenn ich nicht so genau hinhöre, da es zwar seeeehr angenehm klinkt, aber eben auch etwas flacher (langweiliger?) als die Shures. Jedenfalls haben mich die wenigen anderen Systeme eher nicht so überzeugt. Vielleicht liegt es auch an der Hörgewohnheit. Daher habe ich schlussendlich beschlossen bei den M95 zu bleiben.


    Leider ist die 95G des Hauptdrehers im Eimer und originaler Ersatz war doch erschreckend teuer. Insbesondere, da ich eigentlich gerne auf elliptisch upgraden würde. Nun habe ich mir bei Jico Ersatz bestellt. Einmal eine teure SAS und als Vergleich und zukünftigen Ersatz für die 95G im Zweitdreher eine günstigere Jico 95ED. Ich hoffe, dass es sich gelohnt hat das Geld in die Hand zu nehmen.


    Jedenfalls bin ich nun sehr gespannt, wie sich die SAS, die Jico 95ED und die originale 95G im direkten Vergleich schlagen. Schön wäre vielleicht noch eine originale ED oder EJ oder HE oder wie sie alle heißen. Damit kann ich aber nicht dienen. :(


    Wenn es aber hier interessiert, dann werde ich gerne über den Vergelich der drei genannten berichten!

  • Danke für die Links! Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich vielleicht nicht bei Jico bestellt. Google war da leider nicht erfolgreich. Macht aber nichts. Nun habe ich zwei Vergleichsnadeln gekauft, von denen eine deutlich teurer und eine etwas günstiger als die verlinkten sind.
    Hoffentlich geht der Versand und insbesondere der Zoll flott über die Bühne.

  • Hallo,


    mich würde der Bericht ebenfalls interessieren, da man zwar viel zu den SAS-Nadeln lesen kann, über die normalen Nachbauten jedoch nicht. Dabei wären die schon interessant, da sie bei dem höheren Preis als die sonst üblichen Nachbauten auch eine entsprechende Qualität erwarten lassen, während viele billige Nachbauten eher bescheiden sind.
    Der Bericht wird also mit Spannung erwartet. :thumbup:


    Duale Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.