Shure M95 mit Jico SAS?

  • .... Bleibt nur die Frage: SAS oder NOS? :rolleyes:
    Hat schon mal jemand die Jico SAS für's M95 mit der bei Thakker zu bekommenden M95ED NOS-Originalnadel vergleichen können?


    Die M95er noch nicht direkt. Jedoch beim V15 III.
    Ich habe insgesamt 4x V15III mit jeweils original Nadel und war aber nicht 100% ig überzeugt von dem System.
    Als ich einmal aus versehen eine original Nadel geschrottet hatte, habe ich die Jico SAS drauf gemacht und bin seit dem total überzeugt.
    Ich weiß nicht, ob man daraus Rückschlüsse für die NOS Nadeln vom M95er ziehen sollte. Wenn der Geldbeutel jedoch mitspielt, ist eine Nadel von Jico jedenfalls m.E. die bessere/sichere Wahl.


    Gruß

    Martin
    ______________________________________________________________

    Als ich jung war, hielt ich Sechzigjährige für eine andere Sorte Mensch.
    Jetzt glaube ich, Zwanzigjährige sind eine andere Sorte.


    Henry Kissinger, 1992.

  • Hallo,


    das wird ja langsam zu einem Shure-Systeme Thread ;) .


    Also erst mal zur Ausagngsfrage. Ich habe beide Systeme, also M95 und auch V15III sowohl mit allen Originalnadeln, diversen Nachbaunadeln und auch den SAS-Nadeln gehört. Für mich ist zumindest eindeutig klar, dass die SAS-Nadel jeweils die besten klanglichen Ergebnisse geliefert hat. Mein Favorit ist aber das V15III zwischen den beiden Systemen. Die "großen" Unterschiede sind da aber nicht zu hören. Ich meine in erster Linie eine etwas feinere Auflösung zu vernehmen.


    Ich habe auch schon das M91 mit einer SAS-Nadel ausgerüstet. Ich muss sagen, dass das eine wirklich gute Kombination ist. Was bleibt, ist die kleine Bassanhebung beim M91. Das ist aber gerade bei Pop und Rockmusik ein echter Kick.


    Auch das V15IV hat bei mir eine SAS-Nadel bekommen und ist letztlich für mich unter den oben genannten Kandidaten der eigentliche Spitzenreiter. Aber Klangeindrücke haben ja immer etwas Subjetives ;) . Eine absolute Aussage gibt es da sowieso nicht.


    Schöne Grüße, Alfred

  • Hallo Martin und Alfred,


    danke für Euer Feedback. Ich habe mir nun zwischenzeitlich bei Jico eine SAS für's M95 bestellt und scharre jetzt schon mit den Hufen. Bin sehr gespannt auf den Vergleich mit meinem aktuellen Ortofon OM40.


    Der Vergleich mit dem V15-III würde mich nun natürlich auch sehr reizen, allerdings finde ich die aufgerufenen Preise für einen Systemkörper durch den ganzen Hype um das System doch etwas sehr aufgebläht. Zumal ja die SAS-Nadel direkt auch nochmal etwas teurer ist als die für die kleineren Shure-Systeme. Wenn ich mal günstig eines bekommen sollte, werde ich wohl zuschlagen, aber bis dahin werde ich erstmal schauen, was das M95 so kann.


    @ Alfred: auf welchen Drehern hast Du die Systeme laufen bzw verglichen? Zufällig am 721?


    Interessant finde ich übrigens auch noch die Aussagen zum M91. Ich habe letztens im AAA-Forum mal die Frage nach einem besonders "knallig" und druckvoll spielenden System gestellt. Da wurden mir dann prompt diverse DJ-Systeme vorgeschlagen. Naja...


    Allerdings war da dann auch ein Shure M44 unter den Vorschlägen, was mich dann wieder erstaunte. Gibt es zu dem irgendwelche Erfahrungen? Mit/ohne SAS? Im Vergleich zum M91 und/oder den größeren Shures? Auflösung? Druck?



    Gruß,
    Swen



    PS: ein Shure-System-Thread ist ja auch nicht das verkehrteste. Netter Kontrast eigentlich zu dem gerade parallel laufenden Thread "Große" Systeme an den "großen" Duals? :)

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

  • Moin,

    er Vergleich mit dem V15-III würde mich nun natürlich auch sehr reizen, allerdings finde ich die aufgerufenen Preise für einen Systemkörper durch den ganzen Hype um das System doch etwas sehr aufgebläht.

    keine Ahnung, ob das Angebot noch aktuell ist, der Preis ist jedenfalls sehr gut: PRIVAT - Regeln gelesen + anerkannt Shure V15III L-M - 40,- Euro inkl. Versand


    Gruß


    Matthias

  • @ Alfred: auf welchen Drehern hast Du die Systeme laufen bzw verglichen? Zufällig am 721?


    Hallo Swen,


    die meisten Probeläufe mit den Shures habe ich am CS714 durchgeführt. Einige Tests waren auch am CS5000.


    Gruß Alfred

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage in die Runde zur Erfahrung mit Bestellungen direkt bei Jico...


    Ich hatte mir Anfang Juni eine SAS-Nadel für das M95 bei Jico über deren Webshop bestellt. Ein paar Tage später bekomme ich eine Mail, dass bei der Bestellung irgendwas nicht geklappt hat, das Geld würde via PayPal erstattet und ich möge doch noch einmal bestellen. Es kam auch prompt eine Rückzahlungsbestätigung direkt von PayPal. Gesagt, getan, prompt ein paar Tage später wieder die gleiche Antwort: bitte noch einmal bestellen, hat wieder nicht geklappt. Letztendlich habe ich es dann noch ein drittes Mal versucht, diesmal dann ohne Fehlermeldung von Jico und auch ohne Rückzahlungsmeldung von PayPal. Scheint also geklappt zu haben.


    Das ist nun mittlerweile drei Wochen her und es ist noch nix angekommen. Gut, ist ein langer Weg von Japan bis nach Hamburg - und wahrscheinlich ein noch viel längerer hier vor Ort durch den Zoll. :D


    Aber ich bekomme auch keine Antwort auf meine Anfrage per E-Mail an Jico, was denn der Stand der Dinge sei.


    Ich bin noch nicht direkt beunruhigt, aber ich finde es komisch, dass Jico plötzlich keinen Laut mehr gibt (eine automatische Lesebestätigung für meine letzte Mail habe ich bekommen). Wie sind denn hier im Forum so die Erfahrungswerte mit Bestellungen bei Jico? Lief das reibungslos? Wie lange hat das im Schnitt so gedauert, bis die Nadel ankam?


    Gruß,
    Swen

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

  • Hallo Swen,


    eigentlich bekommst Du von Jico eine Mail mit EMS-Nummer, sobald die Nadel verschickt ist. Der Transport von Osaka nach Deutschland geht dann ziemlich schnell, dauert etwa drei Tage.
    Danach liegt Dein Paket im Schnitt ungefähr 10 Werktage beim Zoll.


    Hast Du denn überhaupt direkt von Jico eine Bestellbestätigung bekommen (mit dem Hinweis, dass die Fertigung der Nadel so zwei bis drei Wochen benötigt)?


    Gruß,
    Helmut

    We get you back to what it's all about. Music

  • Hallo Helmut,


    nee, bisher habe ich nichts bekommen, das ist es ja gerade, was mich etwas beunruhigt. Zweimal kam ein promptes Feedback, dass ein Problem bei der Bestellung aufgetreten sei (obwohl auf meiner Seite scheinbar alles glatt durchlief), dann habe ich beim dritten Mal extra noch einen Screenshot der Auftragsbestätigungsmaske mitgeschickt - und seitdem Funkstille. Weder kommt ein weiteres "tut uns leid...", noch kommt eine Bestellbestätigung. Und auf meine schriftliche Nachfrage nach drei Wochen, was denn der Status sei, kriege ich zwar eine automatische Lesebestätigung, aber leider keine Antwort. Ziemlich obskur.


    Hat sonst hier schon mal jemand ähnliches mit Jico erlebt? Alles was ich bisher gelesen habe klang nämlich eigentlich so, als würde das immer absolut reibungslos mit denen funktionieren.


    Gruß,
    Swen

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

  • Alles was ich bisher gelesen habe klang nämlich eigentlich so, als würde das immer absolut reibungslos mit denen funktionieren.


    Ja, bei mir gings dreimal reibungslos. Ordentliche Bestätigung, ordentliches Order Update.


    Gewundert hat mich bei der letzten Bestellung , dass man vor allem deutsche Käufer bat, nicht per normaler Post zu bestellen, sondern per EMS. Und zwar, weil offenbar mehrere Sendungen nach Deutschland mit normaler Post verschwunden seien. Meine "EMS"-Sendung kam dann als versicherte Sendung mit DHL Express. Bestellt am 15.6., geliefert am 1.7.


    Viele Grüße
    Harald

  • Hallo zusammen,


    so, wieder drei Wochen später, ich wollte mal kurz von meinem Leidensweg mit Jico berichten. Kurz gesagt: ich bin stinksauer auf die Damen und Herren!


    Mein Geld ist nach wie vor in Japan, wurde mitnichten zwischenzeitlich zurück überwiesen. Ich bekomme nach wie vor Lesebestätigungen auf meine Anfragemails, was denn der Stand der Dinge sei, aber weder wird auf diese Mails mal geantwortet, noch kommt irgendeine andere Form der Reaktion.


    Nach nun immerhin über anderthalb Monaten stehe ich ziemlich belämmert da. Das Geld ist in Richtung Japan verschwunden und auf der anderen Seite des Erdballs wird nicht reagiert. Ist ziemlich konträr zu dem, was hier bisher über Jico berichtet wurde. Mich würde nun mal echt interessieren, ob es noch mehr solcher Erlebnisse mit Jico gibt und die Betroffenen sich hier nur nicht zu Wort melden, oder ob ich ein bedauerliches Einzelschicksal darstelle...? :evil:


    Gruß,
    Swen

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

  • Hallo,


    ich hab heute in der Bucht angeblich eine unbenutzte Original N95ED Nadel ink Versandkosten für 32 Euro gekauft. ^^
    Stimmen die Angaben des Verkäufers,handelt es sich wirklich um eine Original Nadel ? :) Hier mal der Link:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT



    Moin.


    Genau bei dem VK habe ich nun letzte Woche auch zugeschlagen (42€), nachdem ich so lange drüber gegrübelt habe, ob ich die Thakker NOS für 89€ hole, bis die weg war. :D


    Heute ist die Nadel angekommen, und scheint tatsächlich ungespielt. Bereits eine Woche vorher ging noch eine N95ED für 51€ weg.
    Habe sie erstmal im 701 anstatt des V15III, und muß sagen, daß der erste Eindruck ganz gut ist. Muß mich da aber noch etwas tiefer einhören, bzw. die Nadel einspielen, um mir ein genaueres Urteil bilden zu können.
    Jedenfalls um Längen besser als meine N95ED Nachbaunadel.



    @Swen: Gibt es was neues von JICO zu vermelden ?

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Hallo zusammen,


    joah, gibt was neues. Habe heute morgen mal bei Jico angerufen und hatte eine sichtlich verdutzte Kundenbetreuerin am Telefon. Die war zwar sehr nett, kämpfte aber offensichtlich etwas mit der englischen Sprache. Offensichtlich gab es tatsächlich drei Mal irgendwelche Schwierigkeiten mit meiner Bestellung in deren Bestellsystem. Warum das dann nicht händisch zu lösen war, konnte ich nicht so recht ermitteln, das ist echt an der Sprachbarriere gescheitert.


    Jedenfalls sind wir so verblieben, dass sie mein Geld zurück überweist und ich einfach noch einmal versuche, eine Bestellung per Jico-Website durchzubringen. Keine Ahnung, was ich da falsch mache. Keine zwei Stunden später hatte ich auf jeden Fall eine Mitteilung von PayPal im Maileingang, dass die Rücküberweisung eingegangen ist. Hurra.


    Ich habe dann vorhin auch prompt noch einmal versucht, zu bestellen. Diesmal bin ich nun aber schon an PayPal gescheitert. Nachdem ich da nun schon öfters als "Gast" einfach per Kreditkarte gezahlt habe, behauptet PayPal nun plötzlich, dass ich da ein Konto hätte und mich doch bitte einloggen solle. Ich will aber kein PayPal-Konto!!! :cursing:


    Weiß auch nicht, für heute habe ich auf jeden Fall die Nase voll, jetzt ist erstmal Freitagabend.


    ...aber so weit, dass ich komplett aufgebe und die Nadel beim Thakker bestelle, bin ich auch noch nicht! :rolleyes:


    Gruß in die Runde,
    Swen


    .

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

  • ...aber so weit, dass ich komplett aufgebe und die Nadel beim Thakker bestelle, bin ich auch noch nicht!


    :thumbup:


    Ja der saftige Aufschlag, lässt den Thakker etwas unseriös wirken. An Katastrophen anderer zu verdienen, hinterlässt einen faden Beigeschmack. :wacko:

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Moin Richi,

    Ja der saftige Aufschlag, lässt den Thakker etwas unseriös wirken. An Katastrophen anderer zu verdienen, hinterlässt einen faden Beigeschmack. :wacko:

    fairerweise muss man anmerken, dass die Jico Nadeln bei Thakker schon immer mehr als bei Jico direkt gekostet haben, also unabhängig von den Ereignissen in Japan.


    Gruß


    Matthias

  • fairerweise muss man anmerken, dass die Jico Nadeln bei Thakker schon immer mehr als bei Jico direkt gekostet haben, also unabhängig von den Ereignissen in Japan.


    und fairerweise muss man auch anmerken, dass Thakker vom Verkauf lebt und unternehmerisches Risiko trägt. Mit Sicherheit bestellt er mehr als eine aufs mal. D.h. er kommt um die Einfuhrzölle garantiert nicht rum muss vieleicht 20 St. bezahlen, die dann monatelang im Lager liegen, Leute das alles kostet GELD.
    Ich verstehe nicht warum manche Leute nicht verstehen, das Handel mit Aufwand verbunden ist. Wer das nicht akzeptiert, kann sich ja mit der japanischen Hotline rumärgern.


    Sorry für OT aber als Kaufmann stellt sich mir bei diesen Themen immer ein bissl die Nackenhaare (ich bin mit Thakker nicht verwandt oder verschwägert, bekomme keine Provision und beziehe meine Nadeln nicht mal bei ihm ;) )

    VG

    Kai








  • die dann monatelang im Lager liegen



    Mein Post bezog sich einzig auf den Zeitpunkt ( unmittelbar nach der Katastrophe) der Preisänderung, da waren sicher noch Lagerbestände da, die zu alten Konditionen eingekauft wurden.n ;)
    Sonst gibt es beim Thakker nichts zu bemängeln, daß Service Geld kostet habe ich nie in Frage gestellt.


    Moralisch war für mich die schnelle Preisänderung, ebenso fragwürdig, wie z.B. Privatanleger, die jetzt Griechenlandanleihen (75% unterWert) kaufen, dann auf die EU Hilfe warten um 25% abzukassieren. :whistling:

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Moin,


    mit der Preiserhöhung beim Thakker in Zusammenhang mit der Katastrophe tut man dem Thakker meiner Meinung nach Unrecht.
    Die Preiserhöhung kam zeitgleich mit der angemeldeten Preiserhöhung bei Jico. Dummerweise viel das in den gleichen Zeitraum wie diese unnötige Katastrophe.


    Und ob er zu dem Zeitpunkt noch große Lagerbestände hat, who knows?


    Aber auch das gehört zu jedem Geschäft dazu. Jede Preiserhöhung des Rohöls macht sich auch direkt an der Tanke bemerkbar, obwohl die ihr Lager sicherlich mehr als voll haben.
    Dafür macht sich aber auch die Preisreduktion "direkt" bemerkbar, obwohl das Lager evt. noch voll mit "teurem" Öl ist.


    Wobei Preissenkungen nicht in dem Maße vorkommen, wie Erhöhungen, aber auch das... usw.


    Gruß Tom

  • Zitat

    Genau bei dem VK habe ich nun letzte Woche auch zugeschlagen (42€), nachdem ich so lange drüber gegrübelt habe, ob ich die Thakker NOS für 89€ hole, bis die weg war.


    Glückwunsch.. :thumbup:


    Ich war auch kurz davor eine Nos beim Thakker zu kaufen,dann habe ich aber das Angebot für 32 Euro ink Versandkosten gesehen und sofort reagiert.


    jackelsson


    das ist schon ärgerlich,kann ich gut verstehen,aber ehrlich gesagt nach dem Erlebnis hätte ich keine Lust mehr direkt aus Japan zu bestellen.Ich würde ne Jico SAS bei Thakker bestellen und gut sein lassen.


    [quotech verstehe nicht warum manche Leute nicht verstehen, das Handel mit Aufwand verbunden ist. ][/quote]
    So isses!

    Dual CS 701
    Dual 601
    Dual 510
    Dual 1249
    Dual 1219
    Thorens TD 145 MK II

  • Hallo Kollegen


    M95? Ich habe auch noch ein M95 ohne Nadel liegen.
    Da muß ich doch gleich mal was ausprobieren.


    Also ich habe folgendes gemacht (Dreher 721):
    1. V15-III mit billiger Nachbaunadel
    Klang: geht so. alles da, aber da fehlt was.
    Mit guter Nadel kommt sicherlich einges mehr.


    2. M105E Nagelneu mit Orginalnadel
    Klang: Druckvolle Bässe, Mitten und Höhen lösen sauber und fein auf. Das Teil klingt super
    liegt nur ganz wenig wenn überhaupt unter dem Shure TKS 390E vom 741er.


    3. M95 mit Nadel M105E (neu)
    Klang: Löst sauber und fein auf, aber wenig Bässe und Mitten.
    Vieleicht gehört auch die Nadel nicht zum M95. Versuch missglückt.


    Das M105E kann ich wärmstens empfehlen. Das bleibt auf meinem 721.
    Vielleicht gönne ich mir für das V15-III irgend wann noch eine Jico-Nadel.
    Mal sehen ob ich dann das M105E toppen kann. Das M105E ist ein T4P-System mit Adapter.
    Es könnte sein, das die Bauhöhe bei einigen Drehern Probleme macht.


    So, das war mein Experiment.
    Ich glaube das M105E hatten wir noch nicht, ich finde es spielt ganz weit vorne mit.


    Einen schönen Abend
    HJT

    2x621, 626, 721 , 741Q, KA31 , KA61 , CV1100, CV1200, CV1250, CT1100, CT1250,
    C810, C819, 3xC814 3xC824, Elac: 2x50H2, T3300 , Saba: 2x9240, 9241, 4x936,
    Telef HR5000, Grundig: 2xSV1000, 2xST2000, 3x SCF6100, SCF6200, ITT: 2x 8025

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.