Dual CV-60 Rechter Kanal leise linker Kanal brummt?!

  • Hey Leute,
    hab mich hier im Board angemeldet weil ich ein ernstes Problem mit meinem alten DUAL CV-60 Verstärker hab.


    Also vorab, ich bin 14 Jahre alt und Schüler, interessier mich aber trotzdem schon wahnsinnig für Hi-Fi und allem was dazugehört.


    Naja auf jedenfall hatte ich mir vor wenigen Tagen in einem Second Hand Laden für nur 15 Euro den Dual Verstärker gekauft, und war TOTAL glücklich weil er noch top in schuss war / ist. Ich musste mir natürlich noch einen Adapter zulegen (5 poliger DIN Stecker auf Cinch) um diverse andere Geräte anschließen zu können.


    Lautsprecher sind auch schon bestellt aber noch nicht angekommen, also hatte ich gestern und vorgestern abend mit meinem Kopfhörer gehört (Ultrasone HFI-580, also nichts schlechtes ;) ) Der Klang hat mich überascht, für 2x 30 Watt Musikleistung hat das Ding irgendwie wirklich einen Kraftvollen und warmen Klang.


    Eben hab ich mir neben dem ganzen lernen aber dann nochmal eine Auszeit gegönnt und mal wieder auf normaler Lautstärke ein wenig meine Musiksammlung durchgehört... Tja plötzlich hat es im Kopfhörer geknackt und ich hatte auf dem linken Kanal nur noch ein lautes mächtiges Brummen und aus dem rechten ganz leise noch etwas Musik, als wäre der Verstärker auf 'Monitor' gestellt, ich hab direkt den Stecker gezogen weil es auch leicht verschmort oder verbrannt gerochen hat und hinten über dann Anschlüssen für Tuner Mikrofon usw. war der Verstärker etwas warm, vieleicht normal. Ich hatte ihn mal aufgescgarubt aber konnte nichts sehen. Nun bin ich am überlegen ob es eine Rolle gespeilt hat wo der Adapter angeschlossen war, ich hatte ihn an 'Band Tape'


    Ich hoffe jezt das es nichts ernstes ist weil die Boxen sind ja schon bestellt und sind warscheinlich am Montag da und auch die Adapter für Cinch und alten Lautsprecheranschlüssen schon gekauft sind.


    Bitte antwortet mir ganz ganz schnell :)

  • Grüss Dich.


    Also ich bin weniger der Verstärker-Guru als Andere hier, aber wenns gestunken hat, dann is da auch was kaputt.


    Mit Hilfe der Boardkollegen lässt sich aber ein Defekt reparieren!

    Gruß
    Markus

  • Naja ich hoffe ja noch darauf das nur was mit dem 'Kühlsystem' nicht in Ordnung ist, was ja bei dem Modell sowiso etwas primitiv ist und sich das nur erhizt hat und der staub den gestank erzeugt hat weil es war jez nich der typische 'da is jez was volle lotte im arsch' geruch...deswegen ;) also ich hoffe das es nichts ernstes ist, aber ich habe sozusagen garantie in dem second hand laden, alsoim notfall ;) aber das wäre halt echt blöd... :)

  • Hi !

    Eben hab ich mir neben dem ganzen lernen aber dann nochmal eine Auszeit gegönnt und mal wieder auf normaler Lautstärke ein wenig meine Musiksammlung durchgehört... Tja plötzlich hat es im Kopfhörer geknackt und ich hatte auf dem linken Kanal nur noch ein lautes mächtiges Brummen und aus dem rechten ganz leise noch etwas Musik, als wäre der Verstärker auf 'Monitor' gestellt, ich hab direkt den Stecker gezogen weil es auch leicht verschmort oder verbrannt gerochen hat und hinten über dann Anschlüssen für Tuner Mikrofon usw. war der Verstärker etwas warm, vieleicht normal. Ich hatte ihn mal aufgescgarubt aber konnte nichts sehen. Nun bin ich am überlegen ob es eine Rolle gespeilt hat wo der Adapter angeschlossen war, ich hatte ihn an 'Band Tape'

    Also wo Du den Adapter angeschlossen hattest, dürfte bei dem Fehlerbild keine Rolle spielen.
    Und wenn es "komisch gerochen" hat, ist auch was durchgebraten. Muß nicht so schlimm sein und läßt sich sicher auch reparieren, dazu braucht es aber etwas Erfahrung und ein paar Werkzeuge.


    Der CV60 ist ein schönes Gerät, noch aus einer Zeit, als sich die Hersteller wirklich Mühe gegeben haben, was auf den Tisch zu stellen.
    Der größte Vorteil so eines "Oldtimers" ist, daß er fast völlig ohne irgendwelchen computer-optimierten und hersteller-spezifischen Teile auskommt. Die Elektronik besteht zu fast 100 Prozent aus Standardteilen.
    Der Nachteil ist, daß die Geräte eben alt sind ... und gealtert sind.


    Hier ist erstmal ein Link auf Unterlagen:
    Servicemanual: http://dual.pytalhost.eu/cv60s/
    Benutzerhandbuch: http://dual.pytalhost.eu/cv60/


    Briegels Seite: http://www.n-malek.de/11201/11263.html
    Da wird weiter unten auf den CV60 eingegangen. Lohnt sich schonmal, sich da einzulesen.


    Im Benutzerhandbuch stehen auch ein paar wichtige technische Hinweise drin und auch ein (kleingedruckter) Schaltplan, den Du für die Fehlersuche brauchen wirst .... hast Du ein Multimeter ? Lötkolben ? Erfahrung im Umgang damit ? Mut was selber zu machen ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also mit dem LÖten kennt mein Vater sich rech gut aus, das mit dem Schaltplan ist spitze und ich bin überrascht und dankbar was sich hier für ne mühe gemacht wird :) ber leider sagt mir der Begriff Multimeter nichts... Aber ich hab auf jedenfall lust da was selber dran zu machen.


    War eben vor allem sehr verärgert weil ich heute fast den kompletten Vormittag damit verbracht hab die silberdrehregler mit hartwachspolitur und einem dremel wieder auf hochglanz zu polieren, un jezt dass... ;)


    Aber wo könnte ich denn nach einem defekt suchen? weil ich habe auf den ersten Blick nichts gravierendes gesehn, ich hab halt nur gemerkt das über dem 'Kasten' wo die Tuner und Band Tape anschlüsse dran sind eine gewisse wärme herrschte, keine ahnung obs normal ist.


    Nur ich finde den Verstärker einfach geil, ich finde ihn optisch einfach genial schön und vom Klang ist er auch echt spitze, und für 15 euro beim second hand laden hätte ich nicht damit gerechnet das ich überhaupt auch nur EIN Lied damit hören kann :D Aber er ist wirklich noch gut in schuss, auch hat er nicht die holz verkleidung wie üblich sondern dieses seltene altweiss also wirklich schön

  • achja und den beitrag auf 'briegels seite' hab ich schonmal durchgelesen :) hatte mich damals schon überarascht einen verstärker mit 2x 4watt zusehen oO

  • Hi !

    Also mit dem LÖten kennt mein Vater sich rech gut aus, das mit dem Schaltplan ist spitze und ich bin überrascht und dankbar was sich hier für ne mühe gemacht wird :) ber leider sagt mir der Begriff Multimeter nichts... Aber ich hab auf jedenfall lust da was selber dran zu machen.

    Okay - also mal einer, der Löten kann. Bleibt erfahrungsgemäß die Frage, ob er auch will & dafür Zeit hat.
    Klären wir später. :)


    Multimeter heißt auch Digital-Meßgerät / Spannungsmesser / Ohmmeter / Durchgangsprüfer und meistens alles in einem.
    Also ein Gerät, mit dem man im Verstärker zum Beispiel die Spannungen messen kann.


    Es sei beiläufig erwähnt, daß Reparaturen an elektrischen Geräten mit Respekt, Aufmerksamkeit und Vorsicht und am besten mit einer gewissen Übung erfolgen sollten. Das ist nix für "mal zwischendurch". Gewisse technische / elektronische Grundlagen soltlen vorhanden sein.

    War eben vor allem sehr verärgert weil ich heute fast den kompletten Vormittag damit verbracht hab die silberdrehregler mit hartwachspolitur und einem dremel wieder auf hochglanz zu polieren, un jezt dass... ;)

    Ja. "Shit Happens", wie die Amis so schön sagen.
    Es ist ja auch noch nicht alles verloren. Gucken wir mal weiter.

    Aber wo könnte ich denn nach einem defekt suchen? weil ich habe auf den ersten Blick nichts gravierendes gesehn, ich hab halt nur gemerkt das über dem 'Kasten' wo die Tuner und Band Tape anschlüsse dran sind eine gewisse wärme herrschte, keine ahnung obs normal ist.

    Etwas Wärme ist normal. Auch bei Betrieb nur über Kopfhörer erzeugt der Verstärker eine gewissen Grundwärme, die oben rauskommt und hinten die Rückwänd *ein wenig* erwärmt. Allerdings ... wenn die meiste Wärme nur punktuell in einigen wenigen Bauteilen entsteht, dann ist das nicht normal und wenn diese Bauteile dann den Dienst einstellen, liegt ein Defekt vor.


    Wir können, glaube ich, mal davon ausgehen, daß die Leute in dem Second-Hand-Laden das Gerät auch nur mal kurz für ein paar Minuten im Betrieb hatten, um zu testen, ob es überhaupt geht. Ich denke nicht, daß die das Teil stundenlang anhatten. Und wann der Verstärker davor mal gelaufen hat .... darüber dürfen wir raten, aber ich schätze, daß das schon eine Weile her ist.

    Nur ich finde den Verstärker einfach geil, ich finde ihn optisch einfach genial schön und vom Klang ist er auch echt spitze, und für 15 euro beim second hand laden hätte ich nicht damit gerechnet das ich überhaupt auch nur EIN Lied damit hören kann :D Aber er ist wirklich noch gut in schuss, auch hat er nicht die holz verkleidung wie üblich sondern dieses seltene altweiss also wirklich schön

    Auuuu !
    Ja, das ist ein rares Stück. Viele mögen die Weißen nicht so sehr, aber *ich* finde die auch viel interessanter.


    Ich werde mir heute nacht oder morgen mal überlegen, wo man am besten mit Suchen anfängt. Ich habe selber keinen CV60, nur ein paar andere Modelle und den technisch ähnlichen CR230 Receiver, dessen Verstärkerteil dem vom CV60 zumindest ähnelt.

    achja und den beitrag auf 'briegels seite' hab ich schonmal durchgelesen :) hatte mich damals schon überarascht einen verstärker mit 2x 4watt zusehen oO

    Ach ja, die ganz alten Möhren.
    Ich habe hier auf dem Tisch zur "Dauerberieselung" über MP3s vom Computer einen 2 x 3 Watt Eigenbau-Röhrenverstärker stehen und zwei kleine Dual CL30 Zweiwegeboxen auf dem Fensterbrett vor dem Schreibtisch. Das tut's auch. 200 Watt nur für etwas Dudeln ist stark am Thema vorbei und so nötig wie ein Sattelzug zum Einkaufenfahren ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo soundfact


    Knacken-> Brummen-> an der Blechdose warm:
    Vermutlich ist die Endstufe des linken Kanals des CV60 den Wärmetod gestorben. Ursache hierfür kann ein defekter NTC oder ein defektes Poti für den Ruhestrom sein.
    Der Brandgeruch kommt vermutl. von R49 und R50, die aber nicht defekt sein werden.


    Wie findest Du den Fehler?
    Mit bereits erwähntem "Multimeter" im ausgeschalteten Verstärker ein paar Messungen vornehmen.
    Und beachte: Im Verstärker liegt die Netzspannung an diversen Stellen offen. Es besteht Berührungsgefahr.
    Daher bei den Arbeiten immer den Netzstecker ziehen.


    In u.a. Bild sind an den beiden Endtransistoren jeweils die Emitter und Kollektoranschlüsse markiert (rote Pfeile).
    Du mißt an jedem Transistor den Widerstand mit dem Multimeter (Meßbereich: 200Ohm - Erinnere dich an den Physik-Unterricht :D ).
    Prüfe visuell das Bauteil, das mit dem blauen Pfeil markiert ist, ob es defekt ist. Drehe aber vorerst nicht daran.


    Gruß
    Norbert

  • Danke Briegel, aber ist es nicht so wenn du sagst das die endstufe des linken Kanals 'TOD' ist, sowiso schon alles verlorn is, oder war das nur eine art Fehleranaylse und drunter wird erklärt wie ich DAS behebn kann? :)


    Achja und an Wacholder, mein Bruder hat sich vor kurzem für 40 euro bei eBay nen alten Onkyo Integra mit 2x 120 watt ersteigert, sogar der war überarascht was MEIN Verstärker selbst am Kopfhörer für ne 'kraft' hatte. ;)
    Das ist einfach wieder ein typisches Beispiel das Watt nicht Qualität ist, obwohl ich das bei nem Onyo integra eigentlich nicht erwarttet hätte das mein Bruder meinen 40 Jahre alten besser findet 8|


    Achja und grad noch ne blöde Frage, da ich ja mit dem Thema nicht so bewandert bin, meinst du, brigel, mit R49 und R50 die beiden Sicherungen? Weil eine die einem direkt ins Auge fällt wenn man den Amp öffnet ist auf jedenfall noch ganz...also falz du das überhaupt meinst ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von soundfact ()

  • Hi !

    Danke Briegel, aber ist es nicht so wenn du sagst das die endstufe des linken Kanals 'TOD' ist, sowiso schon alles verlorn is, oder war das nur eine art Fehleranaylse und drunter wird erklärt wie ich DAS behebn kann? :)

    Wir sind erstmal am gucken.


    Bitte den *sehr wichtigen Hinweis* bezüglich des Netzsteckers beachten: rausziehen und sichtbar oben vor den Verstärker legen. Nicht nur aus der Dose frimmeln und da irgendwo rumliegen lassen. Dann weiß man nämlich nicht, ob der auch *wirklich* raus ist.
    Wenns erst in die Finger beißt, ist es schon zu spät. Berühmte letzte Worte: "Da ist kein Strom drauf ..."

    Achja und an Wacholder, mein Bruder hat sich vor kurzem für 40 euro bei eBay nen alten Onkyo Integra mit 2x 120 watt ersteigert, sogar der war überarascht was MEIN Verstärker selbst am Kopfhörer für ne 'kraft' hatte. ;)
    Das ist einfach wieder ein typisches Beispiel das Watt nicht Qualität ist, obwohl ich das bei nem Onyo integra eigentlich nicht erwarttet hätte das mein Bruder meinen 40 Jahre alten besser findet 8|

    Naja, der Kopfhörer reißt auch nicht wirklich Leistung aus dem Verstärker und da macht sich eben der Grund-Sound des Verstärkers eher bemerkbar, wie der von seinen Klangeigenschaften gebaut ist. Die alten Duals klingen eigentlich immer eher soft und mit etwas überbetonten Tiefen. An Boxen sieht das manchmal etwas anders aus. Da macht sich höhere Verstärkerleistung bei großen Lautstärken doch schon bemerkbar. Aber der Dual wird an vernünftigen Boxen bis mittlerer Lautstärke auch sehr gut klingen. "Mittlere Lautstärke" heißt in dem Fall: Vadder kommt aus dem Wohnzimmer und hämmert an Deine Tür ... :D

    Achja und grad noch ne blöde Frage, da ich ja mit dem Thema nicht so bewandert bin, meinst du, brigel, mit R49 und R50 die beiden Sicherungen? Weil eine die einem direkt ins Auge fällt wenn man den Amp öffnet ist auf jedenfall noch ganz...also falz du das überhaupt meinst ;) :D

    Nein.
    R49 und R50 sind die beiden weißen "Klötzchen" auf der linken Seite im Bild.
    Die Sicherung auf Norberts Bild ist rechts davon. Übrigens sind oft auch Sicherungen durch, die auf den ersten Blick noch heile aussehen. Bei den Sicherungstypen, die wie auf dem Bild zu sehen, sandgefüllt sind, kannst Du sowieso nur mit messen feststellen, ob sie durch sind.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also wenns mein Vater wirklich bis ins Wohnzimmer hört, sollte ich schon mit ner PA Anlage auffahren, weil der Verstäker und die Boxen kommen unten in meinen Keller/ Schlagzeug-/2. Wohnraum-Raum :D Is mit ner dicken Stahtür von der Außenwelt abgetrennt :D


    Naja und das mit den Tiefenbetonten KLang habe ich auch schon bemerkt, vor allem wenn man mit 'Contur' hört musste man doch schon den Höhenregler etwas nach oben reißen und den Bass Regler fast ganz ausschalten weil es sons einfach zu mächtig war :D


    Das mit dem Netzstecker werde ich beachten, und wenn lass ich eh meinen Vater am Strom rumfummeln, ich mein ein bisschen Verlust ist ja bekanntlich immer ;) :D


    Naja, aber ich hab eben mit Stativ und 8 Megapixel Kamera mal ein Bild vom inneren gemacht, wo man eigentlich auf grobe Details zoomen kann, hilft es wenn ich die per E-Mail schicke, vieleicht kann man da ja schon was erkennen?

  • Stell die Bilder hier rein, allerdings auf 200kB schrumpfen.


    Zu den Integras: Sie haben eine wesentlich andere Klangcharakteristik, sind auf die Bedürftnisse der 1990er getrimmt, Linearität und minimaler Klirrfaktor oberstes Gebot.


    Mit den Duals bis 1982/83 sind sie meiner Meinung nach nicht zu vergleichen...

    Gruß
    Markus

  • Natürlich kann man das nicht vergleichen, nur bei meinem Bruder ist es so: 'Seins ist das beste' das war eher ne Spur ironie :D


    Naja aber wenn ich die Bilder hier rein stelle wird man nichts erkennen...von daher eher sinnlos

  • Ich hab hier noch einen vieleicht wichtigen Hinweis:


    Ich habe gerade noch einmal versuchen wollen ob sich was mit dem Brummen oder so ändert wenn ich mal die schalter betätige andere anschlüsse etc.


    Hierbei ist mir aufgefallen das der RECHTE Kanal brummt und der LINKE doch nicht leiser ist sondern eigentlich so laut wie vorher


    Sorry für den links rechts dreher :)


    Aber dann scheint ja anscheinend nur der rechte Kanal irgendwie nicht in Ordnung zu sein.. Würde das die schwere des Problems vieleicht mindern?

  • Hi !

    Hierbei ist mir aufgefallen das der RECHTE Kanal brummt und der LINKE doch nicht leiser ist sondern eigentlich so laut wie vorher

    Der CV60 hat für jeden Kanal einen Thermoschalter im Kühlkörper bzw. auf dem einen End-Transistor sitzen.
    Wenn der zu heiß wird, schaltet der den Lautsprecher über einen Schutzwiderstand in der Leistung runter. Leider rettet das nicht den Verstärker vor weiterer Überhitzung, wenn z.B. das Ruhestrom-Poti (dieser Einstellregler auf der Platine) im Eimer ist. Wenn der Verstärker da nicht sofort abgeschaltet wird, brennt er trotzdem gnadenlos auf. Das haben sie bei späteren Modellen geschickter gelöst, da wird der Verstärker nämlich erstmal komplett vom Strom getrennt.


    Ist der Kanal aber technisch in Ordnung, gibt der Thermoschalter nach dem Abkühlen den Lautsprecher wieder frei und man hört wieder in normaler Lautstärke. Was mich etwas wundert, ist, daß auch mit Kopfhörer der Unterschied so kraß ausfallen soll, denn der Schutzwiderstand hat nur 10 Ohm und der Vorwiderstand vor dem Kopfhörer 330 Ohm. Der Lautstärkesprung sollte da fast unhörbar sein, wenn der Thermoschalter öffnet.


    In Deinem Fall würde ich annehmen, daß es den RECHTEN Kanal zerrissen hat und der LINKE Kanal noch mitspielt, nachdem der Thermoschalter wieder abgekühlt ist. Trotzdem muß was gemacht werden. Da steckt insgesamt der Wurm drin.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich denke eher das der linke Kanal immer gleich laut gespielt hat und es mir nur so vor kam aus dem Schock raus und dem brummen das er leiser war, weil ganz aus war er nie...


    Naja, natürlich würde ich jetzt gerne herausfinden WIE ich das repariert bekomme?

  • ja ok das habe ich ja verstanden, nur was muss ich machen wenn die werte nicht gleich sind oder was auch immer?


    Ich verstehe noch nicht wirklich wie ich vorgehen muss um den Fehler zu analysieren, kannst du mir mal vieleicht genau beschreiben wie ich vorgehen muss was ich messen muss und so weiter? das wäre wirklich mehr als toll! :)

  • Moin,


    ich kann Dir technisch jetzt garnicht helfen, sondern dir nur eins mit auf den Weg geben.
    Nicht ALLES auf einmal.
    Wenn du dich mit Norbert (Briegel) gut stellst und er merkt, das er hier kein Wasser auf Windmühlene kippt, wird er dich da step bei step durchführen (können).
    Das hab ich hier schon gesehen und da waren Leute dabei, die kaum ein Multimeter vom Lötkolben unterscheiden konnten.


    Dein Job wäre also nun, das zu messen, was Norbert dir gesagt hat und hier zu posten.
    Anschließend bekommst du, wie bei der Schnitzeljagd, die nächste Aufgabe.
    Ein wenig Geduld mußt du zwischen den einzelnen Aufgaben auch mitbringen, da die Leute hier ja stellenweise auch noch ein bißchen was anderes zu tun haben, wie nur vorm PC zu sitzen.


    Z. B. Musik hören :)


    Gruß Tom

  • Hi !

    Dein Job wäre also nun, das zu messen, was Norbert dir gesagt hat und hier zu posten.
    Anschließend bekommst du, wie bei der Schnitzeljagd, die nächste Aufgabe.

    Was voraussetzt, daß Du ein Meßgerät hast, eins leihen / kaufen / klauen kannst oder einen kennst, der eins hat und damit umgehen kann. Setzen wir das mal als Startpunkt, okay ?


    Und die Antwort lautet:
    [ ] Ja
    [ ] Nein
    [ ] Was ?
    [ ] Telefon-Joker einsetzen


    :D

    Ein wenig Geduld mußt du zwischen den einzelnen Aufgaben auch mitbringen, da die Leute hier ja stellenweise auch noch ein bißchen was anderes zu tun haben, wie nur vorm PC zu sitzen.

    Ich habe zwischendurch die Küche, das Bad und das Wohnzimmer gewischt, den Flur gesaugt und mit meinen Hausgenossen Kaffee getrunken. Und Rhabarberkuchen gegessen. Die Mutter von meinem Ankeschatz hat den heute morgen ganz frisch gemacht :love:


    "But now for something completely different ... "


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.