Dual 1218 Vollprogramm – ausführlich – Restauration u.s.w.




  • Dual 1218 Vollprogramm – ausführlich – Restauration u.s.w.


    Das ist mein erster Beitrag im Dual Board Forum und ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Korbinian – wie man unschwer am Nickname erkennen kann, ich bin Student und seit meiner Teenagerzeit an richtiger Musikwiedergabe interessiert. So suche ich auch seit längerem einen Plattenspieler, weit ab von den neuen Plastikdrehern, Rega und Project Pressholzstücken, der aber dennoch in ein studentisches Budget passt. An sich habe ich mir oft vorgenommen, entweder einen Thorens 125 oder einen Dual 721 zu erstehen. Leider sind beide Modelle im Moment recht teuer – aber den Dual schnappe ich mir irgendwann noch mal. Besonders die Dual Geräte haben es mir im Laufe des letzten Jahres angetan, da sie technisch gesehen den meisten Plattenspielern bis heute überlegen sind (Man beachte Gleichlauf, Tonarmaufhängung, …, Automatik). Kommen wir weg vom narrativen Charakter und zu meinem Anliegen: Heute habe ich auf einem Flohmarkt einen 1218er Dual erstanden, der optisch auf mich ganz gut gewirkt hat. Dieser ist in das Gesamtpaket HS 51 verbaut.


    Was ich mit dem Gerät vorhabe?

    Plattenhören ;) Zunächst soll er aus dem HS 51 gelöst werden und in eine neue Zarge gesetzt. Ist es unmöglich ihn von der Elektronik dieser Kompaktanlage zu trennen, sollen zumindest die Bedienelemente des HS 51 verschwinden und ich den 1218 im Alleingang nutzen können.


    Auf die Zarge – so ist mein Plan, würde ich vielleicht irgendwann einmal einen zweiten Tonarm montieren wollen. Aber das ist vorerst Zukunftsmusik und noch nicht so wichtig, da ich die Zarge nur um ein Tonarmbrettchen erweitern müsste.


    Wo soll er hinkommen?

    Ich will mich vom Gesamtpaket HS 51 trennen, da sowohl ein ausgezeichneter Steroverstärker mit Phonoentzerrer, als auch eine sich daran befindliche Anlage bei mir im Zimmer finden.


    Zustand des Geräts?