Dual HS 141?

  • Hallo,
    eine ganz kurze Frage.
    Würdet ihr 25€ für ein Dual HS141 in recht ansehnlichem Zustand (Haube auch noch OK) mit zugehörigem Plattenspieler ausgeben?


    Grüße,
    Felix

    Onkyo Verstärker A-8990 + Monitor 2001

    Dreher: CS 626; CS 5000

  • Hallo,


    kommt drauf an: Dreher absolut ok? Incl. Automatik? System/Nadel? Verstärker OK? Kein Regler "macht Geräusche" (im Lautsprecher)?


    Gerät sauber?


    Dann: OK, zwar kein Überflieger aber fein für die Party oder als Bürodreher (hap ich auch einen HS für...)


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi,

    Würdet ihr 25€ für ein Dual HS141 in recht ansehnlichem Zustand (Haube auch noch OK) mit zugehörigem Plattenspieler ausgeben?

    na ja, 25€ sind ja nicht wirklich Geld..... ;) . Die bekommst du im Zweifel locker mit der Haube wieder rein. Der 1225 ist ein wirklich ordentlicher Dreher, mit dem ich viele Jahre gehört habe.


    Mit anderen Worten, guter Preis :thumbup: . Meine Meinung.


    Gruß


    Matthias

  • Das Teil soll, wenn dann überhaupt sowieso nur (wow das ist mal ne Wortreihe) ein Geschenk für meinen Vater sein. (Ich lass nix über meinen 626 und 701 am CV1400 bzw. CV1700 kommen)
    Also Peter diese ganzen Fragen kann ich z.Z. leider nicht beantworten, werde es aber vllt bei Gelegenheit können, habe das Ding bisher nur auf Fotos gesehen. Achja ich bastel auch gerne etwas rum... ;)
    Matthias, dass kling doch gut ich habe leider keine Ahnung von dem HS, somit hätte es ja unter Umständen sein können, das ich mit dem Preis komplett daneben liege.


    Grüße,
    Felix

    Onkyo Verstärker A-8990 + Monitor 2001

    Dreher: CS 626; CS 5000

  • na ja, 25€ sind ja nicht wirklich Geld..... ;) . Die bekommst du im Zweifel locker mit der Haube wieder rein. Der 1225 ist ein wirklich ordentlicher Dreher, mit dem ich viele Jahre gehört habe.


    sehe ich genauso. Die 141 ist nicht so übel und die 25,- kostet normalerweise schon eine vernünftige Haube.
    Eine kpl. neuwertiges Gerät bei der alle Funktionen vorhanden sind usw. wie weiter oben beschrieben, würde ich übrigens von KEINEM über 30 Jahre alten Gerät für 25,- erwarten. Das hiesse nämlich es ist kpl. überholt...aber das kostet.


    Wenn Du wie Du sagst eh gerne bastelst, dann nimm das Ding ;)

    VG

    Kai








  • Hi !

    eine ganz kurze Frage.
    Würdet ihr 25€ für ein Dual HS141 in recht ansehnlichem Zustand (Haube auch noch OK) mit zugehörigem Plattenspieler ausgeben?

    Ich habe für meine HS141 mit zwei CL116-Boxen, Stroboscheibe, Puck und Wechselachse und Gehäusefarbe Nußbaum damals 20 Euro rausgetan.
    Heute hatte ich den zufällig in der Kur.


    Das Teil ist über 30 Jahre alt, funktioniert soweit, die Haube ist hinten eingerissen (weil sie zu stramm eingestellt war), der 1225 hat ein M75D mit guter Nadel drunter, den üblichen Pimpelschaden und verharzte Schalter und Geschwindigkeitsregelung. Mir ist dann heute beim Warten, Testen & Rumspielen der "Knallfrosch" hochgegangen. Den sauren Geruch habe ich immer noch in der Nase.


    Wenn Du für 25 Euro eine Kiste mit guter, unzerkratzter und nicht eingerissener Haube kriegst, wo das TA-System okay ist und der Verstärker nicht auf allen Reglern knistert und auf beiden Kanälen spielt, ist das kein schlechter Deal, würde ich meinen.
    An den Dreher und den Knallfrosch mußt Du sowieso dran und bei der Gelegenheit die eine Netzsicherung von 110/220V auf 130/230V umstecken. Der Verstärker mit 2 x 10W Sinus ist robust, verträgt eine Menge Blödsinn und der ganze Elektronikteil ist mit 2 Schrauben und zwei Blechlaschen schnell demontiert ... nachdem man vorher alle Reglerknöpfe abgebaut hat. (Argh ! Vorsicht dabei.)


    Mit zwei vernünftigen Boxen (also nicht gerade die CL116) ist der Klang beeindruckend voll und rund. Ich habe zum Testen wieder mal meine Hitachi HS-210 Metallmembran-Boxen rangezogen, aber auch an den JBL Control One in der Bastelecke ist bereits schon zu erahnen, daß das Teil gut klingt.


    Ein Exemplar in gut erhaltenem Weiß dürfte i.d.R. teurer sein, da seltener.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Felix,


    auch von mir,ein ganz klares, ja!
    Die HS141 ist eine nette Anlage und wäre mir in gutem Zustand immer 25€ wert.


    Meine Erfahrungen mit der HS141 sind folgende: Die Anlage hat einen erstaunlich guten Klang
    und ist recht robust. Allerdings waren bei allen meinen „HS141gern“ die Knallfrösche
    kaputt (Einschaltknacksen) und der Steuerpimpel am 1225 hinüber.


    Das kann man aber einem 36 Jahre alten Gerät nicht ernstlich übel nehmen. :)


    Viele Grüße,
    Rainer


    Edith sagt: Jetzt ist mir der Peter aber sauber zuvorgekommen. Er hat eigentlich alles gesagt.

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Hi Rainer !

    Edith sagt: Jetzt ist mir der Peter aber sauber zuvorgekommen. Er hat eigentlich alles gesagt.

    Manchmal kann ich auch was schnell, außer schnell müde werden ... :D


    Ist aber immer gut, wenn man statistisch relevante Daten sammeln kann, bevor man eine Kaufentscheidung trifft .... das setzt eine gewisse Menge Feedback voraus. So gesehen war's doch nützlich, nicht ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.